Zalman 9500

killerbob

Ensign
hallo

ich hab meinen rechner bei hardware versand bauen lassen. ich hab den e 4400 mit einem zalman 9500 lüfter auf nen 935 c ds3r. jetzt hab ich so eine ca 5 cm lange un 2 cm dick rechteicke box mit geliefert bekommen. auf ih sitzt ein drehregeler un an der seite kann ich nen stecker rein stecken ( 6 pins schauen raus)

was ist das ? damit kann ich doch die lüfterstärke regeln oder ?

warum ist das nicht verbaut ?

Das ist der FAN Speed Controller (FAN MATE 2), damit regelst Du die Lüfterdrehzahl. Kannst Du auch selber nachträglich verbauen.

Ich denke mal das die die manuelle Lüftersteuerung nicht verbaut haben weil das Mainboard eine Lüftersteuerung im BIOS hat und das die schönere Lösung ist. Den Lüfter solltest du somit auch unter Windows mit Speedfan steuern können.

Ausserdem sieht das Ding ja wirklich nicht sehr gut aus oder?

Silent-Bobb schrieb:
Den Lüfter solltest du somit auch unter Windows mit Speedfan steuern können.

Der Lüfter sollte sogar über das BIOS steuerbar sein, da die C2D-Boards von Gigabyte neben der üblichen PWM-Steuerung auch eine alternative "Voltage"-Option zur Regelung dreipoliger Lüfter besitzen :) Muss man im BIOS nur entsprechend konfigurieren...

LG N.

wie mach ich das im bios oder macht mein bios das automatisch ?

wenn ichj meine cpu übertakte macht der kühlr dann au mehr dampf ?

Die Lüfterregelung im BIOS ist bei Gigabyte-Boards wegen den vielen Optionen etwas kompliziert - eine sehr gutes "how to" findest Du hier.

Der Lüfter wird in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur geregelt, die Taktfrequenz oder Spannung spielt da erst einmal keine Rolle. Aber da durch erhöhte Spannung die CPU natürlich auch heißer wird, wird die Lüfterdrehzahl dann entsprechend angehoben.

LG N.

Hi. Ich hab selbst einen Zalman 9500 und bin folgendermaßen vorgegangen: Ich hab per Fanmate auf volle Pulle gedreht und habe dann Prime auf beiden Kernen gestartet. Dann habe ich die Temps im Auge behalten und die Drehzahl so lange verringert, bis die Temps sich bei 55Grad eingependelt haben. Das hab ich dann so gelassen. So kann ich sichergehen, das selbst unter Extrembedingungen die Temps nicht über 55 Grad gehen und die Drehzahl war ca.1700 Umdrehungen und in meinen Ohren leise. Hoffe geholfen zu haben. Greetz

meiner is ja ein drei poliger oder ?

also bei mir im bios steht bei samrt fan methode und samrt fan mode jeweils auto drin !

kann ich ich das fürs übertakten so lassen ?

Gigabyte-Boards können auch 3polige Lüfter automatisch regeln, wie das geht, ist in dem von mir oben verlinkten Gigabyte-Forum ja erklärt: musst die Steuerung auf "Voltage" einstellen!

Ich habe selbst kein C2D-System und kann Dich daher nur auf das besagte Gigabyte-Forum verweisen! Das sollte dann grundsätzlich auch beim übertakten funktionieren, aber wie gesagt, LordMephisto hat dort alles genau erklärt ;)

Hier noch einmal der Link zum Gigabyte-Forum!!

LG N.

so hab gard mal das prime am laufen.

(muss ich das eigentlich 2 mal starten ? ich hab nix eingetsllt einfach auf start gedrückt un im task manager seh ich das beide kerne voll ausgelastet sind)

meien temp liegt laut speedfann bei 43 C

aber ich kann nich sagen oder sehen ob der lüfter schenller is oder nich.

auch meine gehäuselüfter laufen eigntlich iimmer auf der selben geschwindigkeit. ich hab ein aero cool "Aeroengine" gehäuse

Warum übers Board? Der Propeller dreht immer auf 1900 im idle. Nutze den Fanmate! Da stellst du 1700 Umdrehungen ein. Das reicht für Last und Idle! Bei deinem Takt dreh ihn ganz nach unten. Greetz

Zuletzt bearbeitet:
och was:

beim speedfan zeigt er auch nur fan 1 an immer mit 13500 umdrehungen is das normal ?

Also, noch einmal, dreh deinen lüfter per Fanmate auf 1300. Das reicht für 2000. Ist das so schwer? Was speedfan sagt ist egal. Mach mal everest rein! Greetz

hab das ding nicht angeschloßen , dass muss doch au ohne gehn !

lol, bin müde. Mach es so: schliesse den Fanmate an, beschrieben in der Anleitung. Dann drehst du nach unten. Mainboard Lüftersteuerung kannste vergessen. Das regelt auf 1800-1900. Für dich zuviel. Du machst auf sagen wir mal 1500 und schaust dir Everest an. Greetz

danke

:freaky:

eins noch reicht au nachher ist der zalmann 3 oder 4 polig ??

Zuletzt bearbeitet:
gern geschehen! Mach es so, das ist die beste Lösung. Schau dir doch einfach mal die bebilderte Anleitung an! Ich geb mir echt Mühe dir zu helfen. Greetz

Zuletzt bearbeitet:
killerbob schrieb:
danke

:freaky:

eins noch reicht au nachher ist der zalmann 3 oder 4 polig ??

Den 9500 gibt es in beiden Versionen:

9500 LED = 3polig

9500 AT = 4polig

Kommt also d'rauf an, welche Version Du hast.

Aber die Fan-Mate hat eh' immer einen 3poligen Anschluss (deshalb gibt's sie auch nur zusammen mit dem LED) ;)

Kannst aber auch einen 3poligen Lüfter (oder die FanMate) an einen 4poligen Anschluss für den CPU-Fan auf dem MoBo stecken, das funktioniert, nur wird dann halt immer 12 V ausgegeben. Müsstest dann zwingend über die FanMate regeln, wie beschrieben.

LG N.

Zurück
Oben