Zählt EVGA zu den Netzteil-Markenherstellern (Meinung zu EVGA 430W) ?

Nein, das ist von Super Flower. Ich finde jedoch, dass die Plattform außerordentlich gut ist und durchaus mit anderen High-End-Serien mithalten kann.

Hallo nochmals, :)

jo leider gelesen das das G2 nur ein Single Rail Netzteil ist.

Habe gesehen, Evga hat noch ein ganz neues Modell, das Supernova G1, soll glaub ich
auf die G2 basieren, aber mit Multi-Rail. Nur gibt es im Netz ein Test über das 650W G1.

Dieser soll die Spannungen nicht stabil halten können. Dann gibt es von diesem NT noch ein 750W
Modell, worüber es noch keine Tests gibt.

Kennt jemand hier zufällig dieses Netzteil... ? https://geizhals.at/de/evga-supernova-750-g1-750w-atx-2-3-120-g1-0750-xr-a1141779.html

Was meint ihr ist dieser zu Empfehlen?

Lg

Zu den G1 gibt es noch keine Tests. Rein nach dem Namensschema wird die Serie sich aber wohl unter den G2 anordnen.
Ob jetzt Multi-Rail für dich das entscheidende Kriterium sein soll, musst du selbst wissen. Solange aber noch die Peripherie-Stecker so großzügig abgesichert sind, dass es kaum etwas bringt, ist es ziemlich egal ob du Multi- oder Single-Rail nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
@Hibble:

da gebe ich dir Recht, die Sicherungen sollen aber nicht bei allen Herstellern geben.
Und dann kommt die Frage, welche Hersteller Sicherungen verwenden, ist ein kompliziertes Thema,
welches ich umgehen möchte. ;) hinzu kommt, die Sicherungen fangen aber bei Single Rail
Netzteilen erst mit der maximalen möglichen 12V Ampere an. bei dem G2 wäre es bei 70 Ampere.
Das wäre viel zu spät und zu hoch.

zu dem Evga...

richtig, allerdings steht in ein paar amerikanischen or englischen Foren, das das G2 ein High Quality NT
sein soll, welches auf den G1 eher nicht zutreffe. Daher wurde davon abgeraten.

Also hat da Evga wohl etwas experimentiert bei diesem NT, wenn man mal das Test vom 650W
liest, die 12V Spannung fällt oder steigt bei den Tests, bis 11.5 ~ 12.5V Oo

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Bei Multi-Rail kannst du aber genauso gut sagen, dass eine 20 Ampere Sicherung über ein Peripherie-Kabel zu viel ist.

Wenn du maximale Sicherheit bezüglich Multi-Rail möchtest, wäre wohl das Corsair HXi ideal, weil das 8 Schienen hat und du jeweils die maximalen Stromstärken einstellen kannst.

Wo hast du denn den Test zum G1 gefunden?

@Hibble:

Nein, so wie es mehrfach gelesen habe, können die Hersteller wohl eine 20 Ampere
Schiene gut u. einfach absichern. ;)

Corsair HXI? finde bei GH.de nichts dazu? Hast du mal Bitte einen Link für mich?

zu dem G1...

ich glaube habe mich gestern verguckt... finde nur das...

http://www.hardocp.com/article/2014/05/16/evga_supernova_nex650g_650w_power_supply_review/9

Ob das auch wirklich ein G1 ist oder nur ein "G" hmm k.A. :) Hatte nur mal gelesen, das das G am Ende
auch ein G1 ist. aber eben nicht sicher. :)

Dagegen habe ich gerade einen wirklichen Test über das G1 1000W Modell gefunden... :D

http://www.hitechlegion.com/reviews/power-supplies/40041-evga-supernova-1000-g1-review

kenne aber die Seite nicht, k.A ob die seriös ist? :)

Lg
Ergänzung ()

EDIT: zu dem Corsair... meintest du vielleicht das hier?

https://geizhals.at/de/corsair-prof...-2-31-cp-9020073-eu-semi-passiv-a1145507.html

laut Geizhals auch nur ein Single Rail? :)

Zuletzt bearbeitet:
Die hxi Reihe ist Single-rail.
Ich weiss nicht so ganz, was dich daran stört :freak:
Egal. Du wirst schon deine Gründe haben :)

Gandalfforce schrieb:
Ich weiss nicht so ganz, was dich daran stört :freak:
Egal. Du wirst schon deine Gründe haben :)

danke. :)

es ist das Risiko, dein ganzes system zu zerschießen, bei einem kurzschluß etc..

die schutzmechanismen sind dann nur auf eine schiene ausgelegt, bei einem kurzschluß
bekommt deine hardware dann mindestens 70A oder noch mehr ab. Viel Spaß. :)
der OCP greift ab 70A, da ist deine ganze hardware schon am fackeln :D

Lg
Ergänzung ()

hier ist es besser erläutert... ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/n...ulti-rail-ist-das-vorteile-und-nachteile.html

Watercoolio schrieb:
Nein, so wie es mehrfach gelesen habe, können die Hersteller wohl eine 20 Ampere
Schiene gut u. einfach absichern. ;)
Nein, können sie eben nicht, wenn z.B. auf einer Schiene im idle mal nur 1 Ampere fließt und dann bei einem Kurzschluss von einem Peripherie-Gerät über eine Ader dieser Schiene 20A fließen. Da könnte einzig die SCP eingreifen, die bei einem Single-Rail-Gerät genauso gut funktioniert wie bei einem mit mehreren Schienen.
Bei kaum einem Netzteil mit über 600W sind die Schienen aber so niedrig abgesichert, dass die gegen so ein Szenario schützen könnten. Das Vergöttern von Mutli-Rail ist einfach heiße Luft, wenn es nur bei einem von 100.000 Szenarien wirklich eingreifen kann.

Watercoolio schrieb:
Corsair HXI? finde bei GH.de nichts dazu? Hast du mal Bitte einen Link für mich?
Die sind auch noch nicht im Handel, Tests wird es aber demnächst geben.

Watercoolio schrieb:
zu dem G1...

ich glaube habe mich gestern verguckt... finde nur das...

http://www.hardocp.com/article/2014/05/16/evga_supernova_nex650g_650w_power_supply_review/9

Ob das auch wirklich ein G1 ist oder nur ein "G" hmm k.A. :) Hatte nur mal gelesen, das das G am Ende
auch ein G1 ist. aber eben nicht sicher. :)
Das ist eine andere Serie..

Watercoolio schrieb:
Dagegen habe ich gerade einen wirklichen Test über das G1 1000W Modell gefunden... :D

http://www.hitechlegion.com/reviews/power-supplies/40041-evga-supernova-1000-g1-review

kenne aber die Seite nicht, k.A ob die seriös ist? :)
Der Test sagt leider auch nichts aus..

Watercoolio schrieb:
EDIT: zu dem Corsair... meintest du vielleicht das hier?

https://geizhals.at/de/corsair-prof...-2-31-cp-9020073-eu-semi-passiv-a1145507.html

laut Geizhals auch nur ein Single Rail? :)
Gandalfforce schrieb:
Nein, die sind von Haus auf auf Multi-Rail eingestellt. In der Software kannst du schließlich die Werte anpassen und ggf auf Single-Rail umstellen.

Watercoolio schrieb:
es ist das Risiko, dein ganzes system zu zerschießen, bei einem kurzschluß etc..

die schutzmechanismen sind dann nur auf eine schiene ausgelegt, bei einem kurzschluß
bekommt deine hardware dann mindestens 70A oder noch mehr ab. Viel Spaß. :)
der OCP greift ab 70A, da ist deine ganze hardware schon am fackeln :D
Wie gesagt, es gibt auch eine SCP. Außerdem ist der Strom von dem Widerstand abhängig. Bei der Grafikkarte würden sich z.B. die 70A über 6 Adern aufteilen, was nicht so schlimm wäre. Wenn aber 20A über eine Ader bei einem Defekt von einem Peripherie-Gerät darüber fließen, hilft dir kaum ein Multi-Rail-Gerät dieser Leistungsklasse. Beim HXi könntest du es evtl. so knapp einstellen, dass es etwas bringt.

Hibble schrieb:
Nein, können sie eben nicht, wenn z.B. auf einer Schiene im idle mal nur 1 Ampere fließt und dann bei einem Kurzschluss von einem Peripherie-Gerät über eine Ader dieser Schiene 20A fließen. Da könnte einzig die SCP eingreifen, die bei einem Single-Rail-Gerät genauso gut funktioniert wie bei einem mit mehreren Schienen.
Bei kaum einem Netzteil mit über 600W sind die Schienen aber so niedrig abgesichert, dass die gegen so ein Szenario schützen könnten. Das Vergöttern von Mutli-Rail ist einfach heiße Luft, wenn es nur bei einem von 100.000 Szenarien wirklich eingreifen kann.

Die sind auch noch nicht im Handel, Tests wird es aber demnächst geben.

Das ist eine andere Serie..

Der Test sagt leider auch nichts aus..

Nein, die sind von Haus auf auf Multi-Rail eingestellt. In der Software kannst du schließlich die Werte anpassen und ggf auf Single-Rail umstellen.

Wie gesagt, es gibt auch eine SCP. Außerdem ist der Strom von dem Widerstand abhängig. Bei der Grafikkarte würden sich z.B. die 70A über 6 Adern aufteilen, was nicht so schlimm wäre. Wenn aber 20A über eine Ader bei einem Defekt von einem Peripherie-Gerät darüber fließen, hilft dir kaum ein Multi-Rail-Gerät dieser Leistungsklasse. Beim HXi könntest du es evtl. so knapp einstellen, dass es etwas bringt.

ich glaube dir das alles, aber bei meinem jetzigen NT welcher ja MultiRail ist, in den
7 Jahren keine Probleme gehabt. Daher bin ich von einem MR sehr überzeugt. :)

Ich habe im Netz Bilder von SingleRail NT gesehen, wo Leute einen Kurzschluss gehabt haben,
das sah anschließend fürchterlich aus. Die ganze Hardware ist flöten gegangen, das kann ich
meinem teuren und sehr zeitaufwendigen Rechner nicht antun oder gar riskieren. ;)

Danke dir aber dennoch, ist nett gemeint von dir mit diesen Infos... :)

zurück zu den NT...

der Corsair soll ein MR sein, hmm wieso wird bei Geizhals dann diese Serie mit SR angegeben,
woher hast du die Info, das es sich um ein MR handelt, gibt es Links oder Tests dazu, die
diese Aussage belegen?

Lg

Watercoolio schrieb:
ich glaube dir das alles, aber bei meinem jetzigen NT welcher ja MultiRail ist, in den
7 Jahren keine Probleme gehabt. Daher bin ich von einem MR sehr überzeugt. :)
Ist dein PC in den 7 Jahren auch schon mal mit einem Hardware-Defekt ausgefallen? Wenn nicht, war es vollkommen egal wie viel Rails es hatte.

Watercoolio schrieb:
Ich habe im Netz Bilder von SingleRail NT gesehen, wo Leute einen Kurzschluss gehabt haben,
das sah anschließend fürchterlich aus. Die ganze Hardware ist flöten gegangen, das kann ich
meinem teuren und sehr zeitaufwendigen Rechner nicht antun oder gar riskieren. ;)
Solche Meldungen sieht man verdammt selten. Bei vielen lässt sich des weiteren auch gar nicht sagen, wie es überhaupt so weit gekommen ist. Übrigens geht bei einem Kurzschluss wohl kaum die ganze Hardware kaputt, wenn das defekte Bauteil selbst durchbrennt.

Watercoolio schrieb:
der Corsair soll ein MR sein, hmm wieso wird bei Geizhals dann diese Serie mit SR angegeben,
woher hast du die Info, das es sich um ein MR handelt, gibt es Links oder Tests dazu, die
diese Aussage belegen?
Das wird als Single Rail angegeben, weil das für uninformierte Käufer als Vorteil rüber kommt. Manche Grafikkartenhersteller geben auch eine Mindest-Stromstärke für die 12V-Schiene an, wodurch bei einem Single-Rail-Netzteil weniger Irritation bei solchen Leuten erzeugt wird.
Sea Sonic gibt übrigens auch bei einigen Netzteilen an, dass diese Single-Rail sind, obwohl es tatsächlich Multi-Rail ist.
Dass das HXi Multi-Rail ist, weiß ich von Jon Gerow (Mitarbeiter bei Corsair). Im jonnyguru.com Forum hat er das auch geschrieben.
Tests kommen wie gesagt in Kürze (Samples sind schon bei den Reviewern).

Hibble schrieb:
Ist dein PC in den 7 Jahren auch schon mal mit einem Hardware-Defekt ausgefallen? Wenn nicht, war es vollkommen egal wie viel Rails es hatte.

Solche Meldungen sieht man verdammt selten. Bei vielen lässt sich des weiteren auch gar nicht sagen, wie es überhaupt so weit gekommen ist. Übrigens geht bei einem Kurzschluss wohl kaum die ganze Hardware kaputt, wenn das defekte Bauteil selbst durchbrennt.

Das wird als Single Rail angegeben, weil das für uninformierte Käufer als Vorteil rüber kommt. Manche Grafikkartenhersteller geben auch eine Mindest-Stromstärke für die 12V-Schiene an, wodurch bei einem Single-Rail-Netzteil weniger Irritation bei solchen Leuten erzeugt wird.
Sea Sonic gibt übrigens auch bei einigen Netzteilen an, dass diese Single-Rail sind, obwohl es tatsächlich Multi-Rail ist.
Dass das HXi Multi-Rail ist, weiß ich von Jon Gerow (Mitarbeiter bei Corsair). Im jonnyguru.com Forum hat er das auch geschrieben.
Tests kommen wie gesagt in Kürze (Samples sind schon bei den Reviewern).

Ja mein lieber, ich hatte schon 2x GPU defekte, darüber hinaus zig tausende gesleevte Kabel dazu
Adapter etc. nie was schief gelaufen, das Netzteil hat alles mögliche gut weg gesteckt und berarbeitet. :thumbup:
Dazu war es in dieser Konstellation Mega-Stabil, eben ein Seasonic. :cool_alt:

Ansonsten gebe ich dir Recht, nur wenn mal was kaputt gehen sollte, und muß mein Rechner deswegen wegschmeißen,
dann gehe ich dadurch vermutlich kaputt, :evillol: und bereue es am Ende das ich die paar Euronen an der falschen Stelle
gespart zu haben. :D ;)

Gerade ein Netzteil ist das A und O an einem Rechner, das wichtigste Bauteil sozusagen.

zu den Seasonic NT... einige sollen laut Foren als SR deklariert worden sein, aber sollen in Wirklichkeit MR sein,
habe gestern dazu über Google gesucht, konnte außer in den Foren, keinen einzigen Review oder Aussage dazu finden. :rolleyes:
(z.B das X850) das steht so nur in Foren, ohne eine Quelle etc.

zu der Corsair HXI Serie...

ok wenn du das aus einer guten Quelle hast, ist es für mich glaubhaft, bis ja auch kein Anfänger etc, für mich glaubwürdig. :) ;)
Was ist aber der Label, also was sollen das für Netzteile sein, Corsair baut ja selber keine, wer stellt die her für Corsair?
FSP, SS oder Aurum etc? das würde mich mal interessieren?

Soll es dafür auch ein Sleeve-Set geben? Wie soll der Lüfter sein? (Corsair Nt & Lüfter generell)
Fragen über Fragen, sry wenn ich dich nerve, muß nur jetzt schnell die Tage mich für ein Netzteil entscheiden,
bevor der Rechner noch in die Luft geht, :D mein Netzteil wird immer lauter, ist nur noch eine Frage der Zeit. :freak:

MfG

Die Sea Sonic X-Serie Netzteile (KM2) und G-Serie sowie S12G-Serie Netzteile sind in Wirklichkeit Multi-Rail. Diese Erkenntnis findest du auch in manchen Tests.

Die HXi-Serie wird bei CWT gefertigt, wobei Corsair selbst auch einen größeren Teil an Entwicklungs-Leistung eingebracht hat.

Der Lüfter ist von Corsair und hat eine FDB-Lagerung. Wahrscheinlich passen bei dem auch die Sleeve-Sets der anderen Netzteil-Serien. Ach ja, hier gibt es schon einen Test: http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=392
Schaut echt gut aus, damit machst du sicher nichts falsch.

Hibble schrieb:
Die Sea Sonic X-Serie Netzteile (KM2) und G-Serie sowie S12G-Serie Netzteile sind in Wirklichkeit Multi-Rail. Diese Erkenntnis findest du auch in manchen Tests.

Die HXi-Serie wird bei CWT gefertigt, wobei Corsair selbst auch einen größeren Teil an Entwicklungs-Leistung eingebracht hat.

Der Lüfter ist von Corsair und hat eine FDB-Lagerung. Wahrscheinlich passen bei dem auch die Sleeve-Sets der anderen Netzteil-Serien. Ach ja, hier gibt es schon einen Test: http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=392
Schaut echt gut aus, damit machst du sicher nichts falsch.

gibt auch schon einen Test, :cool_alt: ziehe ich mir später mal rein. ;)

bei CWT gefertigt, das sagt mir erstmal nichts... stehen die NT von CWT für Qualität?
Habt ihr Erfahrungen damit gehabt?

zu den SS X Reihe... bei GH.de findet man nur noch KM3 oder KM, aber kein KM2?!

Lg

CWT kann gut bauen, das sieht man auch am HXi. Die Lötqualität wurde scheinbar deutlich verbessert.

KM2 sind beispielsweise die X-560, X-660, ... Netzteile.

Hibble schrieb:

.

ja ja das erzählen die jedesmal schon beim Ax1200 von flextronic und dann ups ->

Thermaltake hat auch soi eines im Programm XD

dann kommen solche aussagen wie " wir haben seasonic gezeigt wie man Netzteile baut" *facepalm*

Dabei machen die nicht viel anders als viele andere : passen die Basis ihren bedürfnissen an

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt schon. Ich will auch nur sagen, dass die nicht so wie z.B. Thermaltake sind, die einfach nur ihr Label auf das CWT-Standard-Produkt kleben.

Diesmal scheint jedenfalls Thermaltake den kürzeren gezogen zu haben, denn das HXi-Design bleibt wohl Corsair-exklusiv^^

Tinpoint schrieb:
ja ja das erzählen die jedesmal schon beim Ax1200 von flextronic und dann ups ->

Thermaltake hat auch soi eines im Programm XD

dann kommen solche aussagen wie " wir haben seasonic gezeigt wie man Netzteile baut" *facepalm*

Dabei machen die nicht viel anders als viele andere : passen die Basis ihren bedürfnissen an

Was ist damit genau gemeint, könntest du das bitte näher erläutern?! :) Lg

Zurück
Oben