Zahlreiche Fehler nach täglichem Start

MalzM

Lt. Junior Grade Pro
Guten Tag,

ich habe seit ich vorhin meinen Computer anschaltete ein paar scheinbar nahezu zufällige Probleme.
Zu erst sollte man erwähnen, dass ich bis ich ihn gestern Abend ausschaltete keinerlei Probleme hatte, und ihn wie gewöhnlich
herunterfuhr.

Nach dem booten vorhin gab es dann als der Desktop erfolgreich geladen war die ersten sonderbaren Fehler, hierzu gehören:

- eine Fehlermeldung von Skype, über einen undefinierten, registrierten Schlüsselsatz
- eine Fehlermeldung von Steam: "unable to load library SteamUI.dll, Win32 Error

Einige andere Programme, wie z.B. die Konfigurationssoftware meiner Maus, und meiner Tastatur, sowie Antivir werden einfach nicht gestartet.

Nach dem Auftreten dieser Fehler wollte ich als erstes in der Ereignisanzeige nach protokollierten Fehlern schauen, der erste von vielen vermerkten Fehlern lautete:

- {Registrierungsstruktur wiederhergestellt} Registrierungsstruktur (Datei): "\SystemRoot\System32\Config\SOFTWARE" war beschädigt und wurde wiederhergestellt. Möglicherweise sind Daten verloren gegangen.

Nahezu alle darauf folgende Fehler sahen in etwa so aus:

- Der Dienst "xxx" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

(xxx -> einer von vielen Diensten, kann bei Notwendigkeit genaueres Angeben)

Als weitere Probleme starten so gut wie keine Programme mehr (Firefox zum Glück scheinbar schon) meistens mit Fehlern, bei denen Verzeichnisse nicht gefunden, oder erstellt werden konnten.

Sehe ich es richtig, dass die auf das Herstellen der Registrierungsstruktur folgenden Fehler wohl Folgefehler waren?
Hat jemand eventuell eine Idee, wie ich dieses wohl ziemlich große Problem wieder in den Griff bekomme?

MfG Malz

Festplatte überprüfen

SMART Werte kontrollieren

wenn alles okay => Neuinstallation

SMART Werte sind laut Crystaldisk in Ordnung. Ich gehe davon aus, dass du mit Neuinstallation eine Neuinstallation des Systems meinst?
Ich hatte doch glatt gehofft da herum zu kommen :(

Speichert Windows 7 zufällig irgendeine Art von Log oder Protokoll, damit ich zumindest zurückführen kann, weshalb die Registrierungstruktur beschädigt war?

Was die Festplatte betrifft: Wie man es fast schon ahnen könnte handelt es sich um eine SSD, OCZ Vertex 2, eine recht frühe Serie... Hab schon viel böses darüber gelesen, was die Stabilität betrifft. Könnte es trotz guter SMART Werte sein, dass sie mehr oder weniger fehlerhaft ist?

Zuletzt bearbeitet:
das kann alles mögliche sein.
versuch mal das system auf den letzten funktionierenden wiederherstellungspunkt zurückzusetzen. dann kannst du auch noch versuchen, alle programme die nicht mehr korrekt laufen zu deinstallieren und dann nocheinmal zu installieren. zu guter letzt käme noch ein komplettes neuaufsetzen des systems in frage. solltest du dies machen müssen, ziehe in erwägung nach dem neu aufsetzen ein image von deinem system zu machen, das spart viel arbeit falls sowas nochmal vorkommt.
hardwarefehler sind möglich, hört sich aber für mich irgendwie nicht danach an...

SSDs geben leider keine solch gut interpretierbaren Infos über ihre Gesundheit heraus, wie es HDDs machen.

Deine *mystischen* Probleme können sehr wahrscheinlich an Deiner nicht als sonderlich zuverlässig geltenden SSD liegen.

Moin,

installiere doch mal die aktuelle Firmware für deine Vertex2. Ich denke du kommst um eine Neuinstallation nicht herum.

MfG

McBloch

Vielleicht solltest du erstmal den Arbeitsspeicher mit Memtest überprüfen.

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten,

ich glaube, ich werde dann erstmal die wichtigsten Daten von meiner Systemplatte (der SSD) sichern, die neuste Firmware draufschmeißen (1.33 -> 1.37) und das System dann vollständig neu aufsetzen...

So oft wie ich von meiner SSD, in Zusammenhang mit scheinbar willkürlichem Dateiverslust lese werde ich das gute Stück wohl aber möglichst bald mal ersetzen...

EDIT zu Helge01:
Mit dem hatte ich vor ca. 1 Jahr bereits mal Probleme, hatte ihn damals ausgetauscht, die Überprüfung des Neuen ist zum Glück immernoch positiv.

MfG Malz
Ergänzung ()

So, Daten sind gebackupt,

Ne normale HDD würde ich nun mit dban oder was auch immer formatieren, und dann das neue Windows drüber spielen... Gibts bei SSDs irgendwas zu beachten, das vorherige formatieren betreffend?

Wenn du die SSD sicher löschen willst, dann kannst du ein Secure Erase machen, z.B. mit der PartedMagic Boot-CD.
Wenn du aber Windows wieder drauf installieren willst, ist das nicht nötig, weil Win 7 bei der Installation sowieso nach dem Formatieren TRIM an die SSD sendet. Dadurch hast du auch wieder die volle Schreibperformance.

Zurück
Oben