zalman vs billig steuerung

magix

Commander
ich mir vor nen paar monaten ne billige lüftersteuerung gekauft ( http://www.caseking.de/shop/catalog...d=246&osCsid=4b005fb67983ce270991e03c2cad5fa1 )
ich war nicht zufrieden weil die lüfter anfangen ein hohes signal von sich zu geben wenn sie langsamer drehen. somit maht das ding mal gar keinen sin da alles lauter statt leiser wird. jedoch dachte ich es liegt an meinen lüftern. dann hab ich sie halt dringelassen, die lüfter auf 12V weil sie halt schön ausschat!

jedoch musste ich dann heute feststellen das es nicht an dne lüftern lag:( sondern scheinbar an der steuerung. mit dieser zalman http://www.caseking.de/shop/catalog...=2103&osCsid=4b005fb67983ce270991e03c2cad5fa1 funktionier t das wunder bar.
jetzt fühle ich mich irgendwie verarscht von revoltec! weis jemand wie ich die steuerung nutzen kann ohne dieses hohe peipsen zu erzeugen? die zalman steuerung was ja wie das geht;) wie bringe ich das der revoltec bei?

Ne, die von Revoltec ist ne gepulste (PWM) Steuerung. Je größer das Intervall desto langsamer drehen die Lüfter, aber nicht jeder Lüfter kommt damit zurecht.
Die Zalmann Sterueung senkt die Spannung einfach nur über nen Widerstand und deshalb gibt es auch keine komischen Geräusche.

Wenn die Lüfter die Revoltec nicht mögen hast du wohl Pech gehabt. ;)

hmm -.- alle meine lüfter vertragen sich komischerweise nciht mit dem ding! ( meine coolermater gehäuse lüfter mein ac-cooling cpu kühler mein zalman cpu kühler und noch nicht mal die 4 revoltec darkble die ich mir damal dazu gekauft hatte!)
wenn das keine verarschnung ist:mad:

gibt es nichts was gunstig ist was man einfahc dazwishcne klemmen kann um das signal amzufangen oder sowas?

Du kannst sie alternativ auch einfach auf 5 oder 7V durchschleifen.
Ist ein bisschen Bastelarbeit aber innerhalb 15min gemacht.

Wenn du deine Lüfter auf 5v laufen lassen kannst und nicht mehr Förderleistung brauchst ist es ein Versuch wert.:)

ja das problem ist das meine caselüfter ehh schon ein wiederstand auf 5v drinne haben (glaub ich jedenfalls) aber sie könnten noch ein tick leiser sein!

Das Problem wird eher sein, dass die Anlaufspannung vielleicht nicht groß genug ist, aber hier ist die Hilfe zur Selbsthilfe. ;)

klick

Also ich hab ne Revoltec Alberion Star Series Steuerung...mit S2 Lüftern von Noiseblocker summt und pfeift da gar nix.

die ist aber auch hochwertiger denek ich mal
meine ist ja mal so das billigste was es gibt - hauptsache leuchten und man kann natürlcih auch lüfter ahscliesen...
kann ich da niht irgendwelche bauteile austaschen um sie ''silent'' zu machen:D

Bei mir ist das auch so: Alle 120mm-Lüfter (2xAerocool, 1x Arctic) fangen an ein Hochfrequentes Signal abzugeben, sobald man regelt. Gibt es eine gute Lüftersteuerung, die ohne Impulssteuerung funktioniert?

Zurück
Oben