Teufel Concept E Magnum5.1 und Audigy 2 ZS Pro Platinum - Kein DTS ohne Decoderbox?

Sephiroth

Newbie
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
3
Hallo allerseits
Habe oben im Titel beschriebenes Sound Setup

Ich habe schon seit längerer Zeit den Eindruck, dass mein Surround vor allem bei Games und Movies arg zu wünschen übrig lässt.
Bei vielen Spielen wie z.B. Serious Sam 2 höre ich den Hauptsound nur vorne aus der mittleren box, d.h. das MG, das einen richtig fetten MG sound haben sollte, höre ich nur aus der mittleren Box, ohne zusätzlichen Bass und total fad, anstatt aus allen drei vorderen boxen.
Musik usw kommt zwar aus allen seiten, ich hör auch explosionen hinter mir, aber irgend etwas fehlt.
So auch bei DVDs, wenn ich auf DTS stelle klingts schlimmer als auf Stereo :o Auch sonst kommt der ganze sound wie Sprache usw nur von vorne, von hinten kommen nur so Hintergrundgeräusche.
Auch bei NFS: Carbon bin ich einfach nicht zufrieden mit dem Sound, es sollte mir doch so vorkommen als ob mir die Gegner direkt im Nacken sitzen. Stattdessen höre ich von hinten einfach monotones Motorbrummen.
Mir kommts vor als ob es zwar irgendwie halbwegs funzt, aber eben nicht richtig.
Mein Kumpel hat sich neulich ein 5.1 System von Logitech gezogen, dort hat er alles per optischem Kabel an die dazugehörige Station angeschlossen. Klingt auch echt fett :freaky:
Nun, mein Teufel Soundsystem hat hintem am Woofer keine digitalen Eingänge, ich habe alles per normalen Audiokabeln direkt an die L/R/Center Anschlüsse hinten an der Audigy angeschlossen.
Da ich eine ZS Pro Platinum habe, habe ich an der dazugehörigen Box zwar digitale Anschlüsse, aber wie gesagt, das Teufel System hat keine.
Kann es sein, das ich keine DTS Wiedergabe habe, weil meine boxen nicht digital an die Soundkarte angeschlossen sind? Die Karte selber hat ja alle nötigen Decoder.

Muss ich mir jetzte so eine Box kaufen?http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1121.cfm

Danke und Gruss

Seph
 
AW: Teufel Concept E Magnum5.1 und Audigy 2 ZS Pro Platinum - Kein DTS ohne decoder b

Hast du XP?
Die Sache ist die, dass wenn du dir ne Decoderstation kaufst, musst du auf EAX verzichten, der gerade bei spielen viel realismus ermöglicht.
 
AW: Teufel Concept E Magnum5.1 und Audigy 2 ZS Pro Platinum - Kein DTS ohne decoder b

Ja, habe XP sowie neueste Treiber usw.
Das Problem ist ja, das ich von dem EAX praktisch gar nicht bemerke! Und wenn ich mich nicht täusche isch dass teil von Teufel ja eigendlich nur eine Switchbox, ohne Decoder (habe vorhin den falschen Begriff verwendet).

Naja ich will einfach nicht so ein Teil kaufen und dann feststellen dass der Sound genau gleich ist
 
lol nein, die decoderstation von teufel ist beides. ein wollwertiger decoeder von digitalen quellen von DTS 5.1, Dolby Digital 5.1 und Dolby Pro Logic II.

beschreib doch bitte mal wie das system bei dir angeschlossen ist und wie es in windws eingestellt ist.
dann beschreib bitte mal wie es sich verhält, wenn du eine DTS fähige dvd einlegst.
 
Sry dass ich erst jetzt schreibe.
Hab leider keine DVD mit DTS gefunden, aber eine mit Dolby Digital.
Der sound sollte ja für 5.1 optimiert sein, allerdings kommt trotzdem alles nur aus den vorderen boxen. Hinten hört man nur leise Hintergrundgeräusche.

Erst wenn ich CMSS einschalte (ist ein SB feature, das 2 Kanal-Stereo quellen auf 5.1 upmixt) bekomme ich von allen Seiten fetten sound. Nur glaube ich dass dann einfach aus allen Boxen das gleiche kommt, anstatt positionbedingt. Ist doch nicht normal dass man bei Dolby den ganzen Sound von vorne hört und hinten nur so ein Wabern kommt?? Stimmen sollten ja aus allen Richtungen hörbar sein.

Hab auch jetzt nochmals ein EAX fähiges spiel probiert, da kommt der sound wunderbar aus allen Seiten, man hört au Hinter sich schritte usw.
Allerdings braucht EAX ja auch keine Digitale übertragung....
 
Das is schon richtig, wie du das gemacht hast. der film war wohl ein film, der zwar DDunterstützt hat aber du hattestes vielleicht eine szene, in der keiner "von hinten" gekommen ist. D.h. wenn der Film kein Signal auf die hinteren boxen bringt, dann komtm da auch nichts raus, heisst aber nicht, dass da irgendwas nicht stimmt. wenn es keine geräusche von "hinten" gibt, dann werden die boxen auch nicht in kation kommen. das is halt 5.1
 
Zurück
Oben