Zalman VF700cu auf ATI Radeon x1900xt?

Sushi8D

Lieutenant
Guten Morgen! ;)

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Montage des Zalman VF700cu auf einer x1900xt?
Wie sieht es dort mit der Hitzeentwicklung aus?

Habe diesen Kühler aktuell auf einen x800gto, und sie liefert mir dort gute Temps.
Kann man die ArcticSilver5 Paste auch für eine GPU verwenden?

Wie habt ihr die kleinen Zalman RAM-Kühler von der Graka lösen können? Mit was mache ich sie dann auf der neuen Karte fest?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

MfG

Sushi8D

HI,

also ich hab den Kühler auf meiner 7800GTX, und eigentlich kannst du dafür jede Wärmeleitpaste nehmen, ich glaub nicht das das einen großen Unterschied macht.
Und die RAM-Kühlkörper wist du nicht abbekommen, bleiben dir 2 Möglichkeiten:
1. Alte Graka samt kühler verkaufen,
oder 2. nur neue RAM-Kühlkörper für die Neue kaufen und den Lüfter mit übernehmen!

ich würd aber n komplett neuen kaufen, denn den Standart kühler wirst du nicht mehr richtig drauf bekommen. Da würd ich die lieber mit dem Zalman verticken! Und dann n neuen kaufen.
ich hab den VC900-CU drauf, der haut auch voll rein!

MfG Bergmann.

Danke für die schnelle Antwort! :)

Hmm... also handwerklich bin ich schon ganz gut begabt, hatte vor den alten original Kühler wieder draufzupacken. :freak:

Aber der VF700Cu wird wohl den Verkaufserfolg steigern!:p

Mist, dann hätte ich wohl den 900er direkt mitbestellen müssen!:(

Der Vf700-Cu ist für die X1900XT etwas unterdimensioniert, was die Kühlleistung angeht. Daher würde ich auf jeden Fall auf den 900er setzen.

Mfg mmic

Grr...:mad:

Hätte ich noch ne 7900gto bekommen, wäre ich jetzt nicht in diesem Dilemma! :(

Ich betreibe den 700er Zalman auf meiner X1800XT bei 12V, bei 5V Lüfterspannung kann man die Leistung vor allem im Hochsommer quasi vergessen, auch wenn´s dann sehr leise zugeht. In dem Fall ist der Originalkühler besser, wenn auch deutlich lauter.

Warum die X1900XT gegenüber der X1800XT schwerer zu kühlen ist, weiß ich nicht. Jedenfalls höre ich nicht zum 1. Mal, dass der 700er Zalman etwas unterdimensioniert sei bei einer X1900XT(X). Ich jedenfalls habe keinerlei Probleme, allerdings nur bei 12V. Aber selbst dann ist die Geräuschkulisse deutlich angenehmer als der Originallüfter.

Rein physisch gibt es keine Installationsprobleme, als WLP habe ich Arctic Silver genommen.

Wenn man den Tests zwischen VF700CU und VF900 Glauben schenken darf, liegen die Temperaturen beider Kühler bei max. Last grade mal 7-9 Grad auseinander, soviel ist das für einen Grafikprozessor wirklich nicht unterschied.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler ;))
Deswegen weiß ich auch auch nicht so genau, wie ich Aussagen z.B. von Leuten, die bei Mad-Moxx eine X1900XT(X) mit Zalman VF-700Cu bestellet haben und über Stabilitätsprobleme (durch Überhitzung?) klagen, einschätzen soll. War ja keine Einzelmeldung. Erst Kühler vom Schlage eines 900er Zalman sei des Problems Lösung gewesen. Vielleicht entscheiden letzten Endes doch diese 5-10 Grad Unterschied? Man sollte meinen, dass der R580 im Vergleich zum R520 mind. genauso gut kühlbar ist, ersterer ist vom Die her ja noch etwa größer und bietet somit mehr Kontaktfläche zum jew. Kühler.

Aber die Werte der VF700CU liegen trotzdem immer noch unterhalb der verbauten Standard-Kühler, bei deutlich niedriger Geräuschentwicklung. Das möcht ich mal erklärt bekommen. :D

ich hatte auch eine X1800xt mit dem VF700 und kann mich der Meinung von Wolfenstein nur anschließen.

Kannst für den 3D Betrieb vergessen

hatte den alcu und der war viel zu schwach, im battlefield warens manchmal bis zu 104 grad, dann schaltete immer der calalyst den rechner ab....

Anhänge

• Kopie von 700 ALCU.JPG
    Kopie von 700 ALCU.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 187
Vielen Dank für die Erfahrungsberichte, werde mich wohl erstmal mit dem Standardkühler begnügen. (Habe ja wirklich kein Silentsystem! :D ) Also hoffe ich mal das es noch erträglich sein wird. Die Temperatur sollte in Ordnung sein, habe genügend Gehäuselüfter verbaut. :rolleyes:

Wenn nicht wird es wohl der 900er werden. :lol:

Sapphire Forum
Zurück
Oben