Low Profile GTX 1650 Grafikkarte (Kühl und Leise ist der Anspruch)

Aurum909

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
179
Hallo zusammen

Ich suche eine Low Profile GTX 1650 Grafikkarte und habe folgende mal in der Auswahl:
https://geizhals.de/?cmp=2292340&cmp=2180293&cmp=2080559&cmp=2293646&cmp=2121551

Wichtig ist mir, dass diese äusserst leise und kühl arbeitet in meinem Lone L5 Gehäuse (https://loneindustries.com/products/5)
Ich denke die GTX 1650 bietet sich von der Leistung / Verbrauch her für meine Ansprüche an.

Unsicher bin ich u.a was den Speicher GDDR5 oder 6 angelangt, was ich gelesen habe wird der GDDR6 Speicher wesentlich wärmer was dagegen sprechen würde. Auch bin ich unsicher ob ich lieber das Modell von ASUS z.B wegen Zero-Fan Modus und Backplate oder Gigabyte bzw. ZOTAC nehmen soll da diese etwas kompakter sind und ich dann einen "Ghetto Mod" mit 60mm Lüftern machen soll.

Hier weitere Angaben über den Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis EUR 180.00

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Formula Fusion / Pacer ev. noch den neuen MS Flugsimulator
  • Welche Auflösung? Zum Gamen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) Desktop Auflösung 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere/niedrige
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Eher gegen 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Keine CAD Software

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung 34" 21:9

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): offen
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): G-Unique Arch Daemon (https://loneindustries.com/products/52)
  • Gehäuse: Lone L5 ITX (4.6 Liter)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Lautstärke und Temperaturen sollten wegen des kleinen Lone L5 ITX (4.6 Liter) möglichst tief sein!

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-2 Monaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurum909 schrieb:
In den nächsten 1-2 Monaten
Dann warte mal noch 'ne Woche ab. Vielleicht präsentiert Nvidia ja auch neue Einsteigermodelle, die dann noch mal 'n Stück effizienter und/oder schneller als die 1650 sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
So wie ich das sehe, solltest Du in Dein Gehäuse zwei 80 mm Gehäuselüfter einsetzen, die unter 1000 U/min haben.
Z.B. sehr günstig als Silent Fan von Artic zu bekommen.
https://www.computerbase.de/preisve...ent-acfan00025a-a1341772.html?hloc=at&hloc=de

Dann kannst Du jede der von Dir ausgesuchten Graphikkarten kaufen und einbauen.
Damit es leise ist, einfach die beiden Lüfter auf dem Kühler der Graphikkarten entfernen oder, falls Dir das zu gefährlich ist, die Lüfterkurve mit dem MSI-Afterburner kräftig nach unten korrigieren.

Wenn ich das richtig sehe, sollte in Deinem Gehäuse mit zwei leisen Frontlüftern genug Durchzug sein, um eine nvidia GTX 1650 passiv zu betreiben.

PS: Gerade gesehen, dass 2 Graphikkarten GDDR6 Speicher verbaut haben. Eine der beiden sollte es werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
benneq schrieb:
Dann warte mal noch 'ne Woche ab. Vielleicht präsentiert Nvidia ja auch neue Einsteigermodelle, die dann noch mal 'n Stück effizienter und/oder schneller als die 1650 sein werden.
Meinste die werden auch direkt eine 3050 bei Ihrer Ampere Präsentation vorstellen? Schneller benötige ich eigentlich nicht, effizienter (bis max 75 Watt und ohne externe Stromversorgung) gerne.
 
Aurum909 schrieb:
Meinste die werden auch direkt eine 3050 bei Ihrer Ampere Präsentation vorstellen?
Meine Glaskugel ist leider vor 5 Minuten auf den Boden gefallen und das örtliche Lederjackenorakel ist leider bis zum 1.9. komplett ausgebucht.
Aber ist auch völlig egal was ich meine: Wenn du erst in 1-2 Monaten kaufen willst, sollte es wohl möglich sein die paar Tage einfach abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurum909
Ruheliebhaber schrieb:
So wie ich das sehe, solltest Du in Dein Gehäuse zwei 80 mm Gehäuselüfter einsetzen, die unter 1000 U/min haben.
Z.B. sehr günstig als Silent Fan von Artic zu bekommen.
https://www.computerbase.de/preisve...ent-acfan00025a-a1341772.html?hloc=at&hloc=de

Dann kannst Du jede der von Dir ausgesuchten Graphikkarten kaufen und einbauen.
Damit es leise ist, einfach die beiden Lüfter auf dem Kühler der Graphikkarten entfernen oder, falls Dir das zu gefährlich ist, die Lüfterkurve mit dem MSI-Afterburner kräftig nach unten korrigieren.

Wenn ich das richtig sehe, sollte in Deinem Gehäuse mit zwei leisen Frontlüftern genug Durchzug sein, um eine nvidia GTX 1650 passiv zu betreiben.
Habe vor 2x Noctua NF-A8 PWM chromax als Gehäuselüfter einzusetzen und gerne unter 1000U/min.
Danke - Das stimmt mich zuversichtlich, dass Du meinst, dass die GTX 1650 passiv mit Unterstützung der Gehäuselüfter betrieben werden kann:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen unter Last musst Du zu Beginn natürlich genau überwachen.
Aber das Gehäuse ist als Luftkanal konzipiert.
Die kleinen Lüfter auf der Graphikkarte pusten Luft auf dem Radiator.
Das kann der 80 mm Gehäuselüfter, der genau vor der Graphikkarte sitzt mindestens genauso gut.
Also wozu den Kunststoff und die Miniquirle drauf lassen?

PS:
Die Artic Lüfter sind wirklich leise, obwohl die 1200 U/min haben.
Ich sitze gerade mit dem Ohr davor.
Drosseln kann man die bei Bedarf auch.
Die Lüfter sind eine gute Alternative zu Noctua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurum909
Was meint Ihr zur Backplate bzw. der GDDR6 Überlegung im Bezug auf die Vermeidung von unnötig Wärme?
Bringt da die Backplate z.B von ASUS etwas und ist ein Modell mit GDDR5 vor einem mit GDDR6 zu bevorzugen?
 
Wegen der Wärme der Speicherchips würde ich mir keine Sorgen machen.
Für GDDR6 spricht der höhere Speicherdurchsatz, auch wenn das wahrscheinlich keine fühlbare Mehrleistung bringen wird.
Die Backplate von Asus ist höchstwahrscheinlich Marketing und wahrscheinlich nicht einmal aus Metall.
So eine Backplate fungiert eher als Isolator.
Meine GTX 1080 hat eine Backplate aus Metall mit Kontakt zum PCB.
Die wird auch gut warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurum909
Ruheliebhaber schrieb:
Wegen der Wärme der Speicherchips würde ich mir keine Sorgen machen.
Für GDDR6 spricht der höhere Speicherdurchsatz, auch wenn das wahrscheinlich keine fühlbare Mehrleistung bringen wird.
Die Backplate von Asus ist höchstwahrscheinlich Marketing und wahrscheinlich nicht einmal aus Metall.
So eine Backplate fungiert eher als Isolator.
Meine GTX 1080 hat eine Backplate aus Metall mit Kontakt zum PCB.
Die wird auch gut warm.

Oh doch, die gibts tatsächlich.
Wenn man sich ansieht, wie die Leistung der 1660 ggü. der 1660 Super mit GDDR6 statt GDDR5 gestiegen ist, teilweise um 10-12%, sollte man durchaus davon ausgehen, dass mit GDDR6 eine Leistungssteigerung zu erwarten ist. ;)
 
Die Leistungssteigerung ist für mich sekundär, mir ist es da ich ein kleines Gehäuse verwenden will wichtiger, dass die Wärmeentwicklung und die Leistungsaufnahme möglichst tief sind.
 
Aurum909 schrieb:
... mir ist es ... wichtiger, dass die Wärmeentwicklung und die Leistungsaufnahme möglichst tief sind.

Denke daran, dass Du die Graphikkarte auch undervolten und untertakten kannst, um Dein Ziel zu erreichen.
Ich glaube aber, dass der 80 mm Lüfter auch so schon genug Abwärme von der Graphikkarte fort pustet.

Vielleicht berichtest Du uns an dieser Stelle einfach einmal, wie Deine Tests ausgegangen sind, sobald Du die Graphikkarte eingebaut hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurum909
So eine putzige kleine Low Profile Grafikkarte von Nvidia wollte ich auch mal als Zweitgrafikkarte einbauen, wegen dem Raytracing.
Leider werden Low Profile Karten oftmals nur mit absurd niedrigen 2 Gigabyte oder bestenfalls 4 Gigabyte Speicher verbaut, das wird dann etwas Probleme geben wenn du wirklich den neuen Flugsimulator spielen willst (und die Geforce 1650er Reihe hat noch kein Raytracing.)

Diese hier aus Deiner Auswahl scheint die beste zu sein wegen dem schnellsten GDDR6:
https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-gtx-1650-low-profile-gddr6-zt-t16520h-10l-a2293646.html

Hier ist eine Auflistung der besten Low Profile Karten:
https://techguided.com/best-low-profile-video-cards/

Ja der Speicher kann warm (angeblich hat die TUF-Variante der Radeon 5700XT VRAM-Kühlerprobleme darum ist die Dual Version besser), dazu müsstest Du Dir Tests und Reviews durchlesen und YouTube Videos anschauen, ob es diesbezüglich Probleme gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurum909
Mystic Light schrieb:
Diese hier aus Deiner Auswahl scheint die beste zu sein wegen dem schnellsten GDDR6:
https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-gtx-1650-low-profile-gddr6-zt-t16520h-10l-a2293646.html
Zu diesem Schluss bin ich auch gekommen, es ist die kleinste Karte, hat eine gut "gemusterte" low profile
Blende und der Headsink macht einen brauchbaren Eindruck. Die 40mm Lüfter kommen weg und dafür kriegt Sie von einem 80mm Gehäuselüfter Luft.

Jetzt nur noch den 01.09.20 abwarten ;)
 
Hallo,

Das Gehäuse ist ja für Mainboards bestens geeignet die schon ein Anschluss für ein externes Netzteil haben...
Das picoATX hat nur 300w...
Mal an hdplex netzteile gedacht?
Da gibts 400w...
Und die Gehäuse von https://www.geeekstore.com/ ?
Weil auch arg teuer für das Bissel Material.

Eine low leise... 😣 Das wird nix. Kleine Lüfter die schnell drehen sind nun mal laut.

Passiv. Denke nicht. Weil der kühlkörper viel zu klein. Ist ja ausgelegt für zwei kleine Lüfter. Kühlkörper passiver Karten sind deutlich ausladener!

CPU Kühler ist auch nen Problem... Kann nie so leise werden wie man es vielleicht von nem bic tower gewohnt ist. Wo man nen dicken tower Kühler verbauen kann.

Hab viele kleine Systeme mit low gebaut...

Jou Jye NU-0528i-B-CU3
Chieftec Flyer FI-01B-U3

Mein tip.
Chieftec UNI BT-02B-U3

Mod musste ich mal bei einer gigabyte 1050ti machen weil der eine Lüfter es in so einem kleinen Gehäuse nicht geschafft hat.

Die low 1050 1650... Sind alle so ziemlich baugleich. Da gibt kaum Unterschiede.
Wenn von der Größe her ok. Schau dir mal das chieftec uni an. Da passen auch große Karten rein...

Bei den Lüftern auch nicht den Fehler machen zu langsame zu kaufen.
Können langsam... Aber wenn nötig müssen sie auch schneller...

Ob das System überhaupt die Leistung bring die du dir wünschst...?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias80

Danke für eine Hinweise.

Ich hatte deine Vorschläge bereits auf dem Radar, habe Stunden damit verbracht das für mich passende Gehäuse zu finden... Chieftec UNI BT-02B-U3 würde gut aussehen aber ist mir zu hoch, Flyer FI-01B-U3 + Jou Jye NU-0528i-B-CU3 gefallen mir beide nicht.

Das Lone L5 als Gehäuse ist gesetzt, die Verarbeitung scheint sehr gut zu sein, es ist kein Asia Teil sondern aus Kanada und Design sowie 4.6 Liter stimmen für mich perfekt.

Das hdplex hatt ich ebenfalls auf dem Radar, mich dann für das Netzteil entschieden welches der Gehäusebauer empfiehlt.

Die GTX1650 Passiv werde ich probieren müssen, bin ja nicht der Übergamer, möchte einfach ne gute GPU die auch mal ein Game zulässt. Notfalls mache ich nen 60er Lüfter drauf. Ne 1030 mit 2GB welche es ja passiv gibt ist mir zu schwach.

Lüfter und Kühler kommen bei mir nur von Noctua in Frage, der CPU Lüfter wird der NH-L12S und 2x Noctua NF-A8 PWM als Gehäuselüfter, die werden alle um 1000 Rpm eingestellt. Sollte es Probleme mit der Temperatur geben kann ich die easy da PWM etwas aufdrehen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Und die Gehäuse von geeekstore.com?

Noctua Lüfter sind ohne Frage die besten. Aber ob der Preis gerechtfertigt ist...?

Sagte das weil der ms flugsimulator ist halt nen hardware fresser...

Mfg
 
Das A31 V2 war in der engeren Auswahl ;)

Ja die Noctua sind teuer aber ich bin als langjähriger Benützer der nie ein Problem / Defekt damit hatte bereit den stolzen Preis zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon, dass man die Graphikkarte in Deinem Wunschgehäuse passiv betreiben kann.
Das ist als Luftkanal konzipiert.
Das wichtigste in so einem kleinen Gehäuse ist, dass Durchzug ist und die Wärme raus kommt.
Zur Not gibt es von Noiseblocker kleine Lüfter mit 40 oder 60 mm Rahmenbreite, die wirklich leise sind.
 
Zurück
Oben