Neues System nach 6 Jahren (Wichtig: silent / passiv)

Drizzit42

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
19
Hallo Zusammen,

nach ca. 6 Jahren suche ich nach einem neuen System. Wichtig ist mir dass es möglichst leise ist (d.h. CPU passiv gekühlt, GPU-Lüfter 0 rpm im Desktop/Office Betrieb), keine Wakü. Komponenten sollten insgesamt eine gute/niedrige TDP im Verhältnis zur erbrachten Performance haben. Auch möchte ich sofern sinnvoll und möglich ein paar Komponenten aus dem Altsystem übernehmen. Hier nun die Details:


1. Was ist der Verwendungszweck?
50% Internet surfen / Office etc.
30% Gaming
20% Bildbearbeitung, Fotos nachbearbeiten für Druck o.ä.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Quer durch die Bank. Sekiro, Doom, Witcher, Tomb Raider, Hitman; bald: Cyberpunk 2077, Doom Eternal
27" WQHD 144hz
Hohe Qualität
min. 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC, möglichst leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Werde mir demnächst auch einen neuen Monitor zulegen. Wird irgendwas in der Liga eines LG 27GL850-B werden (oder eben der LG ;-) ).

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4570 B mit THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev A BW (semipassiv)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
  • Mainboard: Gigabyte H87-D3H, ATX
  • Netzteil: be quiet! BN230 Straight Power E10 Netzteil 400W ATX 2.4
  • Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R4 PCGH Edition
  • Grafikkarte: 4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition
  • SSD: MZ-7TE500BW Serie 840 EVO
Übernehmen möchte ich gerne Gehäuse, SSD, Netzteil (?), CPU-Kühler (?)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~900€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Fünf Jahre wäre nett, gehe im späteren Lebenszyklus auch mit den Details runter. Hat dieses mal mit zwischenzeitlichen Upgrade der Graka zur Halbzeit auch ganz gut geklappt .

5. Wann soll gekauft werden?
Spätestens bis Ende Q1 2020

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Gedacht hätte ich an:
  • Prozessor: Intel Core i5-9400F, boxed
  • Mainboard: ASRock Z390 Phantom Gaming 4S
  • Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-300
Gibt's für diese Komponenten Gründe nicht der Kaufempfehlung aus dem angepinnten Thread zu folgen?
  • Grafikkarte: RTX 2070 Super
Großes Fragezeichen welches Modell hier das leiseste ist. Platz ist im Gehäuse ist noch reichlich, also 3 Slot kein Problem)

Bin für eure (Verbesserungs-)Vorschläge und Hinweise bzgl. der Übernahmekomponenten dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du erst im Q1 2020 kaufen möchtest, dann frag dann besser kurzfristig nochmal.

Grundsätzlich aber lieber RyZen 3600 mit günstigen B450 Mainboard kaufen. Bietet für minimal mehr Geld mehr Leistung (8 vs 16 Threads) als der 9400F.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und ryzen-
  • Wieso einen i5 statt einem Ryzen, der dir fürs gleiche Geld mehr Kerne/Threads bietet?
  • für ein paar zerquetschte mehr kriegt man statt dem Aegis mittlerweile den schnelleren und übertaktbaren Ballistix.
  • ein passives System kannst du hier vergessen, das geht nicht. Rein für office, ja. Sobald du auch spielen willst, keine Chance.

Also musst du wohl oder übel auch auf einen CPU-Kühler von Noctua oder BeQuiet schielen um möglichst leise davon zu kommen. Bei der GPU das selbe: die wirklich leisen Modelle sind je nach dem 50-100€ teurer als die anderen, ohne dass sich deren Leistung unterscheiden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
Christian1297 schrieb:
Wenn du erst im Q1 2020 kaufen möchtest, dann frag dann besser kurzfristig nochmal.

Grundsätzlich aber lieber RyZen 3600 mit günstigen B450 Mainboard kaufen. Bietet für minimal mehr Geld mehr Leistung (8 vs 16 Threads) als der 9400F.


Ok, danke für den Tipp. Ich hatte letztendlich nur wegen Kühlerübernahme den i5 genommen. Nachdem direkt zwei Kommentare dazu kamen, werde ich jetzt den Ryzen auf die Wunschliste setzen. Absegnung dann eben erst in Q1 2020 ;)

Captain Mumpitz schrieb:
  • Wieso einen i5 statt einem Ryzen, der dir fürs gleiche Geld mehr Kerne/Threads bietet?
  • für ein paar zerquetschte mehr kriegt man statt dem Aegis mittlerweile den schnelleren und übertaktbaren Ballistix.
  • ein passives System kannst du hier vergessen, das geht nicht. Rein für office, ja. Sobald du auch spielen willst, keine Chance.
Also musst du wohl oder übel auch auf einen CPU-Kühler von Noctua oder BeQuiet schielen um möglichst leise davon zu kommen.
Ryzen und Ballistix sind jetzt auf der Liste.
CPU-Kühler lese ich mich mal ein. Aktuell läuft wie oben geschrieben der i4570 ohne Lüfter direkt am Macho, nur der Gehäuselüfter ist im direkten Umfeld (absaugend) tätig. TDP ist sogar höher als die vom Ryzen!
Es muss ja nicht vollkommen passiv sein. Aktuell laufen bei mir genau2 Lüfter im System. Netzteil + hinten oben. Graka schaltet sich im Spielebetrieb ein. Mehr sollten es nicht werden.

Bei der GPU das selbe: die wirklich leisen Modelle sind je nach dem 50-100€ teurer als die anderen, ohne dass sich deren Leistung unterscheiden würde.
Welche Modelle wären das dann?
 
Für Passivkühlung des Ryzen 3000 interessant:

It adds final support for "Eco Mode," accessible via Ryzen Master. Eco Mode brings AMD Configurable TDP (cTDP) technology to 3rd Gen Ryzen. With one button, you can run a 95W/105W model at 65W, or 65W models at 45W.

https://www.computerbase.de/2019-11/agesa-1004-amd-statement/

Ich würde trotzdem einen langsam laufenden Lüfter auf dem Macho montieren, so ein Noctua NF-A12x25 bei 500 U/min ist praktisch unhörbar.
 
@Drizzit42:
ne CPU mit nur 6 threads würde ich eher nicht mehr kaufen.

vorschlag:
Ryzen 5 3600 ~196€
MSI B450 Tomahawk Max ~98€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~135€
PowerColor 5700XT Red Devil ~439€
~868€

für den Macho gibt es ein mountingkit für AM4. wenn die graka im Silent-BIOS betrieben wird sollte das SP10 400W reichen. wobei ich für möglichst leise sogar eher auf die 5700 Red Devil setzen würde. ne ab werk leisere karte wird man kaum finden.

TDP ist sogar höher als die vom Ryzen!
die TDP sagt leider nichts aus.

Aktuell laufen bei mir genau2 Lüfter im System. Netzteil + hinten oben. Graka schaltet sich im Spielebetrieb ein. Mehr sollten es nicht werden.
in meinem rechner laufen durchgehend 8 lüfter. trotzdem ist die kiste selbst unter last kaum wahrnehmbar. warum man die CPU semipassiv kühlen will erschließt sich mir auch nicht. nen lüfter mitten im gehäuse hört man bei gleichen RPM nicht so sehr wie nen gehäuselüfter.
 
Deathangel008 schrieb:
@Drizzit42:
ne CPU mit nur 6 threads würde ich eher nicht mehr kaufen.

vorschlag:
Ryzen 5 3600 ~196€
MSI B450 Tomahawk Max ~98€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~135€
Deckt sich ja auffällig mit den anderen Vorschlägen. Ist gesetzt.

für den Macho gibt es ein mountingkit für AM4. wenn die graka im Silent-BIOS betrieben wird sollte das SP10 400W reichen.
Top, dann nehme ich den Macho mit. :)
Bzgl. Netzteil: Sollte ich hier pokern oder gleich auf ein neues Netzteil schwenken?

wobei ich für möglichst leise sogar eher auf die 5700 Red Devil setzen würde. ne ab werk leisere karte wird man kaum finden.
Alles klar, lese mir mal die Tests durch. Auffällig sind gerade nur die paar Kommentare die ich zu Treiberproblemen mit 5700ern gelesen habe...

nen lüfter mitten im gehäuse hört man bei gleichen RPM nicht so sehr wie nen gehäuselüfter.
Klingt einleuchtend. Überdenke ich dann nochmal wenn das System steht. Temperatur kann ich in der Anfangsphase ja beobachten.
 
Zurück
Oben