Mit externer Grafikkarte kein BIOS möglich.

D-rock

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
29
Hallo,

ich habe bisher die Intel Onboard Grafik genutzt und habe heute auf meinem ASUS Prime Z370a eine RTX 3060 eingebaut. Dazu habe ich noch einen Gigabyte MI32Q Monitor angeschlossen. Die GraKa ist per DP mit dem Monitor verbunden. Im Windows habe ich die Onboard Grafik deaktiviert. Im BIOS aktiviert Sie sich warum auch immer ständig wieder.

ich habe nun das Problem, das ich mit dem Monitor an der Grafikkarte nicht ins BIOS komme. Stecke ich das DP Kabel in den DP Port des Mainboard geht es wieder. Hat jemand eine Idee wo mein Denkfehler ist?
 
D-rock schrieb:
Im Windows habe ich die Onboard Grafik deaktiviert. Im BIOS aktiviert Sie sich warum auch immer ständig wieder.
Naja logisch, zuerst kommt das BIOS, dann das Windows. Ein Deaktivieren im Geräte-Manager hat keinen Einfluss auf die Einstellung im BIOS. Beim Verwenden einer dedizierten Grafikkarte ist die integrierte Grafik des Prozessors eigentlich automatisch deaktiviert.

Wie sieht's bei HDMI aus?
 
Hallo, Versuch es mal mit einem HDMI-Kabel an der 3080. Beim Start meines PC habe ich auch kein Bild am Monitor wenn er am DP angeschlossen ist. Das kommt erst unter Windows.
 
D-rock schrieb:
ich habe nun das Problem, das ich mit dem Monitor an der Grafikkarte nicht ins BIOS komme.
Wieso kommst du nicht ins BIOS, bootet das System zu schnell durch ins Windows oder was?
Ergänzung ()

Das wäre dann durchaus normal, mit UEFI Fastboot schaff ich es auch nicht ins BIOS beim Start.
Dafür gibt es in Windows die Option ins UEFI(BIOS) zu booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab im BIOS doch mal ne Einstellung ob zuerst die interne oder der PCIe initialisert werden soll. Das schon mal probiert?
 
Gibt es eigtl. schon lange nicht mehr so.
Ist bei Intel in der Regel die Option "Multimonitor" was Standard aktiv ist.
Schaltet man dies aus, ist die iGPU deaktiviert bis man die Grafikkarte rausnimmt
oder Multimonitor wieder aktiviert.
Die diskrete Grafikkarte bekommt grundsätzlich die Priorität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandro_Suchti schrieb:
Aha, ich sah bisher kein Intel wo das aktiviert war.
War bei den letzten ~120 Intel Systemen, die ich aufgesetzt habe auch nicht aktiviert...

Würde einfach mal prüfen, was im Bios eingestellt ist, kann der TE ja mit der integrierten tun.

Ps.: Es gibt einen Gigabyte M32Q und einen FI32Q... meines Wissens aber keinen MI32Q.
Das ist für die Problemlösung aber höchstwahrscheinlich irellevant.
 
Nein.

120 System, bei denen das
Nickel schrieb:
Ist bei Intel in der Regel die Option "Multimonitor" was Standard aktiv ist.

nicht standardmäßig aktiv war, sondern schlicht die iGPU oder die Option "automatisch".
Wenn du das damit gemeint hast, solltest du auch die im Bios verwendeten Begriffe hier im Beitrag verwenden... dann gibts auch keine Mißverständnisse.

Ne Option "multimonitor" ist an der relevanten Stelle im Bios bei den von mir verwendeten Boards nämlich schlicht nicht vorhanden.
Nur "dgpu" "igpu" und "automatsich".

Ein einfaches "Aha" ohne Nachfrage als Antwort wirkt an der Stelle übrigens hochgradig überheblich.
Das nur mal am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Innensechskant
Cronos83 schrieb:
nicht standardmäßig aktiv war, sondern schlicht die iGPU oder die Option "automatisch".
Nennt sich aber eben bei vielen Intel Mainboards oder gar allen "Multimonitor"
oder "Mulitdisplay" - die Option die iGPU zu deaktivieren.
Erscheint die iGPU mit im Gerätemanger ist diese Option aktiviert.
 
Das heißt um die 165 Hz darstellen zu können benötige ich die DP Verbindung, aber nur mit HDMI komme ich ins BIOS? Werde das nachher mal ausprobieren.
 
Wenn du die Einstellungen im BIOS entsprechend gesetzt hast solltest du danach auch mit DP ins BIOS kommen. Du musst das also eigentlich max. 1x mit HDMI machen.
Ganz doofe Frage, aber da du die GPU frisch eingebaut hast: Treiber schon installiert?
Ansonsten gibt es bei DP und BIOS auch manchmal das Problem, dass der Windows Schnellstart oder CSM einen da ärgern.

Vielleicht braucht deine Karte aber auch ne neue Firmware:

https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/
 
Die neue Fw sollte doch aber bei einer gestern neu gelieferten RTX 3060 Gigabyte bereits drauf sein, oder? Ich habe den PC gestern komplett neu aufgesetzt, gleich mit größerer M2 SSD und die NVidia Treiber direkt aufgespielt. Ich habe gerade in der Mittagspause kurz getestet, mit HDMI komme ich direkt ins Bios.
 
Zurück
Oben