Ich bastel gerade an einer etwas unkonventionellen Lösung. Mein neuer Rechner soll in meiner Schreibtischschublade Platz finden. Die ist innen etwa 82mm hoch. Da ich insbesondere für Multitasking viel Rechen-Power brauche, werde ich einen Q6600 (G0 Stepping) verbauen.
Folglich benötige ich einen Cooler, der sowohl flach ist als auch entsprechende Kühlleistung bietet. Der Zalman CNPS7700-Cu scheint mir da sehr geeignet, auch wenn es von der Höhe wohl schon ziemlich knapp wird. Ebenfalls erscheint mir fraglich, ob er sich mit den Chipsatz-Kühlkörpern des Asus P5KR verträgt. Alternativ könnte ich den kleineren CNPS7000 nutzen.
Warum gerade das Mainboard?
Ob es optimal ist, weiß ich nicht. Ich möchte den P35-Chipsatz mit ICH9R und einige Asus-Features finde ich ganz interessant, z.B. AI Gear, aber auch die Übertaktungs-Hilfen und -Sicherheitsfunktionen.
Meine Fragestellung kompakt:
- wird das von der Höhe passen?
- wird das mit den Chipsatz-Kühlern passen?
- gäbe es alternative Komponenten?
Es wäre toll, falls mir da jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen kann.
Wasserkühlung kommt für mich vorerst nicht in Frage, das würde das Budget sprengen oder zu lange dauern.
Folglich benötige ich einen Cooler, der sowohl flach ist als auch entsprechende Kühlleistung bietet. Der Zalman CNPS7700-Cu scheint mir da sehr geeignet, auch wenn es von der Höhe wohl schon ziemlich knapp wird. Ebenfalls erscheint mir fraglich, ob er sich mit den Chipsatz-Kühlkörpern des Asus P5KR verträgt. Alternativ könnte ich den kleineren CNPS7000 nutzen.
Warum gerade das Mainboard?
Ob es optimal ist, weiß ich nicht. Ich möchte den P35-Chipsatz mit ICH9R und einige Asus-Features finde ich ganz interessant, z.B. AI Gear, aber auch die Übertaktungs-Hilfen und -Sicherheitsfunktionen.
Meine Fragestellung kompakt:
- wird das von der Höhe passen?
- wird das mit den Chipsatz-Kühlern passen?
- gäbe es alternative Komponenten?
Es wäre toll, falls mir da jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen kann.
Wasserkühlung kommt für mich vorerst nicht in Frage, das würde das Budget sprengen oder zu lange dauern.