Zalman 9700 gegen Noctua NH-U 12P tauschen?

C

conquerer

Gast
Hi Leute,

Zur Zeit kühlt ein Zalman 9700 LED @ 5V (@12V ist mir eindeutig zu laut) meinem E6300. Da ich ihn zwischen 50-70 % übertakte, bin ich auf der Suche nach einem neuen Kühler.

Die max. Core-Temperatur des E6300 @ 3,25 GHz und Zalman @ 5V liegen bei 67-70°.

Daher nun meine Frage, würde sich der Umstieg auf den Noctua NH-U 12P aus temperaturtechnischer Sicht lohnen oder eher nicht?

Danke schon im Voraus :)

ja lohnt auf jedenfall, alleine schon wegen der lautstärke

Wegen der Lautstärke vielleicht, aber temperaturmäßig würde ich bei gleicher Lautstärke keine Wunder erwarten!!!

Musst du wissen ob es dir die 50€ für 3-4° wert sind

also ich hab die kleiner version vom noctua mit nem 92mm Lüfter und den höre ich selbst bei 100% kaum! und sehr kühl ist mein prozessor auch noch (habe den selben^^)

also ich hab wirklich noch nie nen leiseren lüfter gehört. und mein system ist ohnehin schon sehr sehr leise^^

also kann ichs nur empfehlen

@conquerer
Hatte den Noctua und kann ihn nur empfehlen.
Der Umstieg wird hauptsächlich die Lautstärke senken. Aber natürlich werden auch ein paar Grad drin sein.
Wenn du noch ein paar Euro für den Zalman bekommst, sicher eine Überlegung wert.

Und da du den Zalman mit 5V betreibts gehe ich davon aus, das die Lautstärke dir wichtig ist.
Ich hatte den 1300 Noctua Lüfter auf voller Drehzahl laufen, und der war schon leisen.
Auch die Temps waren Top. Und da sind auch noch 2 Adapter dabei um die Drehzahl zu senken.
Der Kühler ist wirklich Top und ich kann ihn nur empfehlen.

Der Zalman ist bei 5V aber leiser als der Noctua mit 12V

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noctua-nh-c12p-cpu-kuehler-test.855/seite-4

ich würds Schwachsinn finden wegen 6-7° nen Kühler zu wechseln, aber jedem das seine.

Du kannst den Zalman ja auch wie ich nicht bei 5V und nicht bei 12V sondern bei so nem Mittelding laufen lassen.
BEi mir läuft er mit ca. 1700-1800 Rpm und da höre ich auch nichts und die Cpu ist auch sehr kühl.

Meine Cpu ist auch der E6300@3,4 GHz
Nicht wundern wegen der Cpu in meiner Signatur.Die ist mir gestern abend abgeraucht (der 8500) :(

@ugur44
Zwischen Noctua auf 12V und Zalman auf 5 V sind 2.3 dB.
So viel Unterschied ist das nicht.

Und ob die Aktion sinnvoll ist hängt ganz davon ab, um wieviel er den Zalman verkaufen kann.
Wenn die Differenz nicht all zu groß wird, dann kann man ja überlegen.
Auf jedenfall kühler und leiser, aber ob es den Wechsel rechtfertigt hängt von den Kosten ab.

2,3 dB ist fast doppelte Lautstärke.

@MöCkY
Stimmt ja. Die dB Berechnung ....
Wie ging das nochmal 10^(2,3/10)=1,698

Oder hab ich da was falsches in Erinnerung.

Aber wenn er einen der Ultra Noise Adapter nimmt, dann ist er mit der Lautstärke auch wieder darunter.
Wie die Temps dann aussehen weiß ich nicht. Aber wenn er den Zalman nicht sehr gut verkaufen kann, wird sich der Tausch nicht wirklich lohnen.

Keine Ahnung wie man das rechnet, ich weiss nur das ca. 4dB die doppelte Lautstärke sind.

Danke für die vielen Antworten :)

@ Triple xXx: Wenn ich den NOctua NH-U 12P kaufe, werd ich den Zalman nem Bekannten verkaufen, der schon Interesse angemeldet hat. Bringt vlt 15-20 €.

Und die 30 € sind mir die geringe Lautstärke und die 5-7°C alle mal Wert, weil ich frühestens Mitte/Ende nächsten Jahres ein komplettes Upgrade des Computers plane.

@conquerer
Und das ist meiner Meinung nach entscheidend.
Den mit den Adaptern wird er leiser und auch besser kühlen als der Zalman.
Ist dir das die Differenz Wert, kanst du einkaufen.
Wenn nicht, dann eben nicht.

was ist denn ein Ultra Noice Adapter bzw. wo muss man den anbringen?
Funzt der nur mit dem Noctua?

Nö der funzt auch an anderen Lüftern, ich habe an meinen beiden CPU Lüftern den U.L.N.A dran.

@ugur44
Bei Noctua Lüfter sind immer 2 Adaptoren dabei. Das sind im Prinzip 2 "Verlängerungen" in denen 1 Wiederstand eingelötet ist und dadurch die Spannung geringer wird und die Drehzahl somit niedriger.
dh du steckst den Adapter zwischen Lüfter und Mainboardanschluss und er läuft nur mehr mit 5V und auf niedrigerer Drehzahl.
Und es geht, wie auch MöCkY schon gesagt hab mit anderen Lüftern.

Das sind die beiden links im Bild

MöCkY schrieb:
2,3 dB ist fast doppelte Lautstärke.

+ 3dB = doppelter Schalldruck

Beispiel: 1 Lüfter mit 30dB & nochmal 1 Lüfter mit 30dB, macht 33dB.

+ 6dB = vom Mensch doppelt empfundene Lautstärke

+ 10dB = reelle doppelte Laustärke.

Edit: hatte das falsche Zitat genommen

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit nem IFX-14 und ein noctua nf-p12? kostet zwar bissl mehr aber dann haste das non-plus-ultra und kannst deine CPU bis an die schmerzgrenze takten ohne das du großartig ein lüftergeräusch wahrnimmst

@ds1
Der IFX ist zwar eigentlich einer der Besten (wenn nicht der Beste Kühler), aber dazu braucht man eben noch einen Lüfter, und das kostet extra. Außerdem kommt noch dazu, dass man den eventuell schleifen muss, da er krumm ist und nicht zur IHS der CPU passt.

Bei mir brachte IFX schleifen 11 Grad und die Diffenz zwischen den Kernen sank von unglaublichen 14 Grad auf 4-5 Grad. Den Rest könnte ich mit CPU scheifen wegmachen, aber das lass ich lieber. Ist ja kühl genug.

Hab mir jetzt mal den Noctua NH-U 12P bestellt und schaue mal, wie gut ich mein E6300 damit noch weiter übertakten kann.

Ich wollte nur mal anmerken, dass ich auch den Zalman CNPS 9700 LED auf menem Q6600 verwende und ich muss sagen, dass das lauteste in meinem PC nicht die Lüfter, der Kühler oder sonst was ist, sonder der Luftstrom, der durch das gehäuse bläst und sich bei den Lüftungsschlitzen nach außen Quält. Mein gehäuse hat 2 Enermax 120er drin mit ~140m³/h Luftdurchsatz und ich höre nicht die Lüfter sondern die Luft selbst. Klingt komisch is aber so. Ich steige aber bald auf ein anderes gedämmtes Gehäuse von NZXT oder so um und verwende da dann die hier, da sie recht leise sind:

http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=TL9D06

evtl. hänge ich ja einen solchen Lüfter vor meinen CPU-Kühler um den Lüfter des Kühlers trotz automatischer Temperaturregelung total langsam zu kriegen und bessere Kühlung zu bekommen.

Momentan: idle: CPU 32°C load: CPU k.a., hat mich nicht interessiert

mfg Chuck

Edit: ich hab meine CPU Undervoltet, um von idle 39°C auf die 32°C zu kommen!