News Im Test vor 15 Jahren: Mit dem CNPS 9500 nahm Zalman den Mund zu voll

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrapower, BorstiNumberOne, entengruetze und 16 andere
So einer sitzt bei mir noch auf meinem Pentium 4 ;) Fand den damals schon vom Aussehen Mega :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, aid0nex, KWMM und 9 andere
So einen habe ich leztens erst verkauft, nachdem er mir lange treue Dienste geleistet hat. 👍
 
Was ist eigentlich aus Zalman geworden?
 
Trotzdem einer der schönesten CPU-Kühler die es je gab :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, aid0nex, aklaa und 10 andere
schade eignetlich zalman war damals einer der aus dem einheitsklotz ausbrach...
heutze bekommt man gefühlt nurnoch einheitsbrei in sachen kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
war damals mein erster Kühler vom ersten selbst zusammengebauten Computer.
und war sogar bis letztes Jahr noch im Einsatz, hat immerhin ca 15 Jahre gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiaSanMiaaa
Der Kühler war damals in der Lage meinen auf 3 GHz übertakteten E6600 passiv zu kühlen. Ganz so schlecht wird er wohl nicht gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KWMM, BLACKDIAMONT und Benji18
Hab noch einen hier liegen, suche schon seit ewigkeiten den mount Adapter für die neuen sockel :(
 
Hatte den 9700 LED auf einem E4300, der ging von 2,2GHz auf 3,44 GHz, war schon ein Biest, und ein Kumpel nutzt ihn bis heute auf einem q6600, sieht top aus und kühlt mega gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und BLACKDIAMONT
Zalman Kühler legendär, den Vorgänger hatte ich lange im System.
 
Den habe ich auch noch hier im Karton liegen. Interessant wäre hier, wie gut diese alten Zalmankühler noch mit den aktuellen mithalten könnten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und mojzika1
Die wußten damals was gut ist, hatte ab 2008 ein 850W NT (190€) von denen, mit einer riesigen Kupfer-Heatpipe mit Kupferfinnen innerhalb, gequält mit 500+W Crossfire nie ein Ton von sich gegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Zuletzt bearbeitet:
9700 Cu LED auf einem Q6600 bei 3,2 GHz. Lief auch ohne Lüfter stabil. Der kühler war halt riesig
 
Ich hatte einen, Model kann ich nicht mehr erinnern, der war schwer, ohne Heatpipes, komplett aus Kupfer, wo Kühlfinnen von einem zentralen Kupferblock kreisförmig in alle Richtungen ausfächerten und der Lüfter (irgendwas zwischen 12 bis 14cm glaub ich) den Luftstrom auf das Mainboard richtete.

War eigentlich ein Superteil!

Passte nur nicht mehr auf den nächsten Sockel...

Danach die Modelle waren im Vergleich zur Konkurrenz nicht mehr so gut.
 
war mein erster OC kühler auf einem pentium d 805 den man glaube ich von 2,6GHz auf über 3,2GHz takten konnte. danke für die schönen erinnerungen :-)
 
Der Pentium 4 550 hat zwar 115 Watt TDP, aber es geht noch besser. :rolleyes:
https://www.computerbase.de/2005-01/intel-pentium-4-6xx-verbraet-bis-130-watt/
Und da ist ein Kühler mit 92 mm Lüfter eine gewagte Sache.
Bei 30°C Umgebungstemperatur ist der Boxed Kühler nicht auszuhalten.

p4_hot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugaumera
Zurück
Oben