News Zalman mit Dual-Fan-Kühler für GTX 570 und 580

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Für Besitzer einer Nvidia GeForce GTX 570 oder GTX 580 im Referenzdesign bietet Zalman eine neue alternative Kühllösung. Das Modell VF3000 gibt es nämlich nun in einer Ausführung, die speziell für diese Grafikkartentypen konzipiert wurde. Der Kühler bietet dabei unter anderem fünf Heatpipes und zwei Lüfter.

Zur News: Zalman mit Dual-Fan-Kühler für GTX 570 und 580
 
Einfach nur hässlich und auch überflüssig. Die GTX580 ist ja vergleichsweise leise, da sollte man wenn man schon Hand anlegt, einen leiseren und auch schöneren Kühler verbauen.
 
Warum Grün?
 
Nein... Warum giftgrün? :freak:
Wieso nich ma so n schönes Xbox-Gelbgrün. ):
 
Ich finds sehr cooll. Endlich mal was in einer 'außergewöhnlichen' Farbe.
Hätte ich eine 580, würd ich ihn mir kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Omg sieht das grässlich aus :freak:.

Aber war dieser Kühler nich irgendwo im Einsatz...ich meine auf ner AMP Edition von Zotac...oder neee weiss nich...hmmm :/
 
Der Lüfter ist entgegen mancher Behauptungen hier _LEISE_.
Habe ihn in anderer Farbe auf meiner Zotac AMP! GTX 470 verbaut und die Karte ist ganz leise wahrzunehmen - ob bei Last oder Idle.
:rolleyes:
 
Lord Horu$ schrieb:
Omg sieht das grässlich aus :freak:.

Aber war dieser Kühler nich irgendwo im Einsatz...ich meine auf ner AMP Edition von Zotac...oder neee weiss nich...hmmm :/

Kam auf 480/470 AMP Edition von Zotac zum Einsatz wo er sehr gut abgeschnitten hat, er kam aber auch schon in den neuen Gens zum Einsatz (weiß grad nicht auswendig bei welcher konkreten karte, glaub es war ne GTX560) und dort gab es ein paar wiedersprüchliche Reviews, in den einen war er besser und in den anderen schlechter als Ref Design.

@Topic:
Gähn, auch der wird nicht an den acellero xtreme rankommen!
 
Der Testberciht berauscht mich nun nicht gerade. Täusche ich mich oder baut dieser Kühler fast 3 Steckplätze hoch? Ich habe zur Zeit eine MSI 570GTX TwinFrozr II sowie eine original nVidia TESLA C2050 zum vergleich. Die Tesla jault unter Last ganz gehörig und beschallt zum Glück unseren Rechnerraum, die MSI 570GTX WtinFrozr II allerdings ist auch unter Rechenlast nicht als unerträglich wahrnehmbar - obwohl diese Eindrücke subjektiv sind. Ich bin sehr pingelig, was Lautstärke betrifft.
 
Lieferumfang inklusive 10€ Praxisgebür-Gutschein für den Augenarzt!
 
Den Kühler gibts schon sehr lange für alle möglichen Karten
Für die 400er Serie ist er als grüne "f" Variante erhältlich und hat speziell für die jeweiligen PCBs eine passende Kühlplatte, die direkt auf das PCB geschraubt wird und VRAM und Spawas mitkühlt.
Ameisenmann schrieb:
Die GTX580 ist ja vergleichsweise leise, da sollte man wenn man schon Hand anlegt, einen leiseren und auch schöneren Kühler verbauen.
Je nach Drehzahl ist der Kühler gut halb so laut wie der Referenz Kühler der 580 und dabei noch deutlich kälter.
Laut wird es erst wenn man hohe Drehzahlen fährt, die bringen aber kaum noch Temperaturverbesserungen und werden bei den Temps eh nicht gebraucht.
Die Zotac AMP Karten haben eine besondere Variante, wo die Lüfter direkt von der Graka gesteuert werden, die sind nicht vergleichbar mit diesem Kit, wo man fest eine Drehzahl festlegt.
Wer eine 580 hat kann sich vom Silence Begriff von vornherein verabschieden, da hilft dann so oder so nur noch eine Wasserkühlung. Man beachte das die High End Karten auch etwas mehr Strom verbrauchen, als so passive 550TI oder so Winzling Karten.
Wen interessiert den die Farbe? Die Karte steckt IM Rechner, selbst mit Fenster fällt die kaum auf.
3 Slots brauch man mit dem Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an den Kobold von Spiderman :D

Naja, aber ich bin irgendwie von den separten Kühlleistungen für Grakas ab... Garantieverlust etc. auch wenn es letztlich keiner merkt. Eine von Werk aus leise Graka ist für mich Pflicht. Leider gibts da bis jetzt bei den aktuellen HD69xx Karten noch keine Karten und Konzepte die mich überzeugen!
 
Zurück
Oben