Test Zalman CNPS20X im Test: Doppel-Turm-CPU-Kühler mit Tradition

Thomas B.

Captain
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3.195
tl;dr: Zalman meldet sich im Kühlermarkt zurück. Der neue CNPS20X soll als Speerspitze der Luftkühlung hoch hinaus. Der Doppelturm-Luftkühler ist stark, erkämpft sich gute Leistungen aber mit hoher Lautstärke. Punkten kann er vor allem mit seiner ungewöhnlichen Optik.

Zum Test: Zalman CNPS20X im Test: Doppel-Turm-CPU-Kühler mit Tradition
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Deathangel008, SebiLegend und 2 andere
Schaut hübsch aus. Die Grenzen der Physik sind in der Branche klassischer Luftkühler leider schon lange ausgelotet. Anstelle von Brute-Force wären "leichter", "günstiger" & "kompakter" eher mal ein Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und qappVI
Ich hätte den rahmenlosen Lüftern deutlich weniger zugetraut. Wirklich attraktiv ist der Kühler dennoch nicht. Dafür gibt es zu viel Verbesserungspotential und der Preis ist ebenfalls zu hoch angesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ich würde in diesem Kontext von einem totalen Reinfall sprechen. Für 80€ ist die Kühlleistung deutlich zu schlecht bzw. zu laut erkauft. Zusammen mit dem Anspruch den "besten CPU Kühler" zu bieten ist das sogar eher ein schlechter Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771, Layer8, aid0nex und 9 andere
Ob der recht ungeschützt laufende Lüfter so vorteilhaft ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Zwirbelkatz schrieb:
Schaut hübsch aus.
Da sieht man wieder, wie sehr sich Geschmäcker unterscheiden können. Ich finde das Teil echt super hässlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Brian.Griffin, Deathless und eine weitere Person
Nunja, irgendwie hat man Zalman auch nicht vermisst,
bei den CPU Kühlern ist wohl auch nicht mehr viel zu optimieren bzw. die vorhandenen Hersteller und deren Produkte schon zu sehr ausgereift

Absolut kein Kaufinteresse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, RNG_AGESA und FeelsGoodManJPG
Schön, mal wieder etwas von Zalman zu hören. Obwohl der Kühler nicht mein Fall ist (gebe weniger Geld für einen CPU-Kühler aus und nutze dezentere Modelle).
 
Wenn dein Produkt mit den braunen Noctua Lüftern sogar noch besser aus sieht, dann hast du echt etwas falsch gemacht. :lol:
Sorry aber optisch ist das Teil ja mal mit das hässlichste was es gibt... vor allem die Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und Brian.Griffin
@Thomas B.

Danke
für den aufschlussreichen Test abseits der ganzen "D15 Killer" Youtube-Schreihälse! Der Zalman performt genau da, wo man ihn erwarten kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Cruentatus, Thomas B. und 2 andere
craxity schrieb:
Ich finde das Teil echt super hässlich.
Gut, bei mir würde der Kühler als Akzent ins goldene Gehäuse mitsamt rotem Ram und Noctua-Lüftern passen. Die Lamellen in Rauten-Form finde ich ebenfalls ansehnlich.
Und ich kann jeden verstehen, dem diese Kombination nicht gefallen würde. :)

Da das Produkt unter Last hysterisch wird, kommt es ohnehin nicht in die engere Wahl. Mehr als einen günstigen Noctua NH-D15 als B-Ware kann man sich ohnehin nicht wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82
Für sTRX4 warte ich immernoch auf einen würdigen klassischen Luftkühler. (wo bleiben die 2 kg triple Tower :evillol:) Falls nicht gibt's eine super Alternative die auch ohne Wasser auskommt, aber ich hatte die leise Hoffnung dass zalman mich hier überraschen kann. Schade :D
 
Boaaaaa! wat ein Klotz ! :o
Den finde ich garnicht mal so schön......zu mal es bessere und schönere gibt.
Und mit Fenster ?...wer will den auf so ein Trümmer schauen ?...ich nicht !:kotz:
 
Bin seit Jahren auf Wakü AiOs ausgewichen und hatte hierbei nie Probleme. Solch einen Riesenklotz würde ich mir nie ans Mainboard schnallen. Gut dass sich die AiOs mittlerweile mehr und mehr durchsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: climos
Gefühlt können sich die Hersteller Kühler in der Preisklasse sparen, wenn sie denn nicht mit der Noctua Konkurrenz mithalten können. Ich meine das ist alles schön und gut, aber unter Luft greift man doch dann eigentlich immer zum Noctua. Ansonsten müssen sie preislich attraktiver ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, tidus1979 und Zwirbelkatz
Wieder ein ziemlich unnötiges Produkt. Für sich genommen nicht schlecht, aber es zählt doch immer der Vergleich mit der Konkurrenz. Warum sollte ich diesen Kühler kaufen, wenn es bessere gibt?
 
Ich finde es krass, dass der Noctua am Ende immer noch besser da steht. Und das schon seit Jahren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze, leprechaunwg und Balduin_Blender
Die Lüfter sind ja wohl ein totaler Schwachsinn. Machen den Querschnitt des Luftstroms zu und von der Lautstärke muss man dann gar nichts mehr sagen.

Ich finde es krass, dass der Noctua am Ende immer noch besser da steht. Und das schon seit Jahren!

Ganz klar von mir auch. nach Noctua kommt eine weile nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, RaptorTP und leprechaunwg
Schöner Test, bei dem auf fast alles eingegangen wurde.

Bis auf das:

"Dazu stellt sich allerdings die Frage, wieso Zalman das mittlere Drittel der Kühltürme für das teurere Kupfer gewählt hat: Vor diesem zentralen Bereich der Radiatoren befinden sich die Lüfternaben, hinter denen der Luftstrom am geringsten ist."

Vermutlich ist das trotzdem der Bereich mit am meisten Fläche hinter dem Lüfter.
Die Luft läuft ja nicht nur schnurgerade nach hinten, sondern verteilt sich auch zur Seite bzw. Mitte.

Am Austritt des Towers kommt sicher in der Mitte des Kupferpakets auch Luft.

Den Tower find ich schön, Das hat etwas mit dem Kupfer.
Die Lüfter sind grauslich.
 
Zurück
Oben