Zalman Reserator I V2 - Erfahrungen?

Freynhofer

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.504
Spiele mit dem Gedanken, mir eine Wasserkühlung zuzulegen.
Da ich ein Neuling auf dem Gebiet bin, dachte ich mir, daß es wohl sinnvoll wäre, auf ein Komplettpaket zurück zu greifen.

Am meisten würde mir das Zalman Reserator-Kit zusagen, da ich genügend Platz zur Verfügung habe um auf eine externe Lösung zurück zu greifen.
Auch preislich wäre das für mich in einem vernünftigem Rahmen.

Jetzt würde mich interessieren, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Set gemacht hat. Außerdem wäre mir wichtig zu wissen, ob der eigentliche Reserator (Radiator und Pumpe) in der Lage ist, auch andere/bessere Kühler ausreichend mit Wasser zu versorgen.
Und last but not least: Passen die beiliegendes Kühler auf meine Hardware (Q6600@3,6 + 9800 GTX OC)?

Wäre nett, wenn ihr mir diesbezüglich helfen könntet.

Im vorraus schon einmal vielen Dank!



Hier die beiden Produkte bei Geizhals:

http://geizhals.at/deutschland/a213648.html
http://geizhals.at/deutschland/a209311.html
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiss deb Reserator.


gerade bei deiner hardware ist die Wakü weit unterlegen. Kauf die lieber eine richtige Wakü.

Ich habe einen guten freund der den Turm hatte und die erfahrungen sind eher mau. zu wenig kühlleistung, Max 7600GT / E6300.


Davon bist du weit entfernt. Ich kenne bis auf die Aquacomputer Komplettpakete keine empfehlenswerten.

(aquaduct)
 
Der Reserator wird mit deiner Hardwae vollkommen überfordert sein. Stell dir lieber aus der FAq hier was zusammen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563

Du kannst jeden Radiator extern verbauen. Der Aufwand ist der selbe.


Davon bist du weit entfernt. Ich kenne bis auf die Aquacomputer Komplettpakete keine empfehlenswerten.
Nichtmal die Aquaducts sind (vom Preis) her zu empfehlen. Dafür bekomme ich schon eine komplette High End Wakü; beim Aquaduct muss man noch sperate Kühler kaufen.
 
Ich habe den Zalman Reserator 2 und kühle damit Meinen Q6600 . Vorher hatte Ich den E8400 drinne und hatte den mit dem Zalman ZM-WB4 Gold auf 4050 MHz takten lassen . Weil Ich hab keine Ahnung vom übertakten und lass es lieber machen . Wenn de Dir aber den Zalman Reserator 2 holen willst , hole Dir ma ne schön große Spritze aus der Apotheke , weil das Teil zu entlüften ist Zeit aufreibend . Hab es mit n Kumpel gemahct und es hat ca. ne Stunde gedauert . Aber sonst passt der CPU Waterblock voll auf Dein CPU und Mainboard . Auch sollte er in der Lage sein andere CPU Kühler zu kühlen und mit Wasser zu versorgen . Aber mit dem beiliegenden GPU Kühler beim Zalman Reserator 2 kannste die 9800 GTX NICHT !!! kühlen . Das geht nur mit älteren Grafikkarten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die in der FAq aufgezeigten Waküs kosten das gleiche/etwas mehr und stecken deinen kleinen Reserator locker in die Tasche.
 
Das Midrange-System aus dam FAQ wäre also besser als der Zalman?

Welche Baugruppe ist den so das Wichtigste? Ich meine, man kann ja vorerst ein Midrange holen und dann nach und nach die einzelnen Komponenten austauschen...
Bsp.: Sagen wir mal die Pumpe wäre das Wichtigste - dann würde ich lieber direkt die Beste holen und lieber an den anderen Komponenten sparen...
 
Habe mir diesFAQ mal in aller Ruhe durchgelesen und denke, daß ich wohl am besten einen externen Tripple Radi oder einen externen Monster Radi nutzen sollte.

Das Prinzip des Zalmans hat mir sehr zugesagt. Am liebsten wäre mir ein System wie beim Zalman Reserator 2.

Habe ich das richtig verstanden, daß der Zalman 2 noch garnicht veröffentlicht wurde, und insofern noch keine Leistungsdaten/erfahrungswerte vorliegen?

Welche Radiatoren könntet ihr mir denn empfehlen?
 
Naja, beim Reserator 2 liest man wohl auch geteilte Meinungen - vielleicht sollte ich es wohl doch besser in Betracht ziehen, mir selbst eine WaKü zusammen zu stellen.

Als Lüfter würde ich 3 120er mit 1.000 - 2.000 U/min drauf machen.
Welche Radiatoren könntet ihr mir denn so ans Herz legen?
 
Nee, ich würde die Lüfter an ne Steuerung dran hängen und würde sie zum Primen/Spielen/Encoden/... mit 200 U/min laufen lassen und zum Surfen/Programmieren/Office würde ich sie auf 1.000 U/min drosseln.
 
Jetzt mal ne Frage, für die mich einige bestimmt mal wieder steinigen möchten, aber:

Ist der Thermochill PA120.3 Triple Radiator G3/8 wirklich den doppelten Preis des Black ICE Radiator GT Stealth 360 wert?
Wäre es nicht sinnvoller, wenn man sich den Black ICE Radiator GT Stealth 360 2 mal kauft und das Wasser "durchschleift"?

Ich meine, wenn ich schon Geld ausgebe, dann soll es auch schon was gutes sein...
 
Nein, ich meine das halt so, daß cih jetzt halt 50€ investiere und dann später auf einen 2. für 50€ aufrüsten kann.
Dann hab ich gleichviel ausgegeben und habe dieselbe Leistung - das war meine Rechnung.
Allerdings doppelte Kosten für die Lüfter. Aber das wäre ja vernachlässigbar, wenn wenigstens die Leistung stimmen würde...

Aber auf der anderen Seite müßte man dann ja auch vom doppelten Platzbedarf ausgehen.

Wie würde ich denn am besten einen Radiator außerhalb des Gehäuses befestigen? Am liebsten wäre mir natürlich eine Towerlösung wie beim Zalman ;).
 
Zurück
Oben