News Im Test vor 15 Jahren: ATi Radeon 7500 bis 9800 Pro im Vergleich

Ernie75 schrieb:
Du spielst damit nicht zufällig die Alpha von Star Citizen? Der Joystick ist wirklich extrem haltbar. Und ich habe noch keinen gefunden, der so ergonomisch ist für mich.[...]

Nein, den brauche ich nur für Flugzeuge. Hatte mir den für den damals gerade frisch erschienenen FS 2004 gekauft, und naja, seither hat er schon bei vielen verschiedenen Flug-Sims gute Arbeit geleistet.

Die 9500 Pro hingegen war Ersatz für eine Geforce 2 MX, mit der man Ende 2003 wirklich gar nichts mehr reißen konnte, obwohl die Karte da noch keine 3 Jahre auf dem Buckel hatte. Ich glaube die Radeon war auch meine erste Karte mit aktivem Lüfter. Fand ich damals sehr faszinierend, heute hingegen lacht man über so eine mickrige Kühlung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
RD78 schrieb:
Die 9500 Pro hingegen war Ersatz für eine Geforce 2 MX, mit der man Ende 2003 wirklich gar nichts mehr reißen konnte, obwohl die Karte da noch keine 3 Jahre auf dem Buckel hatte.
Eine GeForce 2 MX war auch nicht für Spiele gedacht.
Sie war deutlich langsamer als der Vorgänger GeForce 256 DDR.

Damals hatte ich nur eine Radeon 9500.

Verkauft jemand seine 9700 (Pro) ?
 
Das einzige Probleme am dem Kühler ist, das er nicht Dau sicher war.
Bei jedem, der Probleme mit gehabt hatte, war der Kühler zu gedreckt. Staub hat er gut aufgenommen, bis der Lüfter nicht mehr lief.
Das man einen Rechner auch ab und zu Mal von innen saubermachen sollte, war zu der Zeit noch nicht so geläufig.
 
MaexxDesign schrieb:
Eine GeForce 2 MX war auch nicht für Spiele gedacht.
Sie war deutlich langsamer als der Vorgänger GeForce 256 DDR.[...]

Der Vergleich hinkt etwas, zumal die 256 DDR - sofern ich das richtig in Erinnerung habe - 300 DM+ kostete, die 2 MX hingegen nur etwa die Hälfte. Und SO deutlich langsamer war sie auch wieder nicht.
https://www.anandtech.com/show/570/21

Nach heutigen Maßstäben würde ich die 2 MX grob mit einer 1050/1050Ti gleichsetzen, und auch mit denen kann man sehr gut zocken...vor allem dann, wenn man Regler bedienen kann und von dem hohen Ross runterkommt, dass die Spielewelt nur aus Call of Battlewitchers und dergleich besteht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
In meinem Retro Kübel werkelt eine 9600 pro und die stemmt wie meine damalige 9600XT alle Spiele die damals Aktuell waren. Leider habe ich mich aus heutiger Sicht etwas verkauft, den die 9700pro war schneller aber kaum teurer (20€). Naja beim dem Namensgewirr ist das auch kein Wunder, unübersichtlich hoch 10.

Nach heutigen Maßstäben würde ich die 2 MX grob mit einer 1050/1050Ti gleichsetzen, und auch mit denen kann man sehr gut zocken...vor allem dann, wenn man Regler bedienen kann und von dem hohen Ross runterkommt, dass die Spielewelt nur aus Call of Battlewitchers und dergleich besteht. ;)

Das waren nur Einstiegeskarten aber für viele ging finanziell nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
andi_sco schrieb:
Gab es eigentlich jemals wieder diese extreme Performance Steigerung wie bei der 9700?

Ich denke eine derartige Steigerung der Performance gab’s exakt noch einmal, mit der GeForce 8800 GTX und dem G80.

Der G80 schlug 2006 sogar alle Dual-GPU Grafikkarten deutlich und konnte den direkten Vorgänger (7900 GTX) teilweise überrunden.

Dazu kam eine deutliche Steigerung der Grafikqualität.

Die 9600/9700/9800er waren aber wirklich tolle Karten.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Alte ATI Karten sind den alten Nvidia immer vorzuziehen. Die halten einfach besser und länger.

Die hier funktionieren wie am ersten Tag. Na, wer erkennt sie alle?
 

Anhänge

  • 0E227E49-7A60-49C5-9776-2AE8AAE21295.jpeg
    0E227E49-7A60-49C5-9776-2AE8AAE21295.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 498
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, BLACKDIAMONT, JackTheRippchen und eine weitere Person
wickedgonewild schrieb:
Na, wer erkennt sie alle?

Ich probier's mal. :)

Von oben links nach rechts, Reihe für Reihe...

gpus.jpeg

1.) SAPPHIRE 9800 Pro (XT) 256MB Ultimate Edition
2.) Hercules 3D Prophet 9800XT
3.) Asus A9800XT/TVD/256 ATI Radeon 9800XT

4.) ATI Radeon 7500 (mit arctic cooling silencer Rev. 3)
5.) Hercules 3D Prophet 9700 Pro 128MB
6.) ATI Radeon X850

7.) MSI Radeon 9600 XT 128MB AGP
8.) SAPPHIRE HD3850 AGP

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo und wickedgonewild
Steini1990 schrieb:
An sich ja. Aber meine war eine beschnittene OEM Low Profile Karte mit Passivkühler.

Es gab auch eine Geforce4MX440 mit Passiv Kühlung
Hatte die von XTX im Athlon PC.
https://techreport.com/review/3566/xfx-graphics-geforce4-mx-440-graphics-card
Gab (glaub auf der CD) ein Tool welches dem Windows eine Quadro vorgaukelte.
Wenn mich nicht alles täuscht war die GF4MX sowieso nur ne umgelabelte GF2GTX.

Jesterfox schrieb:
Zumindest von NVidia, von ATI gabs auch noch später AGP Modelle, ich glaub die 3450 war so die letzte (Edit: stimmt, von den 4000ern gabs auch welche)

Kumpel hatte damals ne HD3850AGP.
Er meinte die bräuchte mehr Strom als eine HD3870PCI.

Ernie75 schrieb:
Und es hat mir keine Ruhe gelassen, eben schnell den Karton gesucht. Und so war sie dann auch schön leise.

Aber irgedwie ist der Lüfter im Bild 2 suboptimal.
Schau dir mal die Drehrichtung und Lüfterflügel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Ich probier's mal. :)

Sehr gut, nur mit der 4 hast du daneben gelegen, das ist eine 9800 Pro mit 128 MB. Keine Ahnung welcher Hersteller, die Karte hab ich so erhalten. Man beachte die "Lüftersteuerung".

lalanunu schrieb:
Aber die Kühler sind nicht alle Original :-D

Bis auf die 9800 Pro (mit dem Artic Lüfter) sind alle original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das war damals schon der absolute Gamechanger nach der Geforce 3. Ich bin zwar erst umgestiegen, als die Preise auf Taschengeldniveau gefallen waren, aber dann mit dem Silencer drauf, war das wohl eine der besten Karten, die ich hatte. Hab sie auch bis zur 8800GT gequält... das war dann schon echt kein Zuckerschlecken mehr. Battlefield 2 mit Barton und 9800Pro war schon an der Grenze. Als UT3 dann nur noch abgestürzt ist, kam dann endlich der Nachfolger. Aber was haben wir gezockt damals :) Good times!
 
Ja die Sapphire 9800Pro war richtig flott.
Leider verkauft. Die einzige (Retro) Karte die ich noch hab ist die X800.
20180923_163203.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
MaexxDesign schrieb:
Die gibt es aber auch von HIS mit dieser Kühllösung

Ja, da ist nur der Aufkleber anders. In der Retro Kiste habe ich die Hercules 9800 XT durch eine HIS Karte abgelöst, nämlich durch die HIS ATi Radeon X850 XT IceQ2 256 MB. Die Karte ist unglaublich leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bagama
Ernie75 schrieb:
/sign

Und es hat mir keine Ruhe gelassen, eben schnell den Karton gesucht. Und so war sie dann auch schön leise 😉
[...]
Schon putzig wie klein die Kühllösung damals war. Übrigens auch eine der ersten Fullcoverblocks. War bis vor kurzem in meinem System verbaut, jetzt wurde der innovatek in Rente geschickt. Nicht weil die Karte kaputt ist. Nein, ich habe ihr einen Kupferkühler spendiert.
DSC04458.JPG


DSC04459.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild und Ernie75
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Zurück
Oben