News Im Test vor 15 Jahren: Mit dem CNPS 9500 nahm Zalman den Mund zu voll

Beim CNPS 9500 fällt mir spontan ein, dass ich mir damals beim Einbau des Kühlers blutige Finger geholt hab an den Kühlfinnen :D
 
cnps_04p0j1i.jpg

Der Nachfolger in schwarz sitzt seit ca. 2007 non-stop auf meinen aktuellen Systemen ... und läuft immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, ITX-Fan, Ned Flanders und 5 andere
Habe noch den 9500 und den 9700 Kupfer auf meinen Retrosystemen.
AMD S. 939 für winxp und S. 775 win7.
Bis zum Q6600 war der Kühler ausreichend!
 

Anhänge

  • IMG_20200912_172753.jpg
    IMG_20200912_172753.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 374
  • IMG_20200912_172721.jpg
    IMG_20200912_172721.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 375
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Cr@zed^ und deo
jo, da werden Erinnerungen wach, Zalman im typisch Kupfer farbenen runden Design.
 
Crys schrieb:
Anhang anzeigen 965701

Der Nachfolger in schwarz sitzt seit ca. 2007 non-stop auf meinen aktuellen Systemen ... und läuft immer noch.

Wie hälst du den Krach aus ? Das Video vom Bauern hat mir schon wieder gereicht...
 
kriegt man eigentlich aktuelle Kühler auf Sockel 939 rauf? z.B. den boxed AM4 auf 939? oder was aktuelles von Noctua? Die meisten gehen nur bis AM2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@Shroom77 : Was ist denn im zweiten Bild farblich passiert, das Grün sieht nicht nach Beleuchtung aus? :D
 
deo schrieb:
@GokuSS4

Wenn man einen S. 939 Kühler braucht, muss man sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen und nach Restposten und Einzelstücken suchen.

Zum Beispiel: Cooler Master Susurro
https://www.ebay.com/itm/Cooler-Master-Susurro-RR-KCT-T9E1-AMD-754-939-940-AM2-NEW-/222260867068

das ist mir schon klar, dass es Kühler für S939 gibt, aber schön ist das Ding nicht und beantwortet leider nicht direkt meine Frage, ob man z.B. einen Noctua da raufsetzen kann:
https://noctua.at/de/support/compatibility-lists
 
ChrisM schrieb:
@Shroom77 : Was ist denn im zweiten Bild farblich passiert, das Grün sieht nicht nach Beleuchtung aus? :D
Jugendsünde Neonfarbe und UV Licht im Rechner, mit Wasserkühlung sah es zu nackig aus!
Das Kühlwasser war damals auch UV aktiv.
Heute nur noch dezent :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Bei soviel Kupfer... das war früher ein Gefühl von Gold im PC. Heute traut sich ja keiner mehr so viel Kupfer zu verwenden.
 
GokuSS4 schrieb:
kriegt man eigentlich aktuelle Kühler auf Sockel 939 rauf? z.B. den boxed AM4 auf 939?
Solange du AM4 Kühler mit Montagesystem für die Haltenasen am Retentionmodul nimmst sollte das passen.
Auch der Wraith Prism sollte auf 939 passen.
Aber die Kühler, die über die Löcher im Mainbord mit der Backplate verschraubt werden, passen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4 und deo
Ich hatte den in der nVIDIA Edition und fand den super geil, also optisch!

51W7WK2E0QL._AC_UL600_SR600,600_[1].jpg
 
Den hatte ich auf meinem phenom x4 9850 verbaut mit guten Temperaturen. Später dann auf meinem Phenom II 955BE hatte ich den 9700 nvidia Edition war auch super mit den Temps.
 
@GokuSS4, wenn sich ein Kühler auf das Original Retention Modul klammern lässt, kannst du den verbauen. Auch wenn er eine eigene Sockel 939 Halterung hat, sonst geht es nicht, da Sockel 939 2 Schrauben hatte und ab Sockel AM 2 4 Schrauben verwendet wurden.
 
Ah, hatte bis letztes Jahr einen CNPS 9500 AM2 rumliegen, vernickelt und passend zu nForce mit grünem Lüfter und in meinem 2010 neu gebautem Rechner einen 9900A LED, wurde dann mit OC allerdings eng und ich bin erst auf eine Raijintek-AiO und schließlich einen NH-D15S umgestiegen.
Hab ich dann mitsamt meinem alten Medion-Rechner und einigen IDE-DVD-Laufwerken/Brennern vor anderthalb Jahren an Tuhl Teim DE verschenkt, zumindest zu diesen hat er aber kein eigenes Video gemacht.
Sind zwar leistungstechnisch heutzutage eher abgehängt, aber ansonsten unverkennbares Design, wäre mal schön, ein Revival von 9500 und 9900 mit RGB-Lüfter zu sehen, als Topblower gibt es ja den Raijintek Juno.
 
Zurück
Oben