News Zalman bringt neuen Slot-Kühler in den Handel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Früher gab es sie bereits einmal, dann war eine ganze Zeit nicht mehr viel davon zu sehen: Die Rede ist von sogenannten Slot-Kühlern. Diese kleinen, mit einer PCI-Blende versehenen Kühler werden direkt unter der Grafikkarte in Stellung gebracht, um deren Lüftern bei der Arbeit zu helfen. Zalman reanimiert jetzt das Geschäft.

Zur News: Zalman bringt neuen Slot-Kühler in den Handel
 
Also da gibt doch auch bessere Lösungen - wie zB von Lian Li: Lian Li BS-08. Aber gut - immerhin mal wieder was "Neues" von Zalman. Den gefallenen Silent-Königen :)
 
Oh ja ich kauf mir eine passive Graka, damit dieses Ding da rumröhrt :D

Ne mir erschließt sich der Sinn nicht ganz...Eventuell wenn man hinten keine ordentlichen 120mm einbauen kann, aber sonst...
 
@Child: Ist die LianLi Lösung auch leiser? Die 1.500 U/min sprechen nicht dafür... wobei man erstmal sehen muss was der Kühler von Zalman kann
 
In Anbetracht der Tatsache, dass die Luft mit diesem Lüfter nur im Inneren verteilt wird, statt sie rauszubefördern, erschließt sich mir der Nutzen des Ganzen nicht so recht.
 
18-27,5db ist schweinelaut. Sicherlich wird kein user der sich ein Passivsystem zusammengebaut hat so einen Krachmacher verbauen. Desweiteren hilft das nicht viel, solange die warme Luft nicht aus dem Case transportiert wird.
 
Also ich finde, dass das eher sinnlos ist, da es die Luft im Case nur verteilt und sehr laut ist.
Na ja, muss aber jeder selber wissen...
 
Naja also für eine "Sommerlösung" bei extrem warmes Temps im Zimmer bestimmt eine Überlegung wert.
Auch wenn das Teil die Luft nicht rausbefördert wird die Karte trotzdem durch die Luft gekühlt. Wer nen vernünftigen Luftkanal im PC hat (Front --> CPU --> Netzteil --> Draussen) wird schon einen Nutzen von dieser Kühlung haben.

Wer die Meinung hat "Wer Passiv hat, holt sich bestimmt keinen extra Lüfter", liegt damit falsch. Warum? ganz einfach. Diesen Lüfter kann man problemlos den heißen Sommer über, wo so einigen Passivlösungen am schwitzen sind, einsetzen und die kälteren Tage wieder ausbaun OHNE etwas an der Graka modifizieren zu müssen.

Ein Silent-PC bringt nix, wenn er nicht funktioniert oder die Graka kurz vorm Schmelzpunkt ist. Ich glaube da wird jeder (der bei solchen Temps eh nen Ventilator neben sich stehen hat) die 18-27,5dB hinnehmen.

Immer diese "Wird nicht gebraucht" Meinungen :o
 
Ich finde das ding komisch...

zum einen heist es Slot-Kühler und nicht Slot-Lüfter
und auch als Slot-Lüfter finde ich das ding sinnlos, da die warme luft nur umgedreht wird.

für Passive grafikkarten vllt interessant, aber für zB Accelero Kühler gibt es bei weitem bessere Lüfter und diese festzumachen ist auch kein Ding
 
Bernd90 schrieb:
@Child: Ist die LianLi Lösung auch leiser? Die 1.500 U/min sprechen nicht dafür... wobei man erstmal sehen muss was der Kühler von Zalman kann

Der Zalman dreht mit 1400-2800 UpM und du beschwerst dich über die 1500 die die LianLi-Lösung bei 12V dreht? :freak:
Ich will hier ja nicht Fanboy schreien, aber... ;)

Ich find beide auf jeden Fall nicht sonderlich sinnvoll. Wenn man geschickt mit seinen Gehäuselüftern umgeht, braucht man das alles nicht.

Und die Idee mit dem Strom über den PCI-Slot behindert die Platzwahl ja mal doch arg. Es wäre ja ein Argument gewesen, wenn man das Ding dann auch über den PCI-Bus per Software steuern oder wenigstens konfigurieren könnte, aber nur für Strom??? Bisschen blöd, oder... :rolleyes:
 
was fürn schmutz, wie schon gesagt die warme luft wird für 15,- im gehäuse rumgewirbelt, super.

ich hab mir sowas auchmal gekauft, bei conrad .. nachdem einbau wurde mir klar das das sicher nichts für mich ist und zurück damit.

bei der 8800GTX hat das damals viel gebracht dem stock-kühler etwas zu helfen, indem man die luft an den alu-lamellen beim slot-ende der karte "herrauszusaugte"
 
das geht auch im eigenbau, sogar günstiger und besser in hinsicht auf silent- und kühlleistung ;)

man nehme eine dummyslotblende klebe mit epoharz über ein zwischenstück einen beliebigen 120er lüfter dran. der geneigte bastler kann sicher auch eine halterung an den dummy kleben wodurch der lüfter dann evtl sogar mit dummy und halter verschraubbar ist. ergebnis ist ich hab einen regelbaren lüfter, den ich mir vorher genau für den einsatzfall ausgewählt hab und der ist dann sogar noch via mobo per software regelbar :) was will man mehr?
 
Ich find das Ding auch schwachsinnig, vor allem das Argument für Leute mit passiver Grakakühlung... dann lieber nen langsamdrehenden 120er und fertig!
 
Ich finde das Ding sowas von sinnlos, ich habe auch einen Slotkühler.
Ich habe einfach einen 80mm Lüfter neben meine Graka montiert.
 
@UncleQ: Der Zalman ist ein 92mm ;) Wobei 2800 natürlich sehr viel sind
 
Ich hätte mir jetzt eher vorgestellt, dass dieser Lüfter die Luft nach außen bringt und diese nicht umherwirbelt. Sowas fände ich sinnvoller. Gabs glaube auch mal - wenn man das dann auch noch ans MoBo für die Lüftersteuerung anschließen könnte - um so besser. =O)
 
Solche Dinger hatte ich früher oft. Die entwickelten sich IMMER nach ein paar Wochen zu einem Brummkreisel.

Und die finde ich trotzdem noch sinnvoller als dieses Ding hier. Die anderen saugen wenigstens die Warme Luft ab oder blasen frische Luft auf den Grafikkartenlüfter. Der hier... der verwirbelt doch nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben