Zalman CNPS 7700-AL-CU - 120mm zu laut

Fraiser

Ensign
ich habe mir vor kurzem einen Zalman CNPS 7700-AL-CU - 120mm gekauft
bei 2000rpm ist er ziemlich laut
ich habe ihn erst an den lüftersteckplatz von meinem cpu eingesteckt
da drehte er auf unerträgliche 2000rpm hoch und regelte sich auch selber nicht runter (warum??)
ist das normal?
jetzt habe ich ihn auf 1000rpm heruntergeregelt (durch das beiliegende potentiometer)
ich bin mir momentan aber auch nicht mehr sicher, habe ich das potentiometer zwischen das den anschluss am netzteil oder am cpu geklemmt?
aufjedenfall ist er gerade bei 800rpm und liegt bei 36°
komisch
ich habe ihn doch auf 1000rpm herunter geregelt...

Zuletzt bearbeitet:
wenn bei dir die 800-1000 umdrehungen ausreichen um die temperatur im grünen bereich zu halten , kannst du ihn mittels adapterkabel am 4 poligen kabel anschließen

dann drehst du den regler auf minimal denn der regler hat ein integriertes thermoelement dass ein bisschen nachregelt wenn die temperatur im gehäuse ansteigt

Ich hab auch den Zalman CNPS 7700-AlCu und ich hab ihn auf 800 Undrehungen heruntergeregelt und da ist er (fast) nicht zu hören. Ich habe so ungefähr 35°C. Wenn man ihn voll aufdreht ist er fast unertragbar.

Ich habe die Vollkupferversion von dem Teil. Bei voller Drehzahl ist er schon laut, aber die braucht man auch wirklich nur, wenn man das Teil bis ans Limit OCen will, wo jedes Grad zählt. Bei meinem Winchester kann ich den Zalman auch komplett abschalten solange ich nicht OCe (natürlich Volllast). Mit einer kleinen Spannungreduktion natürlich erst recht. Man sollte nur eine gute Gehäusekühlung haben mit einem Lüfter im Seitenfenster.

schön, dass ich mit anderen meine erfahrungen austauschen kann:D
habe meinen lüfter auf 1100rpm und der cpu is im idle modus mit C'n'Q auf 33-35°C
schwankt immer, kommt drauf an wie lange er schon an ist
wenn ich zocke, dann geht der auf 48°C hoch
auf 48°C ist er auch mit den BOX-lüfter, allerdings hat der lüfter hochgedreht und hat krach gemacht
mache mir da keine sorgen
aufjedenfall ist mein pc schön leise
habe mir nebenbei noch den nforce4-lüfter runtergeregelt...

zwischen dem voll-Kupfer und dem ALU-Kupfer kühler sollte da ja kein großer unterschied sein?

john5, du hast doch gesagt, dass das potentiometer nachregelt
das heist: das teil hat nen wärmesensor drin?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich setze nur den CNPS 7000 AlCu ein und habe mir mit der Lüfterregelung folgendes einfallen lassen.

Den Molex-Anschluß vom Zalman habe ich direkt auf den CPU-Lüfter Anschluss vom Motherboard gesteckt. Dort dreht natürlich der Lüfter mit voller Drehzahl. Danach habe ich das Tool "Speedfan" installiert und dort dem Lüfter 55% Drehzahl als langsamste Einstellung vorgegeben. Als Temperatursprung habe ich 40 Grad CPU-Temperatur vorgegeben. Somit hat man ein absolutes Silent-System beim normalen Arbeiten und beim Spielen oder Anwendungen mit hoher CPU-Belastung dreht der Lüfter einfach hoch und kühlt die CPU ordentlich herunter.

Gruss a4-driver

P.S. Ob das mit allen Boards geht weiss ich nicht. Ich besitze ein Asus P4P800-E.

Gibts denn vom Mainboard/BIOS aus keine Möglichkeit den Lüfter zu regeln?

Im Desktopbetrieb steht der Lüfter bei mir (Q-Fan sei Dank) im Bios fast immer still.

Hallo,

ja ich habe das auch erst mit Q-Fan probiert, doch die Einstellungen mit Speedfan sind wesentlich komfortabler und ich kann meine Temperatursprünge selber definieren und auch die Lüfterdrehzahl selber anpassen, so wie es der Hersteller vom jeweiligen Lüfter angibt. Da kann ich mir auch sicher sein, das der Lüfter auch bei geringer Voltzahl wieder anläuft.

Zurück
Oben