Grafikkarten Lüfter laufen immer auf 100% und lassen sich nicht einstellen

Schreckhxft

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
  • Prozessor (CPU): i5 7400
  • Arbeitsspeicher (RAM):8gb (Rest unbekannt)
  • Mainboard: Asus Strix b250f
  • Netzteil:Thremaltake TR2 S 450w
  • Gehäuse: Aerocool Hive FRGB
  • Grafikkarte:Nvidia Gtx 1060 3GB
  • HDD / SSD: … 128 gb M.2; 1TB HDD
Die Lüfter meine Grafikkarte laufen immer mit 100% Auslastung mit kleinen Schwankungen (ca. 6600 RPM), trotz einer Temperatur von konstanten 30 Grad.

Im Bios lässt sich die Lüftergeschwindigkeit der Karte nicht einstellen, da ist keine Option dafür warum auch immer, mit Msi Afterburner lässt sich nichts ändern und auch nach Neuinstallation der Treiber via DDU hat sich nichts geändert. Ich hab Stunden lang nach Lösungen gesucht aber nichts gefunden und jetzt bin ich Ratlos.
 
Anderen Treiber herunterladen.
MSI Afterburner deinstallieren.
Treiber nochmals komplett runter mit DDU im Abgesicherten Modus.
Den anderen Treiber installieren.
 
welche grafikkarte hast du genau? Werden dir wirklich 6600 rpm angezeigt? So schnell werden GPU Fans eig. nicht
 
6600RPM? was ist das bitte für ne karte? wenn es eine mit mehreren lüftern ist: laufen die alle? lüfterstecker steckt fest auf dem PCB?

im MB-BIOS kann man nichts einstellen was die graka betrifft.
 
Ich bin nicht genau sicher von welchem Hersteller die Karte ist. Sie sieht jedenfalls so aus
Bild_2022-02-19_223809.png
 
GPU-Z nutzen
 
Ich hab einfach das Nvidia Performance Overlay genutzt mit Alt+Z. Da sind Bilder von allen Stickern die auf der Karte sind.
GPUZ Muss ich eben installieren
20220219_214001.jpg
20220219_224300.jpg

Ergänzung ()

Ihr ist das Ergebnis von GPU-Z
Ergänzung ()

Auf den Bildern sind zwar nur 5200 RPM, aber das ist halt eine der beschriebenen Schwankungen, sonst zeigen Msi Afterburner und Nvidia Performance Overlay immer so ca. 6600 RPM an.
 

Anhänge

  • 20220219_213936.jpg
    20220219_213936.jpg
    905,9 KB · Aufrufe: 267
  • 20220219_225639.jpg
    20220219_225639.jpg
    5 MB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Aftterburner deinstallieren, Nvidia Treiber mit DDU vollständig entfernen. Rechner ohne Internetverbindung neustarten und neuesten NVidia-Treiber installieren. Diese Karten mit Radiallüfter laden die Lüftersteuerung mit dem Treiber, wenn alles funktioniert sind die im Bios und beim Hochfahren recht laut und sobald der Nvidia-Treiber geladen wurde wird der Lüfter geregelt.
Sollte die komplette Bereinigung und Neuinstallation den Fehler nicht beheben, ist wohl die Regelung
auf der Karte defekt. Dann hilft nur neuer Kühler oder alten Kühler mit Adapter an einen steuerbaren Port des Mainboards hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neodar und CyrionX
Also ich genau wie du (Tom-S) gesagt hast die Treiber neu installiert, das hat aber nichts verändert. Hast du eine Ahnung wo man so einen Adapter herbekommen könnte? Und gibt das nicht vielleicht Probleme, da der Grafikkartenlüfter ja eigentlich weniger Watt braucht als so ein Gehäuselüfter der am Mainboard hängt?
 
Schreckhxft schrieb:
da der Grafikkartenlüfter ja eigentlich weniger Watt braucht als so ein Gehäuselüfter der am Mainboard hängt?

Weniger ist nie das Problem ... mehr ist es immer ..
 
ja man Überlastet einen 10 Watt Anschluss mit einem Lüfter der weniger Watt braucht klar ... oder meinst deine Frage anders ?
Schreckhxft schrieb:
da der Grafikkartenlüfter ja eigentlich weniger Watt braucht als so ein Gehäuselüfter der am Mainboard hängt?
 
Schreckhxft schrieb:
Und gibt das nicht vielleicht Probleme, da der Grafikkartenlüfter ja eigentlich weniger Watt braucht als so ein Gehäuselüfter der am Mainboard hängt?
der grakalüfter dürfte eher mehr verbrauchen als ein durchschnittlicher gehäuselüfter.

Schreckhxft schrieb:
Naja wenn man den Lüfter mit Watt überlastet schon ;D
wie stellst du dir das vor? der anschluss stellt x W zur verfügung, das bedeutet aber nicht dass er die auch in den angeschlossenen lüfter prügelt. dein (btw ziemlich schrottiges) 450W-NT knallt ja auch nicht aus prinzip 450W in die angeschlossene hardware.

warum fotografierst du den bildschirm und machst keine screenshots?

Deathangel008 schrieb:
lüfterstecker steckt fest auf dem PCB?
?
 
Zurück
Oben