Zalman ZM-600HP Lüfter wechseln?

::!c3m@n::

Cadet 4th Year
Hi @ all!

Ein Freund von mir wollte mal wissen ob er den Lüfter (ADDA AD1212MB-A71GL, laut drikvader) seines Netzteiles (Zalman ZM-600HP mit 600 Watt; Link unten) gegen einen anderen Lüfter austauschen kann, weil ihm seiner viel zu laut ist. Wenn ja, was sollte er beachten und kann ihm jemand eine Bauanleitung geben? Was für ein Lüfter, der leiser ist, könnt ihr empfehlen?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_1021&products_id=5974

Danke schonmal im Vorraus!

::!c3m@n::

Also im Normalfall sollte der Lüfter Tausch kein Problem sein würde dann eine Papst Lüfter
Empfehlen, aber Achtung durch das öffnen des NT Gehäuses verliert man in den
meisten fällen die Garantie/Gewährleistung. ;)

MfG

Sc0rc3d

aber Achtung durch das öffnen des NT Gehäuses verliert man in den
meisten fällen die Garantie/Gewährleistung

durch den Lüfteraustausch auch !

ich würde es lassen

außerdem kann dir keiner vorhersagen, ob ein anderer Lüfter zur Thermoregelung von Zalman paßt, wenn das Netzteil dann überhitzt, bleibt Kumpelchen auf den Kosten sitzen !

*hüstel*

Der Lüfter Austausch setzt das Öffnen des NT-Gehäuses voraus mein guter, ergo ist
meine aussage doch ausreichend oder? :D

Zitat Link von oben:

<Zitat> Der Clou des Netzteils ist zweifelsfrei die Kühlung, denn hier trumpft Zalman erneut auf. Im Netzteil ist eine große Heatpipe verbaut, welche die Wärme effizient von den Bauteilen weg zur Außenseite ableitet. </Zitat>

Es besteht zwar die Möglichkeit das es dann zu warm wird aber Zalman ist da doch recht
sicher und gut in der Verarbeitung und grade da eine Heatpipe drin ist, halte ich es dennoch für "recht Sicher" den Lüfter zu Tauschen. Zudem ist meistens bei fast gleicher rpm
Papst Zalman was die db angeht überlegen, ergo leiser musst nicht immer weniger Leistung
bedeuten. Ich hatte damals ein 365W Netzteil mit 2 x 80er Lüftern, einer ging irgendwann kaputt und das Netzteil läuft heute noch ohne Probleme. ;)

MfG

Sc0rc3d

Zuletzt bearbeitet:
das plumpvertrauliche "mein guter" kannst du dir schenken

ich frage mich, anhand welcher Fakten du garantieren kannst, das ein x-beliebiger Lüfter die Position des Zalman-Lüfter ersetzen kann, hast du die Thermoregelung kontruiert, oder kennst du die Drehzahlkennlinien in Abhängig der jeweiligen Temperaturkoeffizienten auch nur eines der Lüfter?

wohl eher nicht

Käse zum Whine? :D

Das war weder plump noch vertraulich gemeint aber bitte. ;)

Also der Original Lüfter im Netzteil ist dieser hier:

21.jpg

Quelle

38 dB(A)
2050 rpm
78 CFM = ~131m³/h
Hypro Lager

Ich könnte dir nun noch einen passenden Papst oder ähnliches raussuchen aber ich lass das mal. ;)

€dit: Aber mal etwas für den Threadersteller, schau dir den mal an hat mehr Leistung und ist
deutlich leiser.

Zuletzt bearbeitet: (db(A)wert Korrigiert + Werte hinzugefügt)
Danke erstmal!

Könnt ihr trotzdem noch andere Lüfter empfehlen?

Zurück
Oben