Zahlt sich da ne 8800GTS 640MB aus?

MistyFly

Ensign
Hallo also ich habe folgenden PC:

Pentium 4 3,2 GHZ, Intel 925XCVB2 Board, 2GB Samsung 533Mhz, und ne 6800GT. ICh habe bei CSS leider recht wenige fps. Zahlt sich ne 880GTS aus, oder würde da das ganze System die ausbremsen und ich nicht mehr fps bekommen? Wenn nicht, wieviel Steigerung kann man erwarten ca.?

Du wirst schon ne ordentliche Steigerung erwarten können zu deiner bisherigen Karte. Aber voll entfalten kann sie sich natürlich nicht aufgrund deines zu schwachen Prozessors.
Wie gross der Leistungssprung sein wird, kann ich schlecht einschätzen aber er wird schon deutlich spürbar sein. ;)

eine 8800GTS mit einem P4 3.2 zu kombinieren halte ich für nicht sinnvoll, ausser du würdest dann später noch ein neuen prozzi nachrüsten. der P4 limitiert teils schon bei einer X1950Pro, deshalb währe das denke ich noch die sinnigste kombi. würde fast drauf wetten das du durch eine 8800GTS nicht mehr FPS kriegst als mit ner Pro.(auser natürlich in 1600x1200 AA,AF)

das ist das selbe wie in Dark Messiah dort kannst du noch so eine gute graka haben, über eine bestimmte FPS rate kommt man nicht hinaus. und das basiert ja auch auf der Source-Engine.

du würdest schon spürbare steigerung erhalten, aber ob man nur wegen CS:S so eine schnelle karte brauch, ich weiss ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen X2 3800+ (@2,3Ghz) und davor auch eine 6800GT.

Jetzt eine 8800GTS, deutlicher Geschwindigkeitsgewinn. Prozessor jedoch bremst Karte ein bisschen aus, das ist allerdings nur in Benchmarkst messbar.

3dMark06: 7700 Pkte

Ist CSS nicht sowieso überwiegend CPU-lastig? Da würde die schnellste Graka nicht viel mehr bringen, eher ein schnellerer Prozzi und ggf. eine Midrange-Karte. Bei aktuellen grafiklastigen Spielen ist das natürlich anders. Musst Du entscheiden.

Relict schrieb:
Ist CSS nicht sowieso überwiegend CPU-lastig? Da würde die schnellste Graka nicht viel mehr bringen, eher ein schnellerer Prozzi und ggf. eine Midrange-Karte. Bei aktuellen grafiklastigen Spielen ist das natürlich anders. Musst Du entscheiden.

Genau.....deshalb bringt dort eine 8800GTS nicht wirklich viel mehr Leistung.
Bei der Sourcengine ist der Prozessor der wichtigste Faktor.Für CSS sollte auch eine 6800GT locker reichen wenn die CPU genug Leistung hat, was aber meines erachtens dein P4 nicht mehr wirklich hat.

@raceface: Schön zu sehen du hast aufgerüstet. ;o) Da stand letztens noch was anderes in der Sig.
@BranVan1979: Spielst du zufällig auch CSS und kannst mir sagen in welchen Bereichen sich die FPS bewegen? Dann kann ich mir selber ausrechnen, wie viel ich dazu gewinne. Ist der X2 3880+ ca. gleichwertig zum P4 3,2GHZ? (Kenn mich nicht aus bei AMD....)

@alle anderen: Thx für eure Antworten. Ich habe auch gehört, dass die Source Engine Cpu lastig ist. Ich hatte ja überlegt in einen P4 D950 zu investieren. 3,4GHZ Dual Core. Denke dann sollte es schon schneller gehen, aber jetzt noch einen P4 kaufen? http://geizhals.at/a176644.html Wärs da nicht gscheiter neues Board mit C2D und E6600 (der genau so viel kostet wie der D950). Aber dann wirds halt ums Board teurer... Aber ich vergaß zu sagen, dass ich auf 22" spiele, also sollte die Graka auch was können. (1680x1050) also dann sollte im Idealfall doch auch ne 8800GTS her, aber dann geht ein Tausender an € flöten...Gott dass ist echt nicht einfach zu entscheiden...eure Meinung?

@MistyFly: und wem gehört dann der Rechner in deiner Sig?
naja egal. Ich würde dir erstmal einen Intel E6300 oder E6400 mit einem Gigabyte DS3 empfehen, kommt zusammen so auf ~300€, wenn du noch mal so 300€ auf den Tisch legst kannst du dir auch noch eine Graka zulegen, aber da würde ich noch 1 2 monate warten. Du kannst ja außerdem noch deine alte CPU und dein Board verkaufen, bringt auch noch mal ~70€ ein

MistyFly schrieb:
Ist der X2 3800+ ca. gleichwertig zum P4 3,2GHZ? (Kenn mich nicht aus bei AMD....)

Der 3800+ ist deutlich schneller als ein 3,2GHz Pentium4, siehe z.B. hier: http://hardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html?model1=456&model2=471&chart=174.

Ich hatte selbst mal einen Prescott 550HT (3,4 GHz) mit einer 7900GTX kombiniert und das Ausbremsen durch den Prozessor war schon sehr deutlich zu spüren. Die 8800GTS legt hier ja nochmals eine gewaltige Schippe nach.

Von einem D950 P4 würde ich Dir ganz klar abraten, da er veraltet und kaum schneller sein wird als Dein jetziger Prozessor, v.a. in Spielen, die noch nicht dualcore-optimiert sind.

Ich würde ein neues Board anschaffen und einen "kleineren" Core2Duo, evtl. den E6300 oder 6400. Beide fressen sowohl einen P4 3,2GHz als auch einen D950 zum Frühstück :D . Vom Preis-Leistungsverhältnis sind diese Modelle imo unschlagbar.

Mfg mmic

Also ich kann mich mmic29 nur anschließen!

Nen feinen E6300 oder E6400 und die Post geht ab... Bin mit meinem Sys vollkommen zufrieden!!!

Weil Spaß halt auch immer kostet... :D

@theo.juhl: Der Computer in der Signatur ist mein Baby (mein erster PC) die Frage die ich habe betrifft aber meinen 2ten PC. ;o) Mag ja zu Hause auch gegen Freunde spielen können. ;o)

Alles klar...ich werd mich gleich ma lans Preissuchen machen...thx leudz

Zurück
Oben