Zalman 9700 auf Gigabyte GA-P35-DQ6

nesk

Cadet 4th Year Pro
Hallo,
will mir in der nächsten Zeit ein DQ6 kaufen, doch frage ich mich ob der Zalman 9700 passt,
in der Produktebeschreibung bei meinem Händler steht: Kühler mit Backplates können nicht ohne Anpassungen montiert werden. Was kann ich genau darunter verstehen? Muss ich grosse Anpassungen vornehmen?

Ja, er passt.
Allerdings läßt sich das schwer erklären, aber ich versuchs mal; kannst ja nachfragen, wenn du es nicht verstanden hast.

Also, beim Zalman ist ein Kunstoffrahmen mit einem Gewinde an jeder Ecke dabei. Dieser wird von hinten am Mainboard angebracht (In die 4 Löcher, in die normalerweise die Push-Pins geklipst werden) damit man von der anderen Seite den Rahmen, an dem der CPU-Kühler befestigt wird, festschrauben kann.
Dummerweise passt der Rahmen nicht, da sich dort schon die Backplate des Boards befindet. Deshalb hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du entfernst die Backplate, oder du schneidest den Kunstoffrahmen so zurecht, daß die 4 Gewinde in die Aussparungen der Backplate passen.

Da andere evtl das gleiche Problem haben, schlage ich vor, daß wir anstelle der PM hier weiterschreiben.
Ich hoffe, du bist damit einverstanden?

Zu deiner PM:

"Hallo,
danke zuerstmal für deine Antwort.
Ist es schwer die Backplate zu entfernen, ich denke ich muss da nur ein paar Schrauben lösen? Was für Nachteile habe ich wenn ich die Backplate entferne?"

Es ist schon etwas umständlich die Backplate zu entfernen und nahezu unmöglich ohne den Kühlkörper zu verbiegen. Du mütest dazu alle Schrauben, die an die in der Backplate verschraubt sind lösen. 2 Davon sind mit dem Heatpipekühler verbunden, weswegen auch die beiden Adapter bei deinem Board beilagen.
Diese wirst du nach entfernen der Backplate wieder mit den beiden Schrauben der Heatpipe verschrauben müssen, damit der Anpressdruck stimmt.
Der Nachteil des Entfernens wäre neben des evtl. Verbiegens der Heatpipe auch eine erhöhte Temperatur der CPU, da die Backplate auch zum Kühler dient.
Ein weiterer Vorteil des DQ6.
Allerdings ist es wirklich keine große Sache den Halter des Zalman zurech zu schneiden.

Wenn du Platz in deinem Gehäuse hast wäre doch auch der Scythe Mugen oder der Xigmatek eine Alternative?

Schau doch mal in diesem Threat von mir. Da geht es darum, welche Kühler ind das NZXT Hush, welches eines der schmäleren Gehäuse ist. passen.
Ist bestimmt mal einen Blick wert!

https://www.computerbase.de/forum/t...nzxt-hush-verbauen.318188/page-3#post-3165115

Und wenn du Fragen hast, stehe ich dir selbstverständlich gerne zur Verfügung!

Erstmals danke für deine ausführliche antwort. Hm indemfall kommt der 9700er nicht in Frage für mich, bin nicht sehr begabt in solchen Sachen ;) . Zuerst wollte ich mir den neuen Xigmatek kaufen aber der ist leider in der Schweiz nirgends verfügbar. Ein ausreichend grosses Gehäuse hab ich :) . Ich werde demfall zum neuen "Infinity" greifen müssen.

Nochmals ein grosses Danke für deine Hilfe.

mfg
2f4u

Der Infinity heißt mittlerweile Mugen, oder hast du das mit "zum neuen "Infinity" greifen" gemeint?

Also wie bereits schon gesagt, das ist beim Zalman wirklich keine große Sache. Ich hätte Fotos machen sollen, damit man besser sieht, was ich meine.

Aber mit dem Mugen oder Xigmatek (falls es den doch noch geben sollte) fährst du ohnehin besser.

Zuletzt bearbeitet:
jo werd ich gerne machen, dauert aber noch. Kauf eben noch eine neue Graka dazu, da ich immer noch eine alte AGP-Krücke momentan hab ;). Will schauen wie sich die ATI HD 2900pro entwickelt.

Freynhofer schrieb:
Der Infinity heißt mittlerweile Mugen, oder hast du das mit "zum neuen "Infinity" greifen" gemeint?

Also wie bereits schon gesagt, das ist beim Zalman wirklich keine große Sache. Ich hätte Fotos machen sollen, damit man besser sieht, was ich meine.

Aber mit dem Mugen oder Xigmatek (falls es den doch noch geben sollte) fährst du ohnehin besser.

Tach! So jetzt steh ich da hab den 9700er Zalman und das Gigabyte P35 DQ6. Könntest du mal wirklich Fotos posten, wie du das angebracht hast, also Backplate bau ich nicht ab. Nönö...
Wäre supi, muß eh noch auf HDDs und RAM warten, aber würd mich über ne answer freuen...:lol:

Tut mir leid, habe es leider verpasst Fotos zu machen - aber das ist keine große Sache.
Der Zalmann sitz bombenfest.

Du mußt von der Zalman Backplate jeweils die 4 Enden abtrennen.
Aupassen mußt du nur, daß du nicht zuviel wegsäbelst.
Also diese runde Teile mit den Gewinden in der Mitte dürfen nicht beschädigt werden.

Ansonsten kann man da nichts falsch machen.

Schau dir die Aussparung auf der Gigabyte Backplate und dann die Zalman Backplate an, dann weißt du, was ich meine...

Ich hatte das selbe Problem mit dem Zalman 9700 und dem GA-P35T-DQ6. Mit ein bisschen Geduld und Fantasie lässt sich der Lüfter montieren - ist aber sehr wenig Platz dafür vorhanden. Sollte man auf den Fotos den Kabelbinder erkennen, dieser dient nur zum Schutz, dass die Metallspange, die unter großem Druck steht, sich nicht löst und in den Lüfter kracht. Ich traue dieser Vorrichtung nicht.

FRAGE ans Forum. So wie der Lüfter montiert ist (parallel zum hinteren Gehäuselüfter), kriegen da die Kühlkörper der Platine, also z.B. die Northbridge, genügend Wind um ausreichend zu kühlen ? Gibt es hier Erfahrungen ?

Anhänge

• resized_100_2473.jpg
    resized_100_2473.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 201
  • resized_100_2475.jpg
    resized_100_2475.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 186
  • resized_resized_100_2474.jpg
    resized_resized_100_2474.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 173
Meistens ist es am besten den Kühler parallel zum hinteren Gehäuselüfter auszurichten. So hat man idealen Luftstrom.

Der Northbridgekühler gibt die Wärme an die Umgebung ab. Warme Luft steig ja bekanntlich nach oben, dort sitzt aber eh der Zalman und der bläst die warme Luft zum Gehäuselüfter und dieser befördert sie hinaus.
Also ein sehr gutes Kühlsystem.

Ich hoffe damit sind deine Fragen beantwortet ;)

Hallo Wolfgangi!
Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum!

Kann es sein, daß der Lüfter falsch montiert ist?
Meines Wissens nach mußt du die S-Klammer benutzen, die verschraubt wird. Wenn ich es richtig sehe, hast du die benutzt, die man anklipst.
Das hat bei mir schon wegen der Spawas´s nicht funktioniert. Könntest du vielleicht mal ein Foto von der anderen Seite machen?
Ich befürcht nämlich, daß der Zalman so nicht genügend Anpressdruck aufbauen kann.

Welche CPU hast du denn verbaut und wie sind deine Temps?

@Freynhofer:
Also der beim Lüfter ist EINE verschraubare S-Spange dabei, welche ich benutzt habe und EINE Spange zum aufklippen (welche ich auch benutzt habe im 90 Grad Winkel zur S-Spange aber welcher ich nicht traue). 2 Schrauben bleiben dann übrig, welche deswegen übrigbleiben, weil eigentlich 2 S-Spangen zum schrauben dabei sein sollten (wäre viel besser). Ich habe also das Möglichste aus den Montageteilen herausgeholt, denke ich. Mir fehlen noch Teile, weshalb ich den Rechner noch nicht in Betrieb nehmen konnte. CPU ist der Intel Q6600.

Zuletzt bearbeitet:
@TheNameless:
Hast zufällig ein Foto von deiner Montage ?

Ja ich habe beide mitgelieferten Spangen verbaut. Ich habe sie wie ein Kreuz im 90 Grad Winkel übereinander gelegt und eben die eine mit Löchern verschraubt und die 2. angeklipst. Wenn man sich das Montage-Video für den 9700 Lüfter auf der Zalman Homepage ansieht, dann wird das dort auch so gezeigt (allerdings mit zwei verschraubbaren Spangen, und nicht mit einer zum schrauben und einer anderen zum anklipsen wie es der Lieferumfang erfordert. Ich schließe also aus die flasche Klammer genommen zu haben, ich habe einfach beide genommen - wie es auch die Bedienungsanleitung zeigt - um ausreichend Anpressdruck zu haben. Was schreibe ich lang herum....anbei das Foto aus einer anderen Perspektive...
Wie man sieht hat man vor lauter Heatpipes "extrem" viel Platz zum montieren......hoffe die Heatpipes erfüllen wenigstens ihren Zweck ordentlich !!!

Anhänge

• resized_100_2482.jpg
    resized_100_2482.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 155
Zurück
Oben