Z790 PCIe Lanes Frage

ToaStarr

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
577
Ich plane Ende diesen Jahres/Anfang nächsten Jahres einen komplett neuen Rechner mit i9-13900K, RTX 4090 und PCIe 5.0 M.2. Basis soll ein Asus Z790 Hero oder Extreme werden (oder ggf. ein Äquivalent von MSI oder Gigabyte).

Jetzt überlege ich in diesem Zusammenhang in Bezug auf meine SSDs/HDDs auch direkt die große Umstellung auf möglichst viel M.2-Speicher zu machen, nachdem ich anfänglich überlegt hatte wieder erst mal nur ein kleineres M.2-Laufwerk zu nehmen.

Was muss ich in Bezug auf die PCIe-Lanes beachten wenn ich sowohl bei der Grafikkarte als auch dem/den M.2-Laufwerken max. Performance - also X16 - möchte?

Zum Extreme steht auf der Asus Seite:

Intel® 13th & 12th Gen Processors*
2 x PCIe 5.0 x16 slots (supports x16 or x8/x8 modes)**
Intel® Z790 Chipset**
1 x PCIe 4.0x4 slot
* Please check the PCIe bifurcation table on the support site (https://www.asus.com/support/FAQ/1037507/).
** M.2_1 shares bandwidth with PCIEX16(G5)_2. When M.2_1 is enabled, PCIEX16(G5)_2 will be disabled.

Zum Hero steht auf der Asus Seite:

Intel® 13th & 12th Gen Processors*
2 x PCIe 5.0 x16 slots (support x16 or x8/x8 modes)**
Intel® Z790 Chipset
1 x PCIe 4.0 x16 slot (supports x4, x4/x4 modes)
* Please check the PCIe bifurcation table on the support site (https://www.asus.com/support/FAQ/1037507/).
** When ROG Hyper M.2 card is installed on PCIEX16(G5)_1, PCIEX16(G5)_2 will run x8 only and if ROG Hyper M.2 card is installed on PCIEX16(G5)_2, PCIEX16(G5)_1 will run x8 only.

Ist es also bzgl. der M.2-Laufwerke besser nur auf ein großes M.2-Laufwerk zu setzen - weil dann Grafikkarte und M.2-Laufwerk X16 laufen? Ich dachte nämlich eher an zwei M.2-Laufwerke (1 TB für Windows & Co. und 2 TB für ausgewählte Spiele) - dann würden (wenn ich das richtig verstehe) die beiden M.2-Laufwerke aber jeweils "nur" X8 laufen, oder?
 
Wieviel M.2 willst du denn verbauen?

Hier mal ein Beispiel von MSI:

Im ersten Slot PCIe x16 die GPU

1667170442441.png

Von den 5 M.2 geht eine, die M.2_1 direkt an die CPU OHNE Lanes von der GPU zu klauen und die anderen sind am Chipsatz angebunden.

1667170478020.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
m.2 Laufwerke im Consumer-Bereich laufen generell maximal mit x4-Anbindung.

Da brauchste dir folglich keinen Kopf machen, dass die der GPU Bandbreite abknabbern. Das gilt im Endeffekt nur, wenn man diese m.2-Erweiterungskarte für den x16-Slot von Asus nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst, IICARUS und Müritzer
bl!nk schrieb:
Da brauchste dir folglich keinen Kopf machen, dass die der GPU Bandbreite abknabbern. Das gilt im Endeffekt nur, wenn man diese m.2-Erweiterungskarte für den x16-Slot von Asus nutzt.
Richtig und da er eine M.2 auf PCIe 5.0 einbauen will geht das eben nicht ohne die Installation der Erweiterungskarte die Bandbreite kostet. Sprich x8/x8



@ToaStarr
Intel 13th Gen Raptor Lake: Everything you need to know about Intel’s next-gen processors
Intel Spezifikation
Von den 20 PCIe Lanes seitens der CPU sind 16 x 5.0 + 4 x 4.0

Siehe dazu auch die Chipsatz Spezifikationen vom Z790 der nativ kein PCIe 5.0 M.2 unterstützt sowie im Asus Handbuch. „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"
Von deiner Idee eine M.2 PCIe 5.0 bzw. GPU ohne Bandbreite zu verlieren kannst dich verabschieden das wird nicht klappen.


z790-chipset-blockdiagram-4.jpg


1.JPG

2.JPG
3.JPG
 

Anhänge

  • z790-chipset-blockdiagram-4.png
    z790-chipset-blockdiagram-4.png
    1.011 KB · Aufrufe: 673
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und PHuV
@Paradox.13te

Klarer Fall von nicht richtig hingeschaut bei mir. Beim Maximus Extreme für über 1000€ braucht man zwar die Erweiterungskarte nicht, aber auf Seite 13 des Handbuchs steht es da auch glasklar "Anschlüsse mit gemeinsam genutzter Bandbreite".
 
Vielen Dank erst mal für die vielen Rückmeldungen und Erklärungen.

Lohnt es sich also am Ende womöglich gar nicht so wirklich bzgl. M.2 auf PCIe 5.0 zu gehen?
 
Zurück
Oben