z680 probleme

un1d

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe mal ne Frage:

habe mir kürzlich das Logitech Z-680 zugelegt und bin von der Soundqualität auch eigentlich ganz zufrieden. Ich habe jedoch probleme mit dolby digital oder ähnlichem. wenn ich mit meinem dvd rom ne dvd anschaue bekomme ich keinen digital sound. ich habe das system per optischem kabel an meine aureon 5.1 angeschlossen und auch analog. aber auf dem display des z680 erscheint nie, wie in der Anleitung beschrieben, als Effekt Dolby Digital oder DTS!
Als DVD Player benutze ich Power DVD XP! Habe auch schon mit WinDVD 4 probiert das war bei der Aureon dabei. Auch mit einer SB Live! das gleiche.
Ich kann zwar bei Power DVD einstellen, dass er das SPDIF nutzen soll, aber bisher stand noch nie was von DTS oder DOlby Digital auf dem Sound COntrol Display!
Weiß jemand woran das liegt? Was mache ich falsch? Oder liegt es an den Soundkarten?

Bin für jeden Tip dankbar!

Grüße un1d

kuck mal, ob in der software z.B. PowerDVD, SPDif als Soundausgabe aktiviert ist. Dann muck auch mal ab deine Karte das Signal schon vorher decodiert.
wenn ja, dann stell das aus denn dann kommt das uncodierte, digitale signal zum z680

Original erstellt von un1d

Du musst dir unbedingt mal die Einstellungen deiner Soundkarte anschauen, wenn meine Karte das Signal selber decodiert und an die analogen Ausgänge schickt, habe ich auf dem spdif auch immer nur ein stereosignal. Ich muss bei der Soundkarte Software Decoding einstellen und bei der Software dann Spdif. Klingt komisch, ist aber so.

hast du auch ein sterosignal wenn es ganz offensichtlich ein 5.1 signal ist z.B. bei dvds ? im normalen windowsbetrieb ist es immer stereo, egal was du eingestellt hast. der digitale ausgang wird erst aktiv, wenn er auch die daten bekommt.

Sag mal was ist mir dir eigentlich los? Mal ne kleine Rückblende:

wenn ich mit meinem dvd rom ne dvd anschaue bekomme ich keinen digital sound.

Original erstellt von sinnbadd
hast du auch ein sterosignal wenn es ganz offensichtlich ein 5.1 signal ist z.B. bei dvds ?

Ich kann zwar bei Power DVD einstellen, dass er das SPDIF nutzen soll, aber bisher stand noch nie was von DTS oder DOlby Digital auf dem Sound COntrol Display!

Original erstellt von sinnbadd
kuck mal, ob in der software z.B. PowerDVD, SPDif als Soundausgabe aktiviert ist

Man bedenke, dass un1d das vor dir gepostet hat. Verstehst du nun was ich meine?

Zuletzt bearbeitet:
Egal was er schreibt, es gibt genug dvd's mit sterosignal was man exklusiv einstellen kann. auch kann man spdif aktivieren, wenn bei der dvd die stereotonspur aktiviert ist kommt auch nur stereo
Deswegen das Wort "offensichtlich" (Verstehst du nun was ich meine?)

Der nächste Satz bezieht sich auf das Resultat aus dem oben Genannten.
Auch wenn er spdif aktiviert hat und der decoder auf der Soundkarte an ist, kommt halt kein digitales signal mehr zu den boxen sondern nur stereo
(Verstehst du nun was ich meine?)

deshalb habe ich noch mal kurz alles genannt, weil ich eine antwort von ihm haben wollte. das du damit nicht zurecht kommst, soll nicht mein problem sein
(Verstehst du nun was ich meine?)

Zurück
Oben