Zalman NB47J reicht nicht zum NB kühlen?

bensch87

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
446
Hallo Community!

Ich habe mir vorhin den NB47J von Zalman gekauft, um den nervigen NB Lüfter von Abit auszutauschen. Der dreht nämlich immer maximal und ist aufgrund seines geringen Ausmaßes wirklich nervig laut. Also Ding gegen den passiven Zalman getauscht, eigentlich wollte ich die Nummer größer (NBF47), die gabs aber nicht auf Lager, der Typ an der Theke meinte, der reicht auch locker...

Nun, jedenfalls wollte ich danach die Temps checken. Also fass ich im laufenden Betrieb an den Kühler - und verbrenn mir fast die Finger. Ich dachte ich fass ne Ofenwand an. Verlässliche Temp-Messungen habe ich über kein Programm gekriegt, jedenfalls offenbar keines, dass die NB Temp auslesen kann (oder es gibt dort keinen Sensor), subjektiv aber ist das Ding dermaßen heiß geworden, dass ich lieber den Lüfter wieder draufgeschraubt habe.

Frage also: Ist es normal, dass die NB offenbar extrem heiß wird (das waren mindestens 60-70 Grad würd ich mal schätzen)? Wie heiß darf die maximal werden? Hat jemand Erfahrungen mit dem Zalman-Kühler, bzw. mit der NB des Abit NV8? Welches Proggi kann die Temp davon auslesen (und wo steht dann auf "NB Temp" anstatt "Temp 1" dabei)?

Verdammt, so ein kleiner Chip wird so dermaßen heiß, das kann doch nicht wahr sein... Aus der Traum vom lautlosen PC für 5€ Aufpreis.
 
Ich hatte den gleichen Chipsatzkühler auf meinem Asus A8N5X und die Temperaturen waren sogar besser, als mit dem Lüfter von Asus. Die Temperatur war ca. 32°C. Was man bei einem passivem Kühler nicht vergessen darf ist die Gehäusebelüftung. Ohne die geht nämlich nichts gut.
 
Also bei meinem Mobo(MSI K9N Platinum) verbrenn ich mir acuh immer die finger wenn ich an den chipsatzkühler lang...
 
@Händler: Ist der Standardmäßig drauf?

Die Gehäusebelüftung ist bei mir recht bescheiden, hab ein schrottiges Gehäuse, es ist quasi kein Luftzug vorhanden. Die Lüfter sind zwar ganz gut, aber zu weit von der NB weg, als dass sie die mitkühlen würden.
 
Ursprünglich war angedacht, dass der Luftstrom des CPU-Lüfters mit über die NB gehen sollte ... wenn er das nicht tut und die Gehäusebelüftung auch eher mangelhaft ist, kann das Ding schon recht heiss werden. Vielleicht baust ja 'nen langsamdrehenden Lüfter in die Nähe ... ?
 
Nimm doch einen 40er Lüfter (leisen natürlich) und mach den mit Kabelbindern an dem Kühler fest. Sollte dann von den Temps wieder passen.
 
Woogies Lösung ist preiswert und funktioniert.
Der Lüfter sollte dabei allerdings in Richtung des generellen Gehäuseluftstroms pusten.

Wenn Dir ein Silent-40er immer noch zu laut sein sollte, kannst Du ihn ja (mit sehr geringer Lötarbeit) an eine Lüftersteuerung klemmen.
Auf meinem Epox 8RDA3+ hatte ich ihn an einer Zalman ZM-MFC1 hängen (an einem der 5V-AUS-12V-Schalter).
Habe Ihn dann nur bei Bedarf zugeschaltet, meistens auf 5V (Sommer, unterm Dach, 37° C).

Gruß
sunzi
 
@bensch87:
Ja der Kühler ist der Standardkühler von MSI
 
Zurück
Oben