Zalman HP-80A auf ATI 9800 (pro)

TermyD

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.314
Hi folks,

bei mir wird ab dem WE auf meiner MSI GF4 TI4600 eine Zalman HP-80A werkeln :D , dann ist endlich Ruhe in der Büchse.

Allerdings bin schon ein paar Wochen am überlegen, ob ich diese Umbauaktion überhaupt starten soll oder doch lieber auf eine ATI 9700 bzw. 9800 umsteigen soll.

Die Heatpite reicht ja von der Kühlleistung für eine 9700 pro, bzw. wird von Sapphire ja sogar bei einem Modell direkt verbaut.

Nun, da bereits die ersten 9800 Karten erhältlich sind wäre es natürlich interessant zu wissen, ob die Zalman auch PHYSISCH auf eine 9800 Karte passen würde. Ich meine damit primar die Größe der Karte, Sitz der GPU auf der Karte, Mounting Holes, das Layout der Karte etc.

Ich gehe davon aus, daß eine 9800 pro nicht mehr passiv gekühlt werden kann, aber vielleicht reicht es ja für die 9800 non-pro :D

Hat jemand von den Freaks bereits eine 9800 Karte in der Hand gehabt und kennt die Unterschiede zur 9700? Damit meine ich nicht die technischen Daten ;)

CU

TermyD
 
Dieselbe Frage hab ich mir auch schon ein par mal gestellt. Ich bete und hoffe dass der Kühler nicht nur draufpasst sondern auch ausreichend kühlt - auch bei ner Radeon 9800Pro. Der Gedanke an einer passiv gekühlte Highendkarte macht mich ganz rattig.
Da sollten die Hersteller find ich lieber auf ein par MHz verzichten und ihre Karten ne normale Kühlung draufbauen, so wies noch zu Geforce1 Zeiten war. Was der NV30 abzieht is lachhaft. Hab kürlich so nen Staubsauger gesehen... :D .
 
@Moepi
auch die gf1-karten hatten schon einen aktiven und lauten kühler...

@TermyD
warum willst du denn von einer 4600 auf ne radeon wechseln?? hast du zuviel geld?
 
Also so viel ich weiss ist ne 98'er wesentlich hoeher getaktet als ne 97'er...daher weiss ich nicht ob das geht....im Notfall kann man sie ja noch runtertakten(kann man sich ja auch gleich ne 97'er kaufen), oder nen 80'er PCI Karten Luefter noch einbauen, der draufblaest.
das waeren meine Ideen.
aber sonst ist die Idee (grundsaetzlich) sehr gut :daumen:

so denn :)
 
Das hat einer im Board von Zalman auch schon gefragt am 15.4., aber noch keine Antwort, vielleicht müssen sie das erst selber noch herausfinden ob raucht bei der. :)

Meine 9700pro läuft zwar problemlos damit ohne zusätzlichen Fan, wird aber schon ganz schön warm, allzuviel mehr liegt da sicher schon nicht drin, sonst wird der feuerheiss.
Ein etwas zweischneidiges Schwert ist der ja sowieso, ganz runtergedrehte Gehäuselüfter wie vorher liegen jetzt nicht mehr drin, der heizt zu sehr da drin, das gleicht die lautlose Karte wieder etwas aus, aber unter dem Strich ist es trotzdem noch leiser als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dejavue_75

zuviel Geld hätte ich zwar gerne, aber wenn ich in meinen Geldbeutel schaue :D

Ich zocke auf einem 17" TFT und halt "nur" mit 1280*1024. Deswegen reizt mich der Einsatz einer Karte mit guten AF und FSAA Werten bei dieser Auflösung schon sehr :)

Da ich davon ausgehe, daß zwar im Moment die ersten 9800 pro Karten ausgerollt werden, aber ich noch keine 9800 non-pro gesichtet habe, werde ich meinen MSI Mini-Staubsager trotzdem erstmal auf Silence trimmen.

Vielleicht finden sich noch ein paar Freaks, die an ihrer 9800 bereits rumgebastelt haben ;)

CU

TermyD

(Auf dem Weg in den Osterurlaub, yippi!!)
 
naja, ich zocke auch bei dieser auflösung, mit anti-aliasing, und habe bisher noch kein game gefunden, das die karte in die knie zwingt. hab die selbe wie du. ich wollte nur sagen dass das ein paar sehr teure fps mehr werden die du dir dann zulegst. und das wird doch bestimmt nicht soo der unterschied sein, die 4600 gibts doch noch gar nicht so lange. gut, die radeon hat eine bessere leistung mit aa, aber dafür ein paar hundert € in den wind schiessen... :rolleyes:
na ich weiss nicht. ich finde den kauf des zalmanns momentan für dich das vernünftigste. ich hab den auch drauf, und schwelge hier in fast absoluter stille. den zalmann kannst du ja übrigens wahrscheinlich auch wieder mit auf die nächste karte nehmen, wenn sich ein neukauf auch lohnt ;)
 
Auf meiner 9700er werkelt auch eine Heatpipe. Bei der Hitze kann man darauf grillen, obwohl ich mehrere Gehäselüfter am Start habe.

Ich werde aber auch noch einem 80mm Lüfter auf sie richten, damit ich auch ruhig im Sommer schlafen kann.
 
Bei der 9800pro ist das Board ca. 5mm länger, "hinten", also bei Frontaldraufsicht auf den Kühler, rechts von oberen seitlichen RAM-Chip sind noch zwei Kondensatoren dazugekommen, die evtl. der "Pipe" im Wege sein könnten.

Die Befestigungslöcher sehen optisch so aus, als wären sie an derselben Position, wie bei der R9700pro.

edit:
Passive Kühlung wird sicher problematisch werden, da ausser der höheren Taktung auch noch (lt. jemandem, der sich mit sowas auskennt...) die GPU- und RAM-Spannung ein wenig angehoben wurde (~+10%). Und da die Leistungsaufnahme (Abwärme) quadratisch mit der Spannung ansteigt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Grillen? Leg doch mal ein Würstchen drauf und mach eine Fotoserie wie es gar wird :D

Kannst du die Hand noch drauf legen ohne sie zu verbrennen?
Meiner ist zwar heiss, aber das kann ich schon noch, doch der Sommer macht mir auch etwas Sorgen, die MoBo Tempanzeige stieg mit dem Zalman von 35 auf 38 bei Last, wie soll das erst im Sommer werden.:rolleyes:
Gestern war schon mal 25 Grad im Zimmer, da kam ich schon beim idlen mit surfen auf 37 oh Schreck.
 
So, und schon ist der Osterurlaub wieder vorbei :(

Ich habe noch ein wenig auf dem Zalman Board rumgestöbert (Danke @ EtA) und anscheiend ist Zalman selber noch nicht mit den Tests durch. Also heißt es abwarten und Tee trinken, bis Zalman hier ein offizielles Statement abgegeben hat, kann ich die Ruhe meiner MSI mit Heatpipe genießen :D

CU

TermyD
 
wen ihr mal auf sapphire's webseite geht dann seht ihr das auch die 9800pro in euner ultimate edition mit der zalman heatpipe gibt d.h. es geht allerings sollte man übertakten seien lassen was man bei ner 9800 pro wohl eh nicht brauch!
 
Wo siehst du das?
In der Übersicht bei Sapphire steht da nichts davon, nur von der normalen Atlantis 9800pro.

Nebenbei bemerkt ist auch die 9700pro ja kaum lieferbar eigentlich, und kam auch erst dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Passivkühler nicht reicht bzw. deine Gehäusetemperatur dadurch zu hoch ist versuchs mal damit:

NoiseMagic MagicGFX

->Bausatz für Radeons im Referenzdesign, welcher den ATI-Lüter durch einen 60mm Papst-Lüfter ersetzt

Die Lautstärke wird dadurch auf etwa 25db (2200 U/min) gedrückt. In meinem System ist dieser Lüfter nicht mehr wahrnehmbar.

Link:
http://www.dirkvader.de/ (links auf REVIEWS klicken)
 
@EtA ich hab auch ne Radeon 9700 Pro mit Zalman Heatpipe ich finde es komisch das die bei dir so warm wird den immer wenn ich bei mir mal schaue ist der Kühlkörper kühler als der Originalkühler und da hab ich schon nur noch einen 80mm Gehäuselüfter drin also irgendwas schein ich falsch zu machen :D :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Originalkühler hab ich nie angefasst, da fehlt mir jetzt der Vergleich.
Hast du den Zalman denn auch mal angefasst als die Karte mal mehrere Stunden Last, etwa ein Game, hinter sich hatte?
Die Karte selber wird jedenfalls nicht zu heiss bei mir, typische Zeichen wie Bildfehler oder Abstürze hab ich nie, alles ok also, im Sommer halt die Gehäuselüfter etwas höher drehen zur Sicherheit.
 
Ja hab ich(nach ein paar Stunden Unreal 2 mit maximal Settings und 6 fach Kantenglättung), wie gesagt die Wärmeabgabe war nicht sonderlich besorgniseregend bei Last in etwa so wie vorher mit dem Standartkühler im Leerlauf das einzige was mir ein bißchen Sorgen macht ist das die Rambausteine bei Last schweinisch heiß werden, da werd ich mir wohl noch Ram Kühlkörper versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben