Da andere evtl das gleiche Problem haben, schlage ich vor, daß wir anstelle der PM hier weiterschreiben.
Ich hoffe, du bist damit einverstanden?
Zu deiner PM:
"Hallo,
danke zuerstmal für deine Antwort.
Ist es schwer die Backplate zu entfernen, ich denke ich muss da nur ein paar Schrauben lösen? Was für Nachteile habe ich wenn ich die Backplate entferne?"
Es ist schon etwas umständlich die Backplate zu entfernen und nahezu unmöglich ohne den Kühlkörper zu verbiegen. Du mütest dazu alle Schrauben, die an die in der Backplate verschraubt sind lösen. 2 Davon sind mit dem Heatpipekühler verbunden, weswegen auch die beiden Adapter bei deinem Board beilagen.
Diese wirst du nach entfernen der Backplate wieder mit den beiden Schrauben der Heatpipe verschrauben müssen, damit der Anpressdruck stimmt.
Der Nachteil des Entfernens wäre neben des evtl. Verbiegens der Heatpipe auch eine erhöhte Temperatur der CPU, da die Backplate auch zum Kühler dient.
Ein weiterer Vorteil des DQ6.
Allerdings ist es wirklich keine große Sache den Halter des Zalman zurech zu schneiden.
Wenn du Platz in deinem Gehäuse hast wäre doch auch der Scythe Mugen oder der Xigmatek eine Alternative?
Schau doch mal in diesem Threat von mir. Da geht es darum, welche Kühler ind das NZXT Hush, welches eines der schmäleren Gehäuse ist. passen.
Ist bestimmt mal einen Blick wert!
https://www.computerbase.de/forum/t...nzxt-hush-verbauen.318188/page-3#post-3165115
Und wenn du Fragen hast, stehe ich dir selbstverständlich gerne zur Verfügung!