News Zalman baut 27 Millimeter hohen ITX-Kühler „CNPS2X“

Der wäre vielleicht interessant, wenn er schon mit 600-800 rpm anfangen würde und er bei 2600 rpm unter 30db bliebe. So ist es ein weiterer Zalmann Kühler, der bei mir keine Chance bekommt. Schade eigentlich, denn früher habe ich sie gerne verbaut.

Ein Test wäre aber trotzdem schön.
 
jetzt werden dinge rausgekramt, die vor 10 mal up to date waren gerade von zalman.
ich denke zurück an meinen seligen cnps-7700 cu.

da hatte die kupferversion übrigens auch rin cu am ende. das c am anfang scheint damit nichts zu tun zu haben.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Die Frage hab ich mir auch grade gestellt... zumal das "C" in "CNPS" auch mal für "copper" gestanden hat...

Falsch. CNPS stand von Anfang an für "Computer Noise Prevention System".

Den Kühler kenne ich allerdings schon länger aus Geizhals-Listungen. Wenn man den vor ein, zwei Monaten schon kaufen hätte können, wär er in meine Auswahl gekommen. In meinem Gehäuse (MC-80, max. 30mm Kühlerhöhe) braucht es schon einen sehr kompakten Kühler. Da blieben nur der CNPS2X, der Akasa K25, EKL S85 Slim, Silverstone NT-07 über. Und der Akasa passt super rein, ist aber Leistungstechnisch arg an der Grenze (i3-3225). Mit ein paar Luftführungsteilen im Gehäuse hats dann aber doch geklappt, und die Kiste rennt halbwegs leise und stabil.

Allerdings - 120W mit dem Kühler sollten theoreisch kein Problem sein. Das werden sie nur, wenn zusätzlich die Gehäusebelüftung nicht passt. So wie in meinem Gehäuse - Keine Belüftung, nur ein paar Schlitze.

mfg
 
Ingrimmsch schrieb:
25€ komen mir doch recht teuer vor.
Wen es wenigstens vollkupfer wäre.

Vollkupfer für den Preis?
Kupfer kostet pro Kilo 8 knapp Euro und ist dann noch nicht verarbeitet.
 
83 Gramm und verschrauben ?

Ich stell mir gerade vor wie jemand sich den Kauft.
Verschraubt das Leichtgewicht, ist froh das alles endlich in dem eh immer viel zu engen ITX Gehäuse drinnen und merkt dann das der nix taugt.
Dank der Hirnlosen Verschraubung darf der jenige dann alles wieder auseinander nehmen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
CB_KeinNameFrei schrieb:
Die Frage hab ich mir auch grade gestellt... zumal das "C" in "CNPS" auch mal für "copper" gestanden hat...

Quatsch. CNPS steht für "Computer Noise Prevention System". Die CNPS Kühler waren noch nie immer aus Kupfer. Sie hatten in früheren Zeiten dafür einen Anhang, der bspw. "AlCu" lautete. Also in diesem Fall Aliminium und Kupfer. Gab auch welche die nur "Cu" hatten und die waren dann aus Vollkupfer.

@Topic: Interessanter Kühler. Besonders für Gehäuse wie das "Inter-Tech Ei7", wo nach Einbau einer SlotIn Laufwerks und einer 2,5" HDD nur noch maximal 37mm für den Kühler zur Verfügung stehen.

Ob das Ding nun 120W abführen kann und wie laut der dabei wird, ist doch eigentlich auch völlig egal. Niemand wird ein ITX System, welches diese kleine Bauhöhe erfordert eine 120W CPU verbauen. Das wäre einfach nur dämlich und mit vielen gängigen Pico Netzteilen auch gar nicht zu bewältigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wirklich starke Ähnlichkeit mit dem VF900 für Grafikkarten. Wäre interessant, welcher der beiden denn besser kühlt, der VF900 hat immerhin zwei Heatpipes allerdings schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
 
Wie man am VF900 sieht, wäre auch Kupfer zu dem Preis drin gewesen (der hat entsprechend dem höheren spezifischen Gewicht auch 183g).
 
bei einer low power cpu ja ok, aber alles über 60 watt wird da doch recht laut und ungut warm.
 
AbstaubBaer schrieb:
Wenn die Messverfahren denn einheitlich, zertifiziert und überprüfbar wären. Kein Hersteller gibt Werte über 30 dBA an, auch wenn das in normalem Betriebsabstand völlig unrealistisch ist.

An sich sind die Messverfahren bei seriösen OEMs schon einheitlich: 1m Abstand, schwingend im schalltoteten Raum.
 
Vermuttungen sind immer die besten Kaufanalysen ... die helfen allen weiter aber ihr macht das schon .

Hatte damalas auf meiner Grafikkarte einen Zalman Kühler drauf und der war super .. also wieso sollte das hier alles schon vorher schlecht sein eh es jemand wirklich getestet hat .
 
r00ter schrieb:
bei einer low power cpu ja ok, aber alles über 60 watt wird da doch recht laut und ungut warm.

Und wer baut in ein so kleines ITX Gehäuse, in dem nur solch ein Kühler Platz findet, eine CPU/APU rein, die 100W oder mehr verbläst? Tut doch eh niemand, der auch nur ein bisschen Verstand hat.
 
bLu3to0th schrieb:
Einmal Zalman, nie mehr Zalman...

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir dreht seit 7 Jahren ein CNPS9500 AT supersmooth. Und der wurde immer schon von den Grakas übertönt...

BTW 530g pures Kupfer ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB_KeinNameFrei schrieb:
Die Frage hab ich mir auch grade gestellt... zumal das "C" in "CNPS" auch mal für "copper" gestanden hat...

Naja, laut der Zalman Homepage:
Zalman affixes a Computer Noise Prevention System (CNPS) mark to all components used for noiseless computers.
 
Zurrück zu ihren Wurzeln. Einerseits ist das sympatisch, andererseits war die Konstruktion nie besonders effizient. Zu damaligen Zeiten, als die Konkurrenz noch überschaubar war, waren die Kühler das Nonplusultra. Diese fest verbauten Lüfter stören aber in der Tat extrem.

120W würde ich dem Kleinen aber nicht antun wollen.
 
computerbase107 schrieb:
Mit einem 80er-Lüfter 120Watt kühlen und dies noch leise ????

Das glaube ich erst, wenn dazu belastbare Tests vorliegen.

Naja - im Idle sicherlich (1200rpm) aber auf Last (2600rpm) viel Spass...

Wattebaellchen schrieb:
Vollkupfer für den Preis?
Kupfer kostet pro Kilo 8 knapp Euro und ist dann noch nicht verarbeitet.

Naja, wenn du n Kilo abnimmst vllt - auf ne Tonne kostet das 5.36€/kg, nicht das das wenig ist, allerdings sind das selbst bei 80%Kupferanteil bei dem Apparat grad mal ca 60Gramm, oder eben 32.16 CENT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ein nützlicher Lüfter. Finde etwas zu teuer aber gibt halt kaum Kühler in der größe also ok.
 
Zurück
Oben