Test Zalman CNPS20X im Test: Doppel-Turm-CPU-Kühler mit Tradition

Die rahmenlosen Lüfter sind besser als ich dachte, der Kühlkörper schlechter als erwartet.
Mit den Refenenzlüftern gewinnt der Kühler nicht viel, und reicht dann immer noch nicht auch nur annähernd an die Konkurrenz (Preis und Größe) heran.
Derweil der Fuma 2 (50€, 155mm hoch) bei gleicher Lautstärke nur um ca. 1 Grad geschlagen werden kann.
 
Der Doppelturm-Luftkühler ist stark, erkämpft sich gute Leistungen aber mit hoher Lautstärke

Damit macht das Produkt praktisch schon keinen Sinn mehr, ein High End Luftkühler hat auch leise zu sein, ansonsten gibt es für ca. das gleiche Geld besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Fritzler, GreyPrinceZote und eine weitere Person
Hi,

ich sehe gerade nicht, wieso ich mir den Zalman holen sollte wenn ich fürs fast gleiche Geld einen Noctua bekomme, der besser kühlt und gleichzeitig leise ist.

Der CNPS20X soll nach langjähriger Abstinenz vom Markt nicht nur gut sein, sondern wird als weltbester CPU-Kühler beworben

Ha... lange nicht mehr so gelacht...

VG,
Mad
 
Zwirbelkatz schrieb:
Gut, bei mir würde der Kühler als Akzent ins goldene Gehäuse mitsamt rotem Ram und Noctua-Lüftern passen. Die Lamellen in Rauten-Form finde ich ebenfalls ansehnlich.
Und ich kann jeden verstehen, dem diese Kombination nicht gefallen würde. :)
Goldenes Gehäuse klingt schon gruselig :D Muss auch zugeben, dass die Lüfter das hässlichste an dem Kühler sind, auch wenn der Kühlkörper auch mit den Noctuas nicht zur Schönheit wird.

So einen Klotz würde ich mir auch nicht mehr ins Gehäuse packen. Habe den NH-U12A und die Kompaktheit hat schon ihre Vorteile, auch wenn die Leistung nicht an die eines Doppel-Turm-Kühlers reicht.
 
Buggi85 schrieb:
Gefühlt können sich die Hersteller Kühler in der Preisklasse sparen, wenn sie denn nicht mit der Noctua Konkurrenz mithalten können. Ich meine das ist alles schön und gut, aber unter Luft greift man doch dann eigentlich immer zum Noctua. Ansonsten müssen sie preislich attraktiver ausfallen.

Deepcool hat mit dem Assassin III durchaus abgeliefert und ist mit dem D15 gleichgezogen, hat evtl. sogar minimalst überholt.

Der Zalman ist jedoch immer deutlich lauter, höchstens ähnlich stark, dazu noch größer und nicht relevant günstiger.

Das ist irgendwie das Problem fast aller High-End-Luftkühler. Am Ende reicht es bestenfalls für den D15, meistens jedoch nicht und preislich kommt man auch im selben Bereich raus. Bei Noctua hat man jedoch bekannte Qualität, fast immer bessere Lüfter und besseren Langzeit-Support, sodass man die Produkte auch noch in 10 Jahren auf neuem Sockel verwenden kann.

Ein Fuma 2 o.ä. für 50€ punktet hier klar mit Preis/Leistung, das ergibt Sinn, aber für 80-100€ muss da von Zalman und Co mehr kommen. Corsairs A500 war ein schlechter Scherz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggi85 und Zwirbelkatz
Für mich ist schon die umständliche Montage ein KO Kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, cookie_dent und craxity
KlaasKersting schrieb:
[...] aber für 80-100€ muss da von Zalman und Co mehr kommen. Corsairs A500 war ein schlechter Scherz.

Ich denke, diese Produkte sind vorwiegend für den OEM Markt gedacht. Die OEM Hersteller kriegen dann sicherlich einen guten Rabatt und können werben mit "80€ Marken-Kühler, bester Luftkühler der Welt", während Zalman und Corsair auch immer noch genügend Gewinn machen. Für Retail ist der Preis im Vergleich zur Leistung der Konkurrenz einfach zu hoch.
 
An das cb Team ist das gewollt das einige Lüfter wie der noctua 15, fuma 2 und dark pro 4 zb alle die Farbe weiß haben.

An sich finde ich den Kühler sehr sexy mit der Form und dem kupferteil nur die Lüfter vermasselen alles
 
Auf dem letzten Meter noch durch die Lüfter versaut. Manchmal fragt man sich, ob die ihre Produkte überhaupt mal selbst testen.

Ich war früher ein großer zalman Fan (hihi pun intended), schade, dass man hier nicht konsequent zu Ende entwickelt hat. Der kühlkörper selber sieht sehr gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
@Memphis@MG ja, das ist gewollt: Nachdem mir die Farben ausgegangen sind (zu viele Kühler getestet ;)), habe ich angefangen, Kühler gleicher Kategorie mit der gleichen Farbe abzubilden. Über die interaktiven Diagramme kann man die einzelnen Kurven hervorheben oder aus dem Diagramm entfernen, damit es übersichtlich und lesbar bleibt :)
 
Da geht noch einer...

incredible-blown-big-block-engine-muscle-cars-will-blow-u-away.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lildemon und psychotoxic
Ein weiter, an sich guter Luftkühler, der sich durch die schlechten (minderwertigen?) Lüfter die Note versaut.
Geht mir genau wie @duskstalker , ich war auch mal ein großer Zalmann Fan, aber die sind leider ziemlich abgerutscht.
 
Auch wenn ich persönlich auf eine AiO-Wasserkühlung setze, finde ich es erfreulich, dass ein Hersteller aus den guten alten Zeiten (ich hatte mal einen CNPS5000) wieder relativ weit vorne mitmischt. Mir gefallen die Lüfter nicht wirklich, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden (anders kann ich mir auch nicht erklären, wie man die beigen Noctua-Lüfter hübsch finden kann).

Was die Kühlleistung betrifft, sollte mal wieder erwähnt werden, dass hier viel von der Testmethodik abhängt. Die verwendete CPU, das Gehäuse (oder komplett offen), Wärmeleitpaste, Software, Zusammenbau, ...
Es gibt inzwischen sehr viele Testberichte zum CNPS20X und bei vielen kommt der Neuling sehr gut weg. Von einem kompletten Reinfall zu reden finde ich hier unfair.

Wenn es ein Luftkühler sein müsste, würde ich persönlich auch eher zum Deepcool Assassin III greifen, aber 20 EUR Unterschied können für manch Einen auch ein Argument sein.

Ich finde dieses Schwarz-Weiß-Denken immer ein wenig schade.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Grenzen der Physik sind in der Branche klassischer Luftkühler leider schon lange ausgelotet.
Stimmt zum Teil. Es gibt schon noch Möglichkeiten bspw. die Wärme noch effektiver über die Heatpipes zu den Kühltürmen zu leiten und zu Verteilen, bspw. über komplexere Heatpipes. Steht aber in keinem Verhältnis von Kosten vs. Nutzen.
 
Bin ich der einzige, der Probleme hat das Diagramm zu lesen, wenn Farben mehrfach vergeben werden?
Screenshot_2020-03-16 Zalman CNPS20X im Test Doppel-Turm-CPU-Kühler mit Tradition Messergebnis...png

Selbst wenn ich im Dark Theme eine Linie markiere, kann man kaum erkennen, zu welchem Testkanditaten die Linie gehört.
Screenshot_2020-03-16 Zalman CNPS20X im Test Doppel-Turm-CPU-Kühler mit Tradition Messergebnis...png

@CB: Da solltet ihr nochmal dran arbeiten - vlt. per Mouseover den Namen einblenedn oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
@Kleiner69 Wenn du auf eine Linie im Diagramm klickst, werden die Linie und der zugehörige Name in der Legende fett markiert. Wenn es zu viele Linien sind, kannst du per Klick auf Einträge in der Legende die Linien ein- und ausblenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonie62
@Thomas B.

Ja, in meinem zweiten Screenshot habe ich eine Linie markiert. Das Problem ist, dass sich das "fette Weiß" je nach Display, kaum von dem "hellen Grau" der nicht-markierten abhebt. Es ist wirklich schwer zu erkennen.

Aus einem Diagramm sollte man idealerweise schnell und einfach die relevanten Informationen ziehen können. Und so wie es vor Allem bei Verwendung des "Dark Themes" momentan ist, gelingt dies nur schwer.

Wäre toll, wenn ihr für die Markierung, nicht nur die jeweilige Farbe fett darstellen würdet, sondern eher eine Farbe wählt, die sich von den übrigen kontrastreich absetzt.
 
Große Dual-tower
 
Zurück
Oben