Keinen Platz für Soundkarte, was tun?

Helikaon

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
73
Hallo liebe Community,

nachdem mein altes Headset endgültig seinen Geist aufgegeben hat, möchte ich mir nun ein neues holen (vlt. auch Kopfhörer mit externem Mikro). Jedenfalls nutze momentan noch die On-Board-Soundkarte und überlege parallel zum Headset eine günstige Soundkarte zu besorgen. Im Auge hatte ich die Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte. Da ich jedoch ein vollkommender Anfänger im Bereich PC und Technik bin, habe ich keine Ahnung wie es mit passenden Anschlüssen in meinem PC aussieht. Jedenfalls ist mir beim Blick in den PC aufgefallen, dass es kaum noch Platz für eine Karte gibt, da die Grafikkarte die meisten Anschlüsse verdeckt (soweit ich das als Laie beurteilen kann).

Das Mainboard ist ein ASRock B85M Pro3 Intel B85 So.1150 Dual Channel, die Grafikkarte eine Asus Radeon R9 380 Strix Gaming 4GB in einem BitFenix Neos Midi Tower.






Meine Frage ist nun, ob es eventuell doch eine Möglichkeit gibt die Soundkarte unterzubringen, oder ob es eine andere Soundkarte gibt, die passen könnte (preislich um die 40€). Wäre sonst eine externe Soundkarte sinnvoll oder muss ich weiter mit der On-Board-Soundkarte vorlieb nehmen? :D

Liebe Grüße
Helikaon
 
Nutz ne externe Soundkarte über USB.
 
Das kommt auch auf die Kopfhörer an, und auf das eigene Hörvermögen. Für 50€-Headsets benötigst du deine dedizierte Soundkarte.

Hol dir erstmal neue Kopfhörer und betreibe diese an deiner onBoard-Karte. Wenn dir der Sound gefällt, dann ist alles gut. Wenn nicht, kannst du nochmal darüber nachdenken.
 
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten ;)

Wie sieht es denn aus mit USB-Anschluss beim Kopfhörer? Speziell denke ich dabei an das HyperX Cloud II.
Wenn ich das über USB anschließe ist die Soundkarte doch egal, oder?
 
Du schleißt die Sound"karte" über USB an. Die "Karte" hat dann die gewohnten 3,5 mm klinke Buchsen.
 
1. Je nachdem wie gut implementiert dein Onboard-Chip ist, kannst du dir ne Soundkarte in dem Preisbereich <100 Euro schenken. Ist der Onboard schlecht implementiert, dann gibts z.B. von Creative die Play 2.
2. USB Soundkarte sind sowieso zu bevorzugen, da man nicht Risiko läuft, dass man Störgeräusche und sonstige Probleme bekommt.
3. Ein Mikrofon hört sich am Onboard immer schlecht an, da reicht dir aber schon eine USB Soundkarte <10 Euro.
 
Nilson schrieb:
Du schleißt die Sound"karte" über USB an. Die "Karte" hat dann die gewohnten 3,5 mm klinke Buchsen.

Das ist mir klar, ich meinte nur, wenn ich die Kopfhörer über USB direkt an den PC anschließe. Dann müsste eine Soundkarte, egal ob intern oder extern, doch überflüssig sein, oder? Und wiie sieht es dann mit der Soundqualität aus?

Ich habe nämlich zwei Headsets, die mich momentan interessieren und eins davon wird per USB angeschlossen. Wenn ich mich für das mit USB entscheiden würde, würde ich dann überhaupt eine Soundkarte benötigen?
 
Nein, denn da steckt die Soundkarte irgendwo zwischen USB-Stecker und Headset. Gerade inkl. Mikrofon ist das die bessere Variante als mit der onBoard-Soundkarte.
 
Der Aufpreis des Hyper X Cloud II ist die beigelegt USB Soundkarte nicht wert. Dann das Hyper X Cloud I + eine Soundkarte deiner Wahl.
Aber ja, eine USB Soundkarte macht Onboard und sämtliche andere Soundkarten überflüssig.
Und jeder Kopfhörer/Headset, was an USB angesteckt wird, hat eine eigene Soundkarte (außer der USB Anschluss wird rein zur Stromversorgung für Beleuchtung verwendet, wie es momentan oft bei den ganzen China-Headsets der Brauch ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für eure Hilfe ;)

Könnt ihr mir denn aus dem Stegreif eine externe Soundkarte für bis zu 40€ empfehlen, oder ist die Creative Play 2 schon eine gute Wahl? Ich werde mich natürlich noch einmal genauer darüber informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten Sound für wenig Geld :D Ne Spaß beiseite, ich guck mal.
 
Helikaon schrieb:
oder ist die Creative Play 2 schon eine gute Wahl?

Die Play 2 ist schon ne recht gute, hätt ich jetzt so aus dem Stehgreif auch zum HyperX Cloud empfohlen. Wobei es auch sein kann dass dein OnBoard Sound schon vollkommen ausreicht, aber das kommt ai einen versuch / vergleich an.


PS: die Xonar DGX würd prinzipiell sogar noch aufs Board passen, aber die Luftzufuhr zur Grafikkarte teilweise blockieren. Daher besser was externes nehmen.
 
Zurück
Oben