Z77 Intel Extreme Boards

TrueAzrael

Commodore
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.652
Gibt es hier jemanden der mit einem der beiden Z77 Intel Extreme Boards (DZ77RE-75K o. DZ77GA-70K) Erfahrungen hat? Ich mein optisch sind die der Hammer, aber beim Innenleben meines PCs gehts halt nicht nur um Optik. Auf geizhals.at gibts eine einzige Bewertung und da scheint es massive Probleme mit dem Board gegeben zu haben.

Daher überschüttet mich mit Erfahrungsberichten, wenn es denn überhaupt welche gibt.

Edit: Gerade aufgefallen das ich gar nicht erwähnt habe, dass ich sehr wohl Tests auf einigen Seiten gelesen habe, mir aber Nutzererfahrungen immer lieber sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Preisregion sehen die meisten Boards "alternativ" aus :D
 
Bin auch am überlegen ob ich mir eines der beiden zulege. Hab aber selber keine Erfahrung damit gemacht und würde mich sehr über eure meinungen freuen.
 
Erfahrungsberichte währen schon Interessant.... also wer opfert sich ;)
 
Ich hab ein DZ77GA, ich weiß aber nicht was es da groß zu berichten gibt. Steht doch alles im Datenblatt.

Ich nutze Intel-Boards grundsätzlich weil ich da Treiber schnell und zuverlässig runterladen kann statt für jeden Einzeldownload der mit 40kb/s durch die Leitung tröpfelt ein Captcha lösen zu müssen und weil ich bei Bezug über einen Intel-Partner drei Jahre Vorabaustauschgarantie habe (Boxed).

Dazu kommt das unaufgeregte Design welches auf Rohstoffverschwendung weitgehend verzichtet in Form von irgendwelchen bizarren Kupfer- und Heatpipekonstruktionen oder gar aktiven Kühlern sowie farblich lächerliche Designs. Auch der Overkill mit zusätzlichen unnützen Chips hält sich vergleichsweise in Grenzen wobei ich beim DZ schon recht viel abschalte.

Die Lüftersteuerungen gehören bei Intel mit den zu besten (und leisesten), nur Fujitsu ist hier noch besser.

Bei den Extreme-Boards sind die OC-Funktionen vielleicht nicht "Top", aber dafür erreichen auch Einsteiger schnell gute Resultate. Das Visual-BIOS macht es noch einfacher.

Intel hält sich an seine eigenen Spezifikationen und wenn es einfach nur laufen soll fühle ich mich hier am besten aufgehoben. Geht doch mal etwas schief springt wie eingangs angesprochen der exzellente Support ein. Da ich nicht nur zocke sondern auch arbeite mit dem PC ist mir das wirklich extrem wichtig.

Ich gehöre nicht zu den Leuten die zu jeder ms wissen müssen was wo wie warm wird oder welche Spannung hat, darum kümmert sich das Board selbst.

Auf dem Board stecken in meinem Fall ein 3570k@4.5GHz ohne Einschränkung der Energiesparmechanismen gekühlt von einem Arctic Freezer i30 der zu keiner Zeit merklich warm oder laut wird, 2x8GB 1600er RAM und zwei 7970er im Crossfire. Eine über drei Jahre alte Methusalem SSD mit 256GB von Samsung sowie eine 1TB VelicoRaptor. Den zusätzlichen S-ATA-CHIP, WLAN/Bluetooth/Firewire nutze ich nicht. Der OnBoard-Sound reicht seit jeher für meine Bedürfnisse samt altem analogen 5.1-System aus und macht keine Probleme.

BIOS-Updates unter Windows anstossen oder via USB-Stick beim booten geht bei Intel schon EWIG. Wer in der Lage ist einen Doppelklick auszuführen kann auch ein BIOS updaten.

Last but not least ist das Preis/Leistungs-Verhältnis hier am besten bzw. es trifft meine Wünsche optimal. Man zahlt hier für guten Support und nicht für bescheuertes Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben