Z790 Mainboard (Bandbreite Graka/NVME/SATA SSD's)

4890

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
139
Guten Morgen :cool_alt:

Da ich nicht 100% sicher bin, wie die Verteilung der Bandbreite zwischen Graka und SSDs ist,
wollte ch das hier nachfragen.

Ich habe 2 schnelle Gen. 4.0 - NVME SSD's und 2 normale SATA SSD's.

Im obersten NVME Slot (M2C_CPU), habe ich keine NVME angeschlossen, da dieser Slot die Bandbreite mit der Grafikkarten teilt. Habe ich das richtig verstanden? :rolleyes:

"The PCIEX16 slot shares bandwidth with the M2C_CPU connector.
The PCIEX16 slot operates at up to x8 mode when a device is installed in the M2C_CPU connector."


Wenn ich jetzt meine 2 NVME in die Slots 2 & 3 anschliesse (wie auf der Skizze), haben die 2 NVME oder die Grafikkarte irgendwelche Leistungseinbussen? (egal in welchem Prozentbereich:D )


Meine zweite Frage.
Spielt es eine Rolle wenn ich 2 NVME + 2 SATA SSD's anschliesse (wie auf der Skizze),
oder beeinträchtigen die 2 SATA SSD's irgendwie die Leistung von den NVME oder der Grafikkarte?


Ich blicke da leider nicht so durch... vielen Dank für die Hilfe :schluck:


CPU: i9-13900K
MOBO: Gigabyte Z790 AORUS MASTER
Graka: Palit RTX 4090 Gaming OC
NVME 1: Seagate FireCuda 530 (Gen. 4.0)
NVME 2: XPG Gammix S50 (Gen. 4.0)
SATA 1: Samsung 850 EVO
SATA 2: Samsung 840 PRO


Mainbord Skizze Forum.jpg


Handbuch SSD-PCI E.jpg
 
4890 schrieb:
Habe ich das richtig verstanden?
Nö - die 12er und 13er CPUs haben 4 "zusätzliche" PCIe-Lanes (20 Stk.), die "nur" für die Anbindung der NVMe da sind... da wird nichts geteilt...
Die 2. NVMe wird über den Chipsatz angebungen.
 
Oggy666 schrieb:
da wird nichts geteilt...
In seinem Fall schon weil das ein PCIe 5.0 Slot ist, die 4 zusätzlichen Lanes sind nämlich PCIe 4.0.

Dabei ist es auch egal ob da eine PCIe 4.0 oder gar 3.0 SSD drin steckt.

@4890
M2A_CPU und M2C_CPU sind die einzigen M.2 Slots die an der CPU hängen, alle anderen zwacken der Grafikkarte keine Lanes ab. Zudem macht das eh nur M2C da PCIe 5.0, bei M2A hat die Grafikkarte (bzw. der oberste x16 Slot) weiterhin 16 Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4890 und PHuV
Wenn eine SSD im obersten Slot M2C-CPU installiert ist läuft die Grafikkarte im x8 Mode anstatt x16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4890
@Drewkev
Vielen Dank für die Antwort.

Mal schauen ob ich das richtig verstanden haben.

-Slot 1 (M2C_CPU) nicht belegen (wie auch im Handbuch beschrieben), es bremst die Grafikkarte aus..
-Der Slot 2 (M2A_CPU) ist PCIe Version 4.0, den kann ich belegen mit PCIe 3.0 oder 4.0 SSD's es spielt keine Rolle, es beeinflusst die Grafikkarten Leistung nicht?


@NameHere
Geile Signatur xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Du hast es richtig verstanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4890
Vielen lieben Dank für euere Antworten.

Ich habe das hier noch bei einem Tech-Youtuber gefunden:

"Well the 13th Gen have 20 PCI lanes, so you can have 16x GPU and x4 M.2 as that equals 20 lanes.
There isn't enough lanes for two Gen 4 drives and a X16 GPU, do you see what I mean?"


Mein Englisch ist nicht so gut, aber laut seinem Text reichen die Lanes nicht für 16x Grafikkarte und 2x NMVE mit 4x Lanes.
Bringe ich oder er, etwas durcheinander? :confused_alt:
 
Demfall ist seien Aussage falsch? :freak: :o
Es ging um das gleiche Mobo das ich habe. (Gigabyte Z790 AORUS MASTER)
 
Eigentlich braucht es bei der Klärung der Frage nur die Grafik von Intel. Die Umsetzung bei den MB Herstellern weicht ja nur ab, wenn sie ein Gebastel mit dem PCIe 5.0 SSD Support einführen, was von Intel nicht vorgesehen ist.

Bei meinem normalo Z690 Board nutze ich aktuell alle 4 M.2. Ports (2x PCIe 3.0 & 2x PCIe 4.0) und habe Null Probleme.

1671677286374.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4890
Mal schauen, ob ich bis Ende Jahr alles verstanden habe wie das funktioniert :D


Die CPU Intel 13th Gen, hat 20 PCI Lanes.
-16x Lanes Graka (PCIe 5.0 Bus)
-4x Lanes (Gen 4.0 NVME SSD) (Slot: M2A_CPU, PCIe 4.0 Bus)

Die CPU Lanes sind komplett "ausgelastet", korrekt?


Chipsatz Intel Z790, hat 20 PCI 4.0 Lanes, richtig?
-4x Lanes (Gen 4.0 NVME SSD)
-4x Lanes (Gen 4.0 NVME SSD)

würden sozusagen 12 Lanes übrig bleiben, richtig?


🤓
 
So wie ich das verstehe hat die CPU 28 Lanes aufgeteilt auf GPU (16), SSD (4) & Chipsatz (8). Die 8 Lanes des Chipsatzes werden dann verteilt.
 
Die 8 Lanes des Chipsatzes, die von der CPU kommen, müssen ja geshared sein. Ansonsten könnte ich nicht 12 Lanes für meine SSDs aufwenden und dennoch alle anderen Funktionen des Chipsatzes nutzen.
 
Zurück
Oben