CPU Kühler: Asus Silent Knight oder Zalman 9500AT

Es gibt auch Mobos die eine Lüftersteuerung für normale Lüfter haben (also ohne PWM). Bei denen kannst im BIOS einstellen, aber welcher Temp das Mobo die Lüfter schneller laufen lassen soll. Wennst die aber ausschaltest, dann läuft der Lüfter immer mit voller Pulle

Lüfter mit 3poligem anschluss kann ma aber auch steuern (lassen) nur eben anders. Ich kann bei mir im Bios z.B. eistellen ob der lüfter mit vollgas (performance) läuft oder auf optimal oder silence. Besser geht auch nur via lüftersteuerung.
Wenn der lüfter dauernd mit der maximalen drehzahl läuft kann dir da im falle des asus silent knight oder zalman cnps 9500 dauerhaft auf die nerven gehen.
...außer du hörst laut genug musik oder so ^^
Für den dauerbetrieb mit 12V ist ein leiser kühler viel besser (Scythe Infinity,...)

nick

JUHU
jetzt hab ichs verstanden.

Es gibt auch Mobos die eine Lüftersteuerung für normale Lüfter haben (also ohne PWM). Bei denen kannst im BIOS einstellen, aber welcher Temp das Mobo die Lüfter schneller laufen lassen soll. Wennst die aber ausschaltest, dann läuft der Lüfter immer mit voller Pulle
Das ein bisschen früher und es hätte schon vorher klick gemacht.
Ich wusste nicht, dass man im Bios das einstellen Kann ab welcher Temp der Lüfter wie schnell drehen soll. Hatte bisher immer boxed PWM Kühler.OK Super danke.

Jetzt die (hoffe ich) allerletze Frage:

Bei denen kannst im BIOS einstellen, aber welcher Temp das Mobo die Lüfter schneller laufen lassen soll.
Das macht das Bios dann doch dadurch, dass es automatisch die Voltanzahl (Vcore ???) für den Lüfter hoch oder runterschraubt. Stimmts?

Edit: @ Tommy,
darf ich dich dann gleich nochmal Fragen, welche Wärmeleitpaste du verwendet hast? Die die dabei war oder eine andere? Wenn ja welche. Und warum grade diese. Das is ja auch immer so ein Thema

Zuletzt bearbeitet:
Athlon 64 schrieb:
Das macht das Bios dann doch dadurch, dass es automatisch die Voltanzahl (Vcore ???) für den Lüfter hoch oder runterschraubt. Stimmts?

Du musst auch wissen, dass es 2 verschiedene Arten gibt Lüfter in ihrer Drehzahl zu steuern. Die Eine ist, indem man einfach den Widerstand erhöht und weniger Spannung zu Lüfter lässt.
Die Andere is ne Steuerung mit Pulserweiterungsmodulation (PWM :p ). Die funzt so, dass sie den Lüfter nur 12V geben kann, aber ihn auf niedrige Drehzahlen hält, indem sie immer wieder die Spannung wegnimmt.
Bei Mobos kommt meisten letzteres zum Einsatz, jedoch reagieren manche Lüfter mit Nebengeräusche darauf.

Athlon 64 schrieb:
Edit: @ Tommy,
darf ich dich dann gleich nochmal Fragen, welche Wärmeleitpaste du verwendet hast? Die die dabei war oder eine andere? Wenn ja welche. Und warum grade diese. Das is ja auch immer so ein Thema

Ich verwende ActicSilver 5. Is meiner Meinung nach die Beste (ausgenommen Flüssigmetal-WLP, aber die sind mir zu heikel)

Einen wichtigen Punkt solltest Du allerdings auch nicht ausser Acht lassen: Die Befestigung des Kühlers am Mainboard!

Wie auch der "Ritterschlag für Zalman"-Thread zeigt, können in diesem Punkt diese ganzen billig-Clip-Befestigungen nicht mithalten. und der Zali kühlt allemal prima genug, um mit der besseren Befestigung die etwas geringeren Kühlleistung wettzumachen.

iiblum

Zurück
Oben