News Im Test vor 15 Jahren: ATi Radeon 7500 bis 9800 Pro im Vergleich

So ist es, die stärkste AGP Karte ist die 3850 (zu der hab ich damals auch gegriffen). Für Retro Kisten eignet sich ein asrock dual sata 2 hervorragend, da man hier Sockel 939 verbauen kann, am2 und agp und pci sowie pci-e karten. Da muss es nicht entweder oder sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Disco Pongo
wickedgonewild schrieb:
So ist es, die stärkste AGP Karte ist die 3850
Genau, so wie ich es in #98 erwähnt hatte. Die 4670 und 3850 nehmen sich aber nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
JeverPils schrieb:
Die 9800XL, dessen Name mich damals zum Kauf gelockt hatte , war auf jeden Fall Augenwischerei.

Nicht zu vergessen die 9800XXL mit sagenhaften 10Mhz mehr Stock Takt zum Reverenz design. :D

Wollte mir mal einfach aus Kult Status eine 9800 Pro kaufen vom Flohmarkt habe eine Normale 9800 Pro und eine 9800XXL von Medion gekauft für 15€ leider hatten beide kurz nach dem Biosmeldung schon Grafikkfehler da half auf neue WLP nix mehr. :heul:

Hab gelesen das der Speicher immer anfällig war für sowas schade. :(

Wenigstens schmückt num die die Orginale 9800Pro mein Regal. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeverPils
kullakehx schrieb:
Schon putzig wie klein die Kühllösung damals war.
...

P1080717-1.JPG

So klein waren die Serienkühler überhaupt nicht.........bei der Konkurrenz
 
wickedgonewild schrieb:
So ist es, die stärkste AGP Karte ist die 3850 (zu der hab ich damals auch gegriffen).
Das nVIDIA-Pendant ist die GeForce 7950 GT AGP:

front_800.jpg
back_800.jpg


1.gif
2.gif
15703.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild und XimiGin
Edit: Konkurrent auch nicht wirklich:
7950; DX 9.0c, OGL 2.1, Shader Model 3
3850; DX 10.0, OGL 3.1, Shader Model 4, OCL 1.1
:D

hat doch nicht nur was mit damals zu tun, heute sind teilweise selbst auf unter 100W TDP Karten monster Kühler



Bling Bling und teuer, anstatt mit der Leistung und dem Preis zu punkten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
wickedgonewild schrieb:
So ist es, die stärkste AGP Karte ist die 3850 (zu der hab ich damals auch gegriffen). Für Retro Kisten eignet sich ein asrock dual sata 2 hervorragend, da man hier Sockel 939 verbauen kann, am2 und agp und pci sowie pci-e karten. Da muss es nicht entweder oder sein.

Bloß die Kühler sind mist egal ob die Sapphire Colorpower ez. stammen bei denen war die Lüftersteuerung deaktiviert so liefen die immer auf 100%.

Meine Lösung...

IMG_20171120_204915.jpg


Ein Kühler von einer defekten R9 270 draufgeklascht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@MaexxDesign
Was ist denn da los? Läuft deine Grafikkarte ins CPU-Limit? Meine 9500@9700 (8 Pixel, 4 Vertex mit 275/275) erreicht fast die gleichen Werte in den ersten sechs Szenarien. Gut, auf 1024x768. Aber trotzdem.
9700lq+2200+w2k.png
 
wie ist der Lüfter im Bild 2 suboptimal.
Schau dir mal die Drehrichtung und Lüfterflügel an.[/QUOTE]
MaexxDesign schrieb:
MaexxDesign schrieb:

Das könnte auch ne Originale sein. Wenn man sich die Bauelemente in der unteren rechten Ecke anschaut ähnelt sie sehr meiner Karte und das war eine Original ATI zu der Zeit. Ansonsten wäre es ziemlich sicher mindestens ein Referenzdesign gewesen. Der Kühler ist auf jeden Fall nachgerüstet.

cbtestarossa schrieb:
Aber irgedwie ist der Lüfter im Bild 2 suboptimal.
Schau dir mal die Drehrichtung und Lüfterflügel an.

Die Idee wahr wahrscheinlich, mit den Runden Seiten der Flügel, die Luft in den Kanal zu drücken. Radiallüfter halt. Funktionierte tatsächlich recht ok und leise. Andersrum drehend würden sie die Luft eher aus dem Kanal raus ziehen.
 
@Anoubis
Habe ich erst diese Woche gekauft für 30 Euro inkl. Board, RAM und CPU.
War ein Glücksfall ! :)

Akutell gibt es wohl nur eine:
https://www.ebay.de/itm/XFX-GeForce...586381?hash=item468109618d:g:9MsAAOSwXahbUmZQ

333 Euro
Versand aber nur 1,11 Euro aus Moskau. :lol:
Ergänzung ()

kullakehx schrieb:
@MaexxDesign
Was ist denn da los? Läuft deine Grafikkarte ins CPU-Limit? Meine 9500@9700 (8 Pixel, 4 Vertex mit 275/275) erreicht fast die gleichen Werte in den ersten sechs Szenarien. Gut, auf 1024x768. Aber trotzdem.
Anhang anzeigen 711101

Ich weiß es nicht.
Wurde mit einem P4 3 GHz und 2GB RAM getestet.
 
30€? :o Die Karte ging in letzter Zeit für ca. 200€ weg.
 
Ich habe ihm 20 Euro für die Karte geboten, weil ich das Board, CPU und RAM gar nicht brauchte.
Er hat dann aber 25 für die Karte verlangt.
Dann habe ich halt alles für die im Vorfeld verlangten 30 Euro genommen.

Glück muss man haben.
Vor ein paar Tagen wurde auf ebay sogar eine GeForce FX 5800 inkl. OVP für läppische 50 Euro verkauft !

EDIT:
Wo wir gerade dabei sind:
Wer will zugreifen ?
Eine GeForce 256 32 MB SDR für 94 Euro inkl. Versand.

https://www.ebay.de/itm/Guillemot-3...192947?hash=item2866c9cc73:g:bNwAAOSw3XlbaEx3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir beides entgangen :(

Edit: Die GeForce 256 32 MB SDR war vor meiner Zeit. Kannst du kurz etwas zu den Hintergründen sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GeForce 256 mit DDR-Speicher ist schon selten.
Aber eine mit SDR noch ein Stück seltener.

Die GeForce 256 32 MB SDR war die erste GeForce, die hergestellt und am 11. Oktober 1999 veröffentlicht wurde.
Der Vorgänger war die Riva-Serie mit dem NV3-6.
nVIDIA`s erste Generation war der NV1 mit der STG-2000 von 1995; 2 Jahre nach Gründung des Unternehmens.

Wenn es also noch seltener sein soll, musst du nach einer STG-2000 suchen.

So sieht das gute Stück aus:
stg2000.jpg
 
@Ernie75

Die Idee wahr wahrscheinlich, mit den Runden Seiten der Flügel, die Luft in den Kanal zu drücken.

Ah das könnte der Grund sein. Sieht halt verkehrt aus irgendwie.
 
meine 9800pro lief von 2003 bis 2005, danach RAM Fehler :(
war ne geile Karte. Die Far Cry Beta/Demo gespielt und ich war einfach nur beeindruckt.

die 9500pro hatte ich auch, sehr gute budget Karte und die läuft sicher immer noch.
zuletzt hatte ich die Ende 2005 im Einsatz, nachdem meine 9800pro frühzeitig krepierte.

meine Kumpels hatten die 9700, 9600XT und 8500.
Wir waren zu der Zeit alle ATI fanboys :D
 
gerade die alten ati karten *edit* - ALLE karten , hatten das billigste "lötzinn" was man sich vorstellen konnte.

*edit2*
selbst das stimmt so nicht, ich hatte schon von notebooks bis zu routern alles im ofen...mein dsl modem von der telebum, generation 1 aus 1999 läuft auch wieder -> 768 kbit/s im Downstream und 128 kbit/s im Upstream ...da würde ich dann aber nicht mehr von guter alter zeit reden :grr:

zu der damaligen zeit hatte ich mehr karten im ofen als pizza :D

https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/

die "gute alte zeit"....

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Esenel schrieb:
Das war noch schick :-)
Die 9500 Pro auf die 9700 Pro geflashed und mit nem Arctic Lüfter auf 400 Mhz geprügelt :-)

Da hatte man lange Ruhe.

Das habe ich damals auch gemacht. Leider war meine ein Speicherkrüppel mit 64 MB VRAM :(
Wurde dann von einer X1300 Pro abgelöst, die ja auch so ein Geheimtipp war.
 
X1300 Pro ein Geheimtipp ?
Eine X1300 pro würde ich mit einer GeForce 2 MX vergleichen.
Auf dem Papier ist sie deutlich schwächer als z.B. eine Radeon 9700 Pro.
 
Zurück
Oben