Test Zalman CNPS20X im Test: Doppel-Turm-CPU-Kühler mit Tradition

Dachte ich mir vor dem Lesen schon, dass der den NH-D15 nicht schlägt.
Was der Test jedoch auch zeigt:
Die großen Dualtower treten seit geraumer Zeit auf der Stelle, und mittlerweile wischen auch neueste AiOs mit den Klötzen den Boden auf, wie man in den Diagrammen sieht.
Die hier oft gegebenen Ratschläge "Custom-Wakü oder Luftkühler, bloß keine AiO" beruhen also auf einem Wissensstand von vor ein paar Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
der_Schmutzige schrieb:
Die hier oft gegebenen Ratschläge "Custom-Wakü oder Luftkühler, bloß keine AiO" beruhen also auf einem Wissensstand von vor ein paar Jahren.

Sowohl AIOs als auch Monster-Doppelturmkühler haben kaum noch eine Existenzberechtigung abgesehen von Temperaturfetischismus unter Prime 95 Dauervolllastorgien.. Selbstbauer kaufen kaum noch Intel und sämtliche AMD-AM4 Consumer CPUs lassen sich mit Kühlern der 30-50 EUro Klasse unangestrengt auf komfortabler Betriebstemperatur halten, während größere Kühllösungen marginale Vorteile bringen.

Wer noch einen Intel HEDT Rechner baut, wird bei den Dinosauriern fündig werden.
 
Dachte erst so:

Warum steht da nicht im Test vor 15 Jahren ?!
Ist ja schließlich ein Zalman Kühler ;)

Bei näheren Betrachten sind dann die Lüfter aufgefallen.

Mir persönlich gefallen die Bleche des Kühlers - ich würde hier auch andere Lüfter nehmen.

Bringt leider alles nix, da ich schon einen Noctua NH-D15S nutze und somit luftkühlungstechnisch bestens versorgt bin ;) selbst auf der Graka laufen 2x 120mm Noctua Lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
gegenüber dem NH-D15 hat er den vorteil schmaler zu sein und mehr platz zu den PCIe-slots zu lassen, beim D15 kann es ein krampf sein an die verriegelung des ersten x16-slots zu kommen. die lüfter mit ihrer minimaldrehzahl von 800RPM disqualifizieren das teil für mich aber völlig, so schnell drehen nicht mal die lüfter meiner 1070 unter last.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Deathangel008 schrieb:
die lüfter mit ihrer minimaldrehzahl von 800RPM disqualifizieren das teil für mich aber völlig,

So unterscheiden sich die Anforderungen. Ich würde das immer vom einzelnen Modell abhängig betrachten, ein Silent Wings 135mm, Noctua A12x25 oder Arctic Bionix 120mm kann bei mir gerne mit 800 RPM laufen. Niedrigere Drehzahlen bringen praktisch keine akustischen Vorteile, da es bereits superleise ist und erschweren nur die Einrichtung vernünftiger Lüfterkurven.
 
Wer einen Noctua hat braucht keinen Zalman. :lol:
 
Mich haut das Design jetzt nicht von Hocker, ist ein Doppelturm mit etwas RGB, zweifarbig durch das Kupfer (welches man vermutlich in eingebautem Zustand nie sieht).
Da ist der Unterschied zu anderen Doppelturmkühlern minimal.

Die Lüfter sind hingegen ein Griff ins Klo, aktiv der Rahmenlose Aufbau ist eher suboptimal, dazu die viel zu hoch angesetzte Mindestdrehzahl.

Für den Preis zu wenig und zu schlecht, wenn man es mit der Konkurrenz vergleicht.
Da hat Deepcool mit dem Assassin ein viel besseres Produkt geschaffen das zumindest den Platzhirsch NH-D15 ebenbürtig ist, dieses Ziel hat Zalman verfehlt.
 
@cool and silent:
120er-lüfter sind bei gleichen RPM üblicherweise leiser als ansonsten vergleichbare 140er. die NF-A15 PWM auf meinem D15 kann ich bei 800RPM jedenfalls gut wahrnehmen, deshalb laufen die auch nie so schnell. und wenn ich mir anschaue wie viel lauter der Zalman-kühler hier im test war...

aber ja, es kommt auch immer auf den jeweiligen lüfter an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Deathangel008 schrieb:
... und wenn ich mir anschaue wie viel lauter der Zalman-kühler hier im test war...

Wie laut war er denn? An dieser Stelle wären Drehzahlangaben (auch der anderen Kühler) schön, damit man ein paar Referenzpunkte hat, was man sich unter Messwert Lautstärke 34 oder 33 in der Testumgebung des Autors vorstellen kann. Hier ist ja noch nichteinmal klar, ob der Stützpunkt ganz links der Minimaldrehzahl entspricht (was ich vermute, weil alles andere methodisch völlig unsinnig wäre)
 
Man weiß nicht so recht, was man von diesen Doppelkühltürmen halten soll, die sich preislich in den Sphären von Noctua/Deepcool/bequiet befinden, aber nur die Leistung halb so teurer Kühler erreichen und das mit hohen Lüfterdrehzahlen zu kaschieren versuchen.


cool and silent schrieb:
Sowohl AIOs als auch Monster-Doppelturmkühler haben kaum noch eine Existenzberechtigung abgesehen von Temperaturfetischismus unter Prime 95 Dauervolllastorgien.. Selbstbauer kaufen kaum noch Intel und sämtliche AMD-AM4 Consumer CPUs lassen sich mit Kühlern der 30-50 EUro Klasse unangestrengt auf komfortabler Betriebstemperatur halten, während größere Kühllösungen marginale Vorteile bringen.

Als wäre das vor 10 Jahren anders gewesen. Es gab schon immer auch günstige Kühler, die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hatten und es schafften, die CPU entspannt zu kühlen. Und ein paar, die noch ein paar Grad niedrigere Temperaturen brachten, aber jedes °C mit Mehrkosten verbanden. Kühler mit riesigem und für viele Nutzer sicherlich auch übertriebenem Materialaufwand waren schon immer 1. Wahl, wenn man entweder overclocken, oder sich ein Silent-System aufbauen wollte. Und mit "silent" meine ich nicht 800 RPM ;)


Deathangel008 schrieb:
gegenüber dem NH-D15 hat er den vorteil schmaler zu sein und mehr platz zu den PCIe-slots zu lassen, beim D15 kann es ein krampf sein an die verriegelung des ersten x16_slots zu kommen.

Dafür gibt es ja zum Glück den asymmetrischen D15s :)
 
Ich habe letzens bei einem bekannten den Phanteks PH-TC14PE verbaut. Das Teil ist der absolute Hammer. Wenn Zalman von sich behauptet den besten Kühler zu bauen solltem die auf Drogen verzichten....
 
cool and silent schrieb:
So unterscheiden sich die Anforderungen. Ich würde das immer vom einzelnen Modell abhängig betrachten, ein Silent Wings 135mm, Noctua A12x25 oder Arctic Bionix 120mm kann bei mir gerne mit 800 RPM laufen. Niedrigere Drehzahlen bringen praktisch keine akustischen Vorteile, da es bereits superleise ist und erschweren nur die Einrichtung vernünftiger Lüfterkurven.

Ich höre in meiner Umgebung bisher jeden Lüfter bei 800rpm raus, auch die richtig leisen wie die genannten. Erste bei ~650 oder noch weniger wird es für mich dann wirklich lautlos, was ich im Idle schlichtweg brauche.
Wenn mann jetzt bedenkt, dass die Zalman-Lüfter größer sind und einer davon auch noch im Pull arbeitet sind 800rpm definitiv zuviel!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Kleiner69 schrieb:
Wäre toll, wenn ihr für die Markierung, nicht nur die jeweilige Farbe fett darstellen würdet, sondern eher eine Farbe wählt, die sich von den übrigen kontrastreich absetzt.

Ich leite das an Steffen weiter, mal sehen, was er machen kann :)

Memphis@MG schrieb:
@Thomas B. was "definiert" kühler der gleichen "kategorie"?

Die Kategorien umfassen Topblow-Kühler (grau), kleinere Tower-Kühler (grün), größere Tower-Kühler (orange), Doppelturm-Luftkühler (schwarz) und AiO-Wasserkühlungen (blau). Natürlich sind die Grenzen fließend, aber das soll auch nur eine große Sortierung sein.

john.smiles schrieb:
Wäre es möglich einen günstigen Kühler mal zu testen und als Referenz nach unten in den Tests zulassen?

Günstigere Kühler habe ich schon getestet, nur schaffen die es nicht, die übertaktete CPU im Zaum zu halten. Deshalb können sie im ersten Diagramm nicht mehr abgebildet werden. Es gibt die Daten der nicht übertakteten CPU aber ebenfalls (Diagramm Nummer 3).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memphis@MG und Kleiner69
Insgesamt besser als erwartet, aber ich finde die 80€ zu teuer. Für 15 bis 20 weniger wäre es ein Knüller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich nehme das Thema noch mal auf. Habe seit drei Wochen den CNPS 20X auf dem 9900K laufen.
Die Laustärke hält sich in Grenzen, kommt mir bei max. Drehzahl nicht unangenehmer vor als beim NH-D15. Von einem teilweise berichteten "Eigenschwingungs-Geräusch des Kühlers" ist nichts zu hören. Die Lüfter sind nett anzuschauen, aber mit einem testweise mittig einzeln montierten P14 pwm habe ich die gleichen Temperaturen wie mit beiden Zalman Lüftern, das gibt zu denken. Ich werde morgen mal auf zwei P14 pwm umrüsten und testen. Deutlich LEISER und auch viel angenehmer als die Lüfter des Zalman (weil tieffrequenter) klangen auf jeden Fall ein P120 pwm und ein P140 pwm auf dem Thermalright Silver Spirit, aber die Temperaturen lagen bei dem Kühler nur ca. auf Dark Rock Pro 4 Niveau.
 
Falls es jemanden interessiert, der sich einen Zalman CNPS20X kaufen will:

ich habe zwei Arctic Cooling P140 pwm auf den Kühler gebaut, zwischen den originalen Lüftern und den Arctic liegen Welten bei Geräuschentwicklung/Lautstärke und Temperaturen.
Beim CPU-ID "Stresstest" (10 Minuten lang, Raumtemperatur gleich bei 21*C) hatte ich mit dem Silver Spirit mit P120 vorne und P140 mittig max. 73°C, mit dem CNPS20X mit Originallüftern (pwm, max. 100%) 74°C und mit dem CNPS20X mit 2x P140 vorne und mittig max. 65°C. das spricht nicht für den Luftdurchsatz der rahmenlosen Zalman-Lüfter. Die Geräuschkulisse ist bei 800, 1200 und 1500 rpm mit den Arctic Lüftern sehr viel angenehmer, kein Vergleich.

Allerdings: Der vordere140er Lüfter, egal bei Zalman- oder Arctic Lüftern, hat nur noch etwa 4 mm bis zum Glasseitenteil (bei 180mm max. CPU-Kühlerhöhe), dank dem hohen Viper RAM. Also hilft nur ein entsprechend breites Gehäuse, LP-RAM oder Weglassen des vorderen Lüfters. Für eine wenig übertaktete CPUs reicht auch ein einzelner P140er Lüfter locker, gerade einmal 3°C Unterschied macht der vordere zu einem einzelnen, mittigen aus.

Auch gut: der mittig zusammen mit dem (sehr praktischen) Zalman Anbaurahmen montierte 140er hat so gut wie keinen Platz, der Sog durch den vorderen Turm sollte perfekt sein. Und die Lautstärke des Gesamtsystems ist so perfekt für Silent-Fanatiker geeignet.

Wenn ich den Zalman-Kühler mit den besseren Lüftern, in ein Temperatur-Ranking der in den letzten 1,5 Jahren ausprobierten Kühler setzen sollte:

1) CNPS20X mit 2x Arctic P14 pwm (Sehr leise)
2) NH-D15 Chromax mit Originallüftern (relativ laut ab ca. 1200 rpm)
3) CNPS20X mit Originallüftern (relativ laut, etwas unangenehmes Luftgeräusch)
5) Silver Spirit mit 1x P120 + 1x P140 (angenehm leise)
7) Dark Rock Pro 4 mit Originallüftern (angenehm Leise)
6) Silver Spirit IB-E mit Originallüftern (relativ laut ab ca. 1100 rpm)

Beim Geräuschpegel sind immer die Arctic P14 pwm ganz weit vorne, egal mit welchem Kühler. Auch Silent Wings 3 kommen bei der Geräuschentwicklung da nicht ganz mit. Leider muss dabei oft ordentlich gebastelt werden, da die meisten Kühler nur Drahtspangen für 140er Lüfter mit 120er Lochabstand haben. Großer Vorteil beim CNPS20X: mit den Anbaurahmen der Lüfter und den Originalschrauben kann man jeden 140x140x25mm Lüfter im Standard-Gehäuselüfterformat montieren, wenn es auch mittig sehr eng ist und dadurch Lamellengeräusche entstehen können. Die Ecken der Schraublöcher am Lüfter sollten innen aber offen sein, d.h. z.B. eine feste Röhre als Verbindung der Löcher von vorne nach hinten verhindert die Benutzung der Originalschrauben. Normale, lange Lüfterschrauben, wie sie zur Befestigung von Frontlüftern am Gehäuse von vorne benutzt werden, sind zu dick für die Löcher am Zalman-Lüfterrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve hat ihn jetzt getestet:

Die Montage sieht aber gruselig aus, wenn die Brücken aber erstmal drauf sind, siehts allerdings ähnlich einfach aus wie bei Noctua.
 
Tja und aktuell gibt es den Kühler für 45€. Damit ist die Preisleistung Spitze. Optik vll etwas spartanisch, das muss man dann als Sparfuchs in kauf nehmen, vergleicht mans mit dem Aufwand, den z.B. ein Dark Rock 4 Pro bietet den kühler dezent-stylisch aussehen zu lassen. Aber der kostet auch 72€.
 
Zurück
Oben