Zalman Passiv

tobias17

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich spiele mit dem Gedfanken mir den ZALMAN Heatpipe VGA-Kühler ZM80C-HP (Passivkühler) zuzulegen.

HINWEIS
Dieser Kühler kann nur auf Grafikkarten mit entsprechenden Bohrungen um die GPU montiert werden.

Auf meiner Grafikkarte sind 2 Löcher, wo bisher der Lüfter drinsteckt. Reichen die beiden?? Bei meiner Grafikkarte handelt es sich um eine ASUS GF-4200 mit 128MB.

Und dann wüsste ich noch gerne, wie weit der Chip der Karte dann heruntergekühlt wird.

mfG Knuddel

Der Vorteil ist nur, dass die Heatpipe lautlos ist. Bessere Kühlergebnisse brauchst du nicht zu erwarten.

Ja eigentlich müsste die Heatpipe draufpassen - bin mit aber nicht wirklich sicher.

der zalmann passt definitiv drauf! um die kühlung brauchst du dir auch keine gedanken zu machen, das teil reicht dicke. hab nen zalmann auf meiner 4600er, und auch da reichts. :)

Hallo,

danke erst mal für eure Antworten. Ich bin mir trotzdem noch unsicher, weil meine GF4 keine normale standardkarte war spndern schon 128MB hatte und auch höher getaktet war als normal. Deshalb würde ich gerne 100% wissen ob der Kühler auch raufpasst.

mfG Tobi

Die ZM80C-HP ist selbst für die 9800pro zugelassen (allerdings mit montiertem Lüfter), da wirds für deineTi4200 schon reichen. Ich habe die Vorgängerversion der Heatpipe auf meiner Ti4200 und kann auch noch an der Taktschraube drehen.

Der Lüfter ist aber unpassenderweise ziemlich laut, aber den kann man ja runterregeln und du wirst ihn auch nicht brauchen, wenn du Gehäuselüftung hast.

HINWEIS
Dieser Kühler kann nur auf Grafikkarten mit entsprechenden Bohrungen um die GPU montiert werden.

ich meinte das eigentlich aufgrund dieses Hinweises. Ich denke mir auch das meine GF4 damit ausreichend gekühlt wird wohl auch ohne Lüfter.

mfG Tobias Helle

Für die 4200 reicht das ding dicke , ich habe eine auf meiner 9700 . Muss nur sagen bei solchenkarten die eine so hohe abwärme haben würde ich die heatpipe nicht verwenden die wirkt im gehäause wie eine Heitzung. Die dinger werden enorm heiss. Bei deiner 4200 sollte es da aber keine Probleme geben.

Ich bin nicht so ein Freund von Heatpipes.

Du brauchst auf jeden Fall ein gute Gehäusekühlung. Ein richtiger Airflow sollte entstehen. Keine Kabel sollten den Luftstrom bremsen.

Aber bei deiner GeForce4 wird das nicht so schlimm sein. Wie gesagt der Hauptvorteil ist, dass die Heatpipe lautlos ist.

Dann danke ich für eure Antworten und werde mir den lüfter gleich bestellen. Endlich ist auch die Grafikkarte nicht mehr zu hören *freu*

silent greets Tobi

sag mal sherman, hast du mal irgendwo eine heatpipe eingebaut? das glaub ich nämlich nicht, sonst würdest du auch nicht in jedem thread diese ach so wichtigen gehäuselüfter propagieren. das gehäuse wird nicht wesentlich wärmer, und es sind auch nicht zwingend lüfter notwendig!

Ich habe mir gestern die Zalman Heatpipe gekauft und heute gleich in meinen zweit PC eingebaut , viel mehr auf meine GF4 Ti 4600.

Dir kühlung ist ausreichend hab da keine probleme. Hab überall SilverArtic 3 benutzt nur was mir aufgefallen ist nach 1 Stunde im 3D betrieb ist die rückseite immer noch nicht sonderlich warm ich würde sagen sie ist 10 ° c kühler als die vorderseite.

Ist das bei euren Heatpipes auch so ?

den hab ich auch. und zusätzlich noch den extra lüfter. ist extrem leise. passt 100% auf ti4200 und radeon.

bei mir werden subjektiv beide seiten gleich heiß. vielleicht hab ich aber auch nur schlechtere sensoren an den flossen. :D
kontrollier nochmal zur sicherheit ob auch wirklich alles richtig zusammengebaut ist. hast du auch genug wlp genommen. da kann man ruhig richtig aasen, sprich ordentlich eincremen die teile (heatpipe und heatspreader, nicht gpu!).

Zurück
Oben