Z77 Extreme 4 KEIN PLATZ für Soundkarte

sH0k

Lieutenant
Hallo Freunde,

ich habe nun alles verbaut und habe ein "großes" Problem !

Cpu Kühler : Dark Rock Pro 2 ( EIN RIESEN DINGEN )

Graka: 7950 Windforce !

Ich muss die Windforce in den unteren PCI Slot stecken, da der obere nicht nutzbar ist, da der CPU Lüfter so groß ist und ich die Grake dann DIREKT vor den CPU Lüfter hätte !

Wenn ich die Graka unten einbaue habe ich noch ca. 1 cm Platz bis zum PCIE Slot für die Creative Titanium... Ich denke ich kann die nicht einbauen, weil die DIREKT vor der GPU wäre ! Was mache ich denn jetzt :-((((((

Ich brauche die Soundkarte für mein Headset ! Oder ist die Karte überbewetet ? Habe ein Edifier 2.1 System und ein Headset bzw. Kopfhöhrer ! Möchte einen vernünftigen Klang !

Du hast doch mehr als einen PCIe-Slot. Die Soundkarte kann in JEDEN freien PCIE-Slot. Auch in die langen.

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Die Graka holt sich schon die Luft zum atmen. Beim SLI sieht das auch nicht besser aus und die Soundkarte ist doch nur (wenn überhaupt) halb so lang wie die 7950..

ja ok dann mache die die Soundkarte ganz nach unten :D Ja sie ist ungefähr halb so lang wie die GPU :D ! Ich dachte halt es wäre nicht so gut, falls die die GPU mal stärker übertakte usw. ! Weil die hälfte halt durch die Soundkarte blockiert wird...
Ergänzung ()

Ich werde den CPU Kühler drehen ! Das wäre auch noch besser für den Luftstrom dann passt alles ganz normal :D YEAHH !

Wenn eine Soundkarte sogar bei mir in ein µATX Gehäuse passt, dann muss es bei deinem ATX System erst recht passen.

img_8594_u8ukf.jpg

Die Grafikkarte passt auch gerade so rein.
Allerdings habe ich den Macho um 90° drehen müssen, damit es passt.

Wenn ich die Graka unten einbaue habe ich noch ca. 1 cm Platz bis zum PCIE Slot für die Creative Titanium... Ich denke ich kann die nicht einbauen, weil die DIREKT vor der GPU wäre ! Was mache ich denn jetzt :-((((((

Was spricht dagegen es auszuprobieren?

Ich brauche die Soundkarte für mein Headset ! Oder ist die Karte überbewetet ? Habe ein Edifier 2.1 System und ein Headset bzw. Kopfhöhrer ! Möchte einen vernünftigen Klang !

Was spricht dagegen es auszuprobieren?

Moment......

Du kannst den oberen PCIe x16 Slot nicht für die Grafikkarte benutzen weil dort wegen des CPU-Kühlers kein Platz ist? Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen; so groß ist der Dark Rock Pro 2 ja nun auch nicht. Da baue ich dir 'nen NH-D14 drauf und trotzdem wird die Grafikkarte normal rein passen...

Ach ja, CPU-Kühler werden in der Regel so montiert das sie (horizontal) nach hinten rausblasen; dann es es auch egal wenn direkt daneben die Grafikkarte montiert wird.

Davon würde ich gerne mal ein Bild sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Dreh deinen Kühler um 90° dann passt auch dir Graka wieder rein in den obersten Slot :)

Die Luft sollte im Gehäuse von vorne nach hinten durchgereicht werden und nicht vorne rein, dann in der mitte um 90°nach oben gelenkt und dann wieder 90° zurück nach hinten raus.

Siehe Bild, so solls sein.

Anhänge

• IMG_0158.JPG
    IMG_0158.JPG
    7,2 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Grafikkarte nicht in den oberen Slot passt, es ist ja noch ein weiterer PCI-E x1-Slot darüber.

Also bei mir hat es 90° gedreht auch nicht gepasst. Ich habe noch Fotos davon. die Grafikkarte müsste sonst gebogen werden.

Nun gut. Ist µATX. Layout variiert eventuell..
Macho ist glaube auch nen bissl größer als der Dark Rock

sooo Lüfter gedreht und alles passt :D Ich hatte den Lüfter nach unten hin und nicht nach rechts, damit er den Luftstrom"vernünfti" verteilt :D Jetzt ist alles ok :-)

DANKE

rille schrieb:
Hast du überhaupt ein Extreme4? Und wenn du das Extreme4-M hast, ja das hat ein anderes Layout.

In ein µATX Gehäuse passt nur die "-M"-Version ;)

Zurück
Oben