ZALMAN 9500AT nicht richtig regelbar?!

`oO´

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe einen ZALMAN 9500 und möchte den gerne etwas runterregeln damits bischen leiser wird...funktioniert soweit gut mit Speedfan, allerdings nur bis ~1500UpM.
Liegt das jetzt am Mainboard, am Anschluss oder am CPU-Kühler (Lüfter)?
Bzw wie kann ich den ganz runter regeln?

Vielen Dank im vorraus!

Hi. Oweia. Du hast nen 9500 und nutzt nicht den Fanmate? Fehler! Schliess das gute Stück mal an und drehe bis nach unten. Dann ist der gute Zalli nicht mehr hörbar und kühlt trotzdem gut. Gruss

Hi
Fanmate hab ich leider keinen...nur ne normale Lüftersteuerung die is aber eigentlich voll belegt!
Gibts noch andere Möglichkeiten/Ursachen?
thx schon mal im vorraus

Also, ich hab ne Superflower Lüftersteuerung im Einsatz. Baugleich mit der Akasa. Und da hör ich nix, nüscht nada. ca. 30 Euronen bei Amazon. OK, hilft dir nicht weiter. Der Fanmate müsste beim 9500 dabei gewesen sein. Wirklich tolles Teil. Jetzt die Frage: Warum lag deinem Zalli kein Fanmate bei? Haste den bei Egay ersteigert? Weil, bin grad echt verwundert...Gruss

Soweit ich weiss is der Fanmate nur bei den ZALMAN LED-Varianten dabei! Bislang hab ich diesen Fanmate auch noch nicht gebraucht aber nen E6750 macht so wenig Abwärme das man da schon runterregeln kann :D
Und neue Lüftersteuerung wollt ich mir jetzt auch ned kaufen hab zwar nur so ne billige aber für die Caselüfter langts allemal.
cya

da du nen asus board hast müsste eigentlich das programm "asus pc probe 2" funzen.
da kannste 3 einstellungen nutzen.

probiers mal aus

Jo mal schauen aber was mich immer stutzig macht, wo macht man das Teil hin? Bzw wo hast du es hingemacht?

Ich hab das Kabel aus dem Gehäuse gelegt, Ist ja ziemlich "offen" und an der Hinterseite den Fanmate befestigt. Ist Klebeband bei. Das Ding ist echt SUPER! Hat dein Lüfter PWM? Weil dann brauchste nen 3 Pin Adapter. Jetzt raff ich auch warum kein Fanmate beilag. Also, wenn dein Lüfter 4-Pin hat, brauchste nen Adapter für 3Pin. Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke also dann werd ich mal bei meinem Händler um die Ecke schauen ob der noch sowas hat! Und thx für die Hilfe ;)

Gern geschehen. Achte aber mal darauf wieviel Pins dein Lüfter hat. Nicht das dein Lüfter net passt. Gruss

emmm. also mein 9500LED macht auch MIT fanmate bei 1500 u/min dicht und das ist nicht wirklich unhörbar, sondern eher im moment das lauteste teil in meinem rechner. was mich nen bissel wundert, ist das der gute vor nem jahr noch mit 1350-1400 u/min auf kleinster einstellung unterwegs war. keine ahung woran das liegen mag, aber er geht nichtmehr soweit runter. bin alles in allem nicht so zufrieden mit dem ding, werde wohl früher oder später auf den xigmatek umsteigen mit schön leisem 120er fan.

Ahhhh jetzt wo dus sagst fällt mir was ein: Damal hatte ich den schon in meinem alten Rechner drin (mit Pentium 4 3GhZ und nem Gigabyte OEM Mainboard) da hatte der den P4 und Volllast auf 47c° runtergekühlt und das mit 700-800UpM soweit ich noch weiss...
Hast du denn auch einen Mainboardwechsel gemacht?
Sonst bin ich recht zufrieden mit dem Kühler: Mein E6750 hat im Idle ~28C° und bei Volllast (Dualprime) ~32C° allerdings hab ich den auch auf 1.1V laufen mit Standardtakt...
mfG

nö benutze ihn seit jeh her auf dem selben board. bin ja auch nicht wirklich mit der kühlleistung unzufrieden, die passt schon, aber der geräuschpegel ist scheisse für die leistung die er bietet. vor allem weil er nichtmehr langsamer als 1500 u/min macht. das geht mir echt auf den sack, nochmal 200-300 u/min weniger und das teil wäre vielleicht wirklich nichtmehr hörbar....

Ja ich weiss genau was du meinst :) mir gehts genauso (also der Kühler is auch das lauteste am Rechner)
Was ich mir schon überlegt habe bzgl. der hohen Minimaldrehzahl ist, dass der Lüfter 4-polig ist...vielleicht nutzt es was einen mal ganz einfach gesagt durchzuzwicken? Weiss da jemand bescheid ob das was bringen würde? Denn alle 2,- oder 3-poligen Lüfter lassen sich bei mir per Speedfan komplett ausschalten. Ich wills jetzt aber auch nicht unbedingt ausprobieren sonst geht gar nix mehr aber wie gesagt vielleicht hat hier jemand von sowas Ahnung welchen Draht man abzwicken müsste?!

Zurück
Oben