Z680 + Audigy 2 ZS - Adapter f. DD-Decoder

Tod

Banned
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Logitech Z680 5.1-Boxensystem und eine Audigy 2 ZS im Rechner. Nun ist es ja so, daß man den integrierten Dolby-Digital-Decoder des Z680 nur mittels des DriveBay-Frontmoduls der Audigy 2 nutzen kann, welches bei mir nicht dabei ist.

Gibt es einen Adapter, mit dem ich das Z680 an den SPDIF-Anschluß meiner Soundkarte anschließen kann? (Müßte also, wenn ich das nicht verpeile ein Adapter coax/optisch auf 3,5-Klinke sein, oder?)

Ich hab auch schon bei Conrad gestöbert, aber habe nichts gefunden.

Vielen Dank vorab,
blutrichter

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Geh am besten zu Media Markt und kauf dir da so ein s/pdif Kabel, Klinke auf Coax.

Das Kabel ist Stereo, ich musste bei mir noch einen Stereo/mono Adapter auf die Klinke setzen. Ich habe ne Audigy 2 6.1.

Preis: ca. 13 € + 2 € der Mono Adapter

Also frag mal beim Verkäufer nach einen Coaxialen Digital Kabel und einen adapter dazu.

....Und... :confused_alt: wozu brauchst du das???? die Soundkarte besitzt doch seinen eigenen DD Decoder. :freak:
Ich habe genau das gleiche Kombination und ich nutze den Logitech DD Decoder nicht (zumindest mit PC)

Na klar bekommst du echten 5.1 Sound. Dieses eben aber auf 6 einzelnen Kanälen.

Mit dem Digital Kabel verlegst du das Wandeln in das Soundsystem. Auch nicht schlecht.

Achte drauf, dass du eine mono Klinke nimmst!
Der Chinch Adapter von Rodger überbrückt garantiert beide Stereo Leitungen des Klinken Steckers, deshalb funktioniert es überhaupt.
Wenn du nun ein Stereo Klinkenstecker nimmst und dein Adapter nicht beide Leitungen behinhaltet hast du Pech.

Oder nimm gleich ein passendes Kabel.
http://www.dcscable.de/index.php?cPath=28_44

sicherlich kannst du das Kabel haben.
3€ + Versand kanste das haben.

Gruß
Rodger

No Prob, das Kabel bei DCS is wohl auch hochwertiger.
Hab da selbst noch eines in Benutzung mit einer SBLive!.

Aber ich hoffe du hast dich nicht lumpen lassen und gleich das "HighEnd" Kabel dort genommen. Wenn du mal was abspielen wilst, was etwas besser klingt.
> bis max. 24 Bit / 96 kHz !!!

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe nur, daß das dann auch funktioniert... bekomme ich eigentlich bei alles anderen Stereo-Quellen dann nur Stereo, wenn ich die Audigy mit den DD des Z680 verbinde und dann zB mit der TV-Karte fernsehe, oder wird das Stereo-Signal dann auch aufgeteilt auf die anderen Boxen? - Kann man damit dann vll sogar Dolby Surround-Filme im TV richtig hören, oder braucht man dafür noch eine spezielle TV-Karte?

Momomomoment mal!

Das ist kein Zauberkabel! Es überträgt die Daten, sonst nichts!!!
Was über das Kabel transferiert wird, kann das Kabel nicht bestimmen.
Das Kabel führt nur seine Arbeit aus!

Aber ich kann dir sagen wozu so ein Kabel bei entsprechender Steuerung in der Lage ist:

- Wave/Mp3 ect. in Stereo-Formaten wird durch die Soundkarte zu PCM geformt und rübergeschickt. > Sollte also als reines 2Kanal Signal ankommen.
- DD/DTS wird von der Soundkarte per "pass through" an den angeschlossenen Receiver geschickt, ohne das die Daten verändert werden. Die original-Daten sollten demnach am anderen Ende des Kabel herauskommen und einem Receiver zur Verfügung stehen.

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Ach so...
Äh, noch einige Frage an einen Audiomeister :)

1)
Wave/Mp3 ect. in Stereo-Formaten wird durch die Soundkarte zu PCM geformt und rübergeschickt
Das heißt demnach, daß das Signal nicht vom Digital-Decorder gesplittet wird... es wird Stereo wiedergegeben. Richtig? Es sei denn ich habe die Möglichkeit, am Decoder selbst eine Einstellung vorzunehmen, die es ermöglicht, das Signal zu verteilen.

2) Pass-Through hab ich verstanden, denke ich - das passiert bei Aktivierung des "SPDIF-only" und den Rest macht dann der Decoder, je nach Quelle.

3) Signale von der TV-Karte: wenn das Dolby Digital von TV-Sender gesendet wird, macht das meine einfache Mono/Stereo-TV-Karte dann wieder zu einer Quelle, die nur stereo am Decoder ankommt?

zu 1) Bei einem Sateliten-Set kann das gräuslich klingen, da die Sats ja nur ab 100Hz oder sowas anfangen zu arbeiten und alles darunter "nicht existiert".
Dafür gibt es sogenannte Klang-/Raumprogramme, wodurch der Sound von einem Decoderchip verteilt werden kann. Bei meinem großen Yamaha hier kann ich einstellen, das generell alle Signale unter 80Hz auch an den LFE-Kanal geschickt werden. Sowas sollte der Logitech-DecoderChip auch draufhaben, sonst siehts bei Stereo mager aus. Können die aber alle, soweit ich weis.

Zu 3) bei der TV-Karten Geschichte blick ich nicht durch. Pinnacle hat zwar TV-Karten, aber hier heißen nicht WinTV. Solche Karten mit so einem Namen werden von Hauppauge hergestellt und wenn das analoge Karten sind können die garkeit DD empfangen, weils da garnicht ausgestrahlt wird.

No Chance! Denke ich! Is das ne Sat-Receiver Karte oder wirklich ne ganz normale mit TV-Tuner so für Kabelanschluss(-geplagte ;) )

Aber Ton wird denn wohl im von der Soundkarte im PCM übertragen.
Dann kommt wenigstens noch Dolby Surround an, solange alle Teile richtig arbeiten.

Das sieht dann so aus, das auf den hinteren Kanälen das gleiche Signal gegeben wird vom DecoderChip, ergo Mono. Und die Ortung der Signale verwischt sich natürlich.

Zurück
Oben