Z77/Z78 Board Chipsatz Kuehlung notwendig?

M@tze

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo miteinander,

mal eine Frage die ich auch mit Suche nicht beantwortet bekomme:

Ich will dieses Jahr auf ein Board mit Z77 oder Z78 Chipsatz hochruesten, inklusive passende CPU (entweder ein 2500k oder ein 3570k soll es werden). Mein aktuelles Board ist noch wassergekuehlt, da ich keinerlei Luftzug im oberen Teil vom Gehaeuse habe. Ist das bei den neuen Boards noch notwendig oder sind die CPU's/Board's mittlerweile so effizient das ich auf aktive Kuehlung verzichten kann? Die CPU wird uebertaktet, nicht bis zum Anschlag aber was unter Wakue so geht ...

Einige Boards Überwachen die Temps der Spawas. Wenn die zu heiß werden, wird die CPU gedrosselt.
Gar keinen Luftzug an den Spawas würde ich persönlich nicht empfehlen. Unter hohen Temperaturen altern elektronische Bauteile auf jeden fall schneller als gut gekühlt.

Cunhell

Also wuerde es dann aber reichen, nur die SpaWas zu kuehlen? Waere ja auch schonmal weniger Aufwand als so ein Fullcover fuer das Board.

Z78 Chipsatz?

Dass dein Asus Maximus II Formula noch eine Wasserkühlung hat liegt daran das der P45 Chipsatz einen separaten Speichercontroller hat. (Also auf der Norhtbridge)

Bei den neueren CPUs liegt der schon auf dem Prozessor selbst.

Seit den 2000er Jahren ist die Northbridge als separater Chip allmählich auf dem Rückzug: Prozessoren wie der AMD Athlon 64 oder der Intel Core i7 integrieren aus Geschwindigkeitsgründen bereits einige oder alle Teile einer Northbridge[1], wodurch ein separater Chip nicht mehr notwendig ist. Obwohl dann vom Chipsatz nur noch die Southbridge übrigbleibt, spricht man auch hier von einem Chipsatz.
Quelle: wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich das dann so interpretieren, dass der Speichercontroller massiv zur Hitzeentwicklung beigetragen hat?

Versuch einfach mal mit Google (oder es weiß jemand im Forum auswendig) rauzufinden wieviel Watt deine Northbridge verbrät. Wenn es nicht zu viel ist könnte eine passive Kühlung mit ein wenig Frischluft reichen.

Ich hatte bei meinem wassergekühlten A8R32-MVP Deluxe auch nur die CPU und die Spawas mit Wasser gekühlt. Die Northbridge war so genügsam, dass es der Standart-Kühlkörper getan hat. Ich hatte allerdings schon etwas Airflow in dem Bereich.

Bei meinem zweiten Rechner (Luftgekühlt) mit Nforce4-Chipsatz wurde die NB allerdings brülle heiß, so dass ich da schon auf etwas mehr Belüftung achten musste. Und der Speichercontroller saß bei beiden Rechnern schon in der CPU (AMD Athlon X2 4600 und AMD Athlon X2 4200) . Kommt also auch auf den Chipsatz selbst an

Cunhell

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das macht mir Hoffnung. Dann plane ich erstmal ohne Chipsatzkuehler und schaue wie die Waermeentwicklung ist. Spawakuehler kann ich ja immer noch nachruesten, die sind ja nicht so Boardspezifisch ...

Zurück
Oben