Z68 und H67 - Mehr als 2 Monitore bei externer Grafikkarte möglich?

Rucki

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
94
Hallo,

bisher habe ich ein P45 Mainboard, in dem ich zwei Grafikkarten eingebaut habe ( ATI HD4870 und ATI HD5450) um drei Monitore gleichzeitig ansteuern zu können.

Mit den neuen Sandy CPUs ist auch in mir der Wunsch aufgekommen, das System aufzurüsten. Ich schwanke allerdings zwischen P67 und den kommenden Z68 Mainboards. H67 fällt raus, da ich übertakten möchte.

Was den Z68 für mich so interessant macht, ist die Tatsache, dass dieser die onboard Graka nutzen kann und auch eine gute Übertaktung per Multi ermöglicht. Die onboard Graka würde dann meine passive HD5450 ersetzen, aber ich könnte dann trotzdem meine 3 Monitore gleichzeitig ansteuern.

Wisst ihr ob das so möglich is? Oder wird die onboard Karte sobald eine externe Graka eingesteckt wird, deaktiviert?

Durch den Wegfall der passiven HD5450 würde ich mir viel Hitze im Gehäuse und bestimmt auch etwas Strom sparen.

Viele Grüße,
Rucki
 
wobei du auch einfach statt der 5450 und der 4870 eine potentere Version der 5000 oder 6000 er Reihe nehmen könntest und mit Eyefinity dann 3 bis 6 Monitore ansteuern ;)

dazu sparst du dir evtl. Probleme die eintreten wenn du den Intel und ATI Grafiktreiber miteinander verwenden musst
 
Das Problem hierbei wäre, dass meine Monitore kein Displayport besitzen.
 
Kommt für mich auch nicht mehr infrage seitdem ich die zweite Graka schon habe und alles bestens funktioniert. Ich suche keine Alternativen. Die eigentliche Frage ist ja ob ich mir diese dann nach einem System Wechsel auf Sandy + Z68 oder H67 Mainboard sparen kann?
 
die Frage ist was du auf dem 3ten Monitor darzustellen gedenkst

da es sich um eine eigenständige Anzeige handelt wirst du bei grafiklastigen Anwendungen nichts auslagern können (vermute ich)

das die Onboardgrafik automatisch deaktiviert wird halte ich beim Z68 für unwahrscheinlich, sonst wäre der Sinn dieser Plattform doch wohl total verfehlt, da es nur noch eine P67 wäre
 
Der dritte Monitor ist ein Beamer. Er muss nur Filme (auch HD Filme) abspielen können. Dafür langt die HD5450 locker aus. Auch die onboard von Intel soll HD unterstützen.

Das mit dem Z68 ist die Frage. Macht man sich die onboard Grafikfunktion zu nichte, wenn man eine externe Graka einsteckt? Den Vorteil von Z68 sehe ich darin, dass diejenigen die die onboard nutzen wollen, auch trotzdem übertakten können.

Komisch, dass ich bisher noch nichts im Netz dazu gefunden hab, ob man die onboard parallel mit der diskreten Graka nutzen kann?!
 
ich finde das gesamte Gebilde einfach nur dumm...

kauf dir den P68, eine SB-CPU und eine ATI 5770 ab 105€

Die 5770 hat genauso viel Leistung wie deine alte 4870 und dazu noch 1GB VRAM, extrem reduzierte Idle & Last-Werte und DX11. Sie kann auch noch dazu die zweite passive ATI-Karte ersetzen, da sie Eyefinity kann. Zwei Monitore direkt mit DVI verbinden und den Beamer über einen aktiven Displayport-Adapter.

Keine unnötige Hardware mehr, kein Warten auf den Z68, keine Treiberprobleme zwischen den verschiedenen Herstellern.
 
Stimmt das macht die Sache wirklich einfacher! :daumen:

Vielen Dank!
 
Ja hast recht! :schaf: ;)

Auch Dir vielen Dank!

Irgendwie kam das nur noch nicht bei mir nicht sofort an.

Aber echt schade, dass anscheinend niemand wirklich weiß, ob meine im Startpost beschriebene Alternative funktioniert!?
 
geh mal von 90% aus, das diese funktionieren wird - Voraussetzung ist wohl nur ein OS das auch zwei Grakatreiber erlaubt (also KEIN Vista)

der Vorteil den Beamer an der Primärkarte zu betreiben ist, das du darüber auch zocken könntest, was bei der Intelgrafikausgabe wohl flach fällt weil man kaum das Signal umleiten kann

für deine Kombilösung würde sprechen (wenn du zum Zocken nur einen Monitor brauchst) das aktuelle Grafikkarten sparsamer sind wenn diese nicht im Multimonitorbetrieb sind

und zwei Monitore kann auch die Intel Onboardlösung, welche aber nur bedingt gametauglich ist für Office und Internet befeuern
 
also fest steht, dass ich mir auch einen 2500k zulegen moechte, so schnell wie moeglich. der grund warum ich noch warte ist, dass ich auf die boards mit dem b3 stepping warten moechte damit der bekannte sata-bug auszuschließen ist.
insofern habe ich noch etwas zeit mich zu den ganzen sandybridge und onboard grafik geschichten zu informieren. irgendwie hilft mir google noch nicht 100%ig weiter, wenn es um die frage geht, ob eine drei monitorloesung moeglich ist, wenn man ein board mit onboard displayport/hdmi waehlt und zeitgleich eine pci-e karte nutzt (in meinem fall die GTX560ti).

es ist im voraus zu bemerken, dass eyefinity keine(!) loesung fuer mich ist, da definitiv eine nvidia karte zum einsatz kommen soll (cuda ist wichtig fuer photoshop). deswegen meine fragen in der hoffnung hier wieder auf schlaue experten zu stoßen ;)

- ziel soll folgend aussehen: 2x HD-Monitor per DVI, 1x HD-TV per HDMI (alle sollen was anderes anzeigen, wenn auch nur im windows)
- so stelle ich mir das vor: 2x HD-Monitor per DVI (Grafikkarte), 1x HD-TV per HDMI/DP (onboard)
- wie ihr erkennen koennt zocke ich nicht dann auf drei monitoren gleichzeitig, sondern wuerde mir wuenschen, dass alle drei monitore andere darstellungen zeigen koennen, besonders im windows.
- sollte das nicht funktionieren koennte man also auch auf sandybridge verzichten und dann wuerde der dritte monitor zwar kein eigenes(!) bild anzeigen koennen, aber immerhin wuerde das bild von einem der monitor geclont werden, richtig?!

lohnt es sich also auf den Z68 chipsatz zu warten um ggf. doch die moeglichkeit auf eine dreimonitorloesung zu haben, waehrend dennoch nur eine grafikkarte installiert ist?! sprich wuerde die onboardkarte zumindestens im windowsbetrieb parallel zur grafikkarte weiterlaufen?

ich hoffe dass ich nicht allzu verwirrend geschrieben habe und freue mich auf eure antworten! danke!
 
Ich rolle das Thema mal wieder auf, da es mich auch brennend interessiert, ob so eine Lösung möglich ist.

Also mein Wunsch ist:
- Zocken auf meinem normalen Monitor über die Grafikkarte am PCI-E Slot
- Parallel dazu Windowsanwendungen wie MSN, Winamp, TS3, etc. über die im 2500K integrierte Grafikeinheit auf einem 2. Monitor, der ansonsten nichts mit Gaming am Hut hat.

Ist das möglich?
 
Moin, auch wenn ich das hier wieder aufkoche.. aber die vor mir gestelle frage ist genau die, die ich mir auch gerade stelle.. nirgends hab ich eine richtige antwort gefunden. gibts hier neuigkeiten? vielleicht benutz ich auch die falschen suchbegriffe :/
 
Das sollte problemlos möglich sein. Windows 7 unterstützt 2 Grafikkartentreiber und im BIOS kann man (wie bei Onboard-GPUs auch) einstellen, ob PCIe, Onboard oder beides genutzt werden soll.

Was ich aber auf jeden Fall machen würde, ist den Takt der iGPU auf einen festen, niedrigen Wert einzustellen damit der Stromerbrauch so niedrig wie möglich bleibt und kein Turbo oder sowas greift.
 
Danke für die schnelle Antwort! Dann kann ich ja beim nächsten Gehalt endlich ein neues Board holen und das alte P67 gegen ein neues B3 eintauschen :>
 
bitte mal gucken :>
 
Zurück
Oben