Zalman-Lüfter von NX86T256H-ZL immer auf 100%

cdie

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Komplettsystem mit leisen Komponenten und einer Gigabyte NX86T256H-ZL (8600GT mit angeblich leisem Zalman-Lüfter) Grafikkarte zusammengestellt. Alles ist leise, nur die Grafikkarte dreht immer auf 100%, obwohl sie nur 46° warm ist.

Das beiliegende Tool V-Tunes 3 scheint keine Lüfter-Regelung zu haben. Also habe ich in Foren gesucht und RivaTuner 2.06 installiert. Hier kann ich zwar irgendwo in den Core-Settings den Fan-Support aktivieren (Neustart nötig), aber danach bringt die Regelung des Lüfters über den Schieberegler nichts.
Ich stehe kurz davor die Karte zurückzugeben und mir die passive Version der Karte zu kaufen (möchte es aber eigentlich nicht wg. der schlechteren Kühlleistung).

Weiß einer von Euch, ob es noch eine Chance gibt? Muss ggf. etwas im Mainboard-Bios oder anderswo im System verstellt werden. Oder brauche ich ein neues Bios für die Grafikkarte (wenn das überhaupt updatebar ist)?

Ich nutze Vista Premium-32Bit und habe mir gestern den aktuellen nvidia-Treiber 163.75 installiert.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Christian

Hallo,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe jetzt nTune installiert.
Wenn ich es starte kommt die nVidia Systemsteuerung hoch.

Im Bereich "GPU-Einstellungen ändern" gibt es zwei Möglichkeiten: "Direkte Lüftersteuerung" und "automatische Lüftersteuerung". Komischerweise zeigt die Statuszeile unten den Tooltip des jeweils anderen an, also wenn man auf Direkt ist, die Beschreibung für Automatisch und umgekehrt. Anscheinend ohne große Qualitätskontrolle entwickelt (hoffe der Rest des Programms ist zuverlässiger).

Wenn ich "Direkte ..." auswähle, ist der Schieberegler darunter auswählbar (Beschriftung: GPU3D). Standardmäßig ist er auf +0%. Wenn man nach rechts schiebt kann man das erhöhen, habe aber keine Idee was das bedeutet und am Geräusch des Lüfters ändert sich auch nach einen Klick auf "Übernehmen" nichts.

Weißt Du (oder jemand anderes) was ich einstellen muss, damit der Lüfter leiser wird?

Vielen Dank
Christian

Hallo zusammen,

hat keiner mehr einen Tipp?

Viele Grüße
Christian

Zurück
Oben