zalman gs 1000 kühl und leise wie?

chris95er

Ensign
hallo
ich besitze seit samstag ein zalman gs 1000 gehäuse welches ich mit ein wenig hilfe LEISE GEKÜHLT bekommen möchte.
Leistungsdaten:
AS Rock p67 Fatal1ty professional
Radeon hd 6870 mit arctic accelero extreme plus
corsair vangeance 8GB dualch. 1600mhz
i5 2500K auf 4,4 GHZ mit Corsair h70(2x enermax magma)gekühlt.

so nun habe ich 4 gehäuseLüfter 2 unten (120mm corsair,emermax uctb12)
2 oben (120mm zalman schrott 2x)

nun habe ich 2 fragen:

1.soll ich das ganze gehäuse mit enermax uctb12 belüften oder gibt es da noch leiseres und besseres was preislich in ordnung geht?

2. der cpu ist von den temps her ganz in ordnung mit der h70 und 2 ener. magma,ABER geht es leiser und kühler?

ich könnte die magma auch ins gehäuse schruben und cpu ändern?

wenn ja dann bin ich mal gespannt ob vorschläge kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wo das Problem liegt, schließ die Lüfter die deiner Meinung nach zu laut sind ans Mainboard an und regel sie übers Bios leise. Alternativ halt ans Netzteil anschließen und auf 5V laufen lassen, da ist soziemlich jeder 120mm Lüfter leise bzw. unhörbar.

2. der cpu ist von den temps her ganz in ordnung mit der h70 und 2 ener. magma,ABER geht es leiser und kühler?

Besser kühlen kannst du einen Radiator nur, wenn eben mehr Luft "druchfließt". Hier gilt also so schneller der Lüfter sich dreht, desto besser ist die Kühlung!

FrEaK2000 schrieb:
Besser kühlen kannst du einen Radiator nur, wenn eben mehr Luft "druchfließt". Hier gilt also so schneller der Lüfter sich dreht, desto besser ist die Kühlung!

der enermax magma hat von den werten her mit den höchsten Luftdurchstz von allen 120 ern so wie ich das verglichen habe

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind sie ;)
Die Frage ist eher, ob das deine anderen Lüfter nicht eh überdecken!

Deswegen würde ich sagen lass alles so wie es ist und stell dir die Lüfter vernünftig ein :)
Auf 5V ist jeder Lüfter leise!

Falls du was mit anfangen kannst bzw. deine Lüfter über das Netzteil angeschlossen sind
VierpoligesKabel_04.jpg

Der CPU Lüfter läuft natürlich über PWM am optimalsten.

Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Wenn du dir sicher bist, dass du nur den CPU Lüfter hörst und die anderen nicht dann tausch den eben gegen einen von den oben genannten Lüftern aus. Ich würde zu den BeQuiet! SilentWings greifen, da stimmt einfach das P/L Verhältnis und der ist wirklich sehr leise! Habe davon zwei Stück bei einem Kollegen verbaut, einen ins Netzteil und den anderen an die Corsair H50. Farzit: Im Idle unhörbar.

Der im Netzteil wird ja vom Netzteil geregelt per Voltage durch einen Sensor, der im Netzteil ist und der an der CPU lief im PWM, d.h. er wurde voll Automatisch vom Mainboard gesteuert. Der müsste im Idle so auf 600 upm gelaufen sein.

Zurück
Oben