Zattoo vs. Waipu vs. Joyn vs. etc. etc.

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.489
Ich weiß nicht, warum ich erst jetzt und so spät auf das Thema TV-Streaming aufmerksam wurde. Aber letztens wollte ich eine wichtige Sendung "aufnehmen" und da Videorekorder ja längst out sind, habe ich schnell gegoogelt, heraus kam Waipu, da soll man direkt sogar alle TV-Sender in HD bekommen, was normalerweise hier mit unserem Kabelanschluss nur mit CI+-Karte oder sonstigem Gedöns möglich wäre zu teuren Preisen, also habe ich den kostenlosen Probemonat abgeschlossen und mir Waipu angeschaut.

Sämtliche Sender plus noch ne Tonne mehr, die wir vom normalen Vodafone-Kabel bekommen, sind dort, sogar sämtliche privaten in HD. Wir hatten bisher nur die ÖR in HD, die privaten waren SD und sahen auf dem 4K 65 Zoll dementsprechend bescheiden aus.
Leider ist die Aufnahme in Waipu aus irgendwelchen rechtlichen Gründen nur in SD. Was ich aber erst hinterher rausfand.

Dann habe ich mich entschlossen, mal direkt zu recherchieren, was es neben Waipu noch so gibt und bin jetzt gerade bei Zattoo hängengeblieben. Im Gegensatz zu Waipu bietet Zattoo die privaten Sender sogar in FullHD, nicht "nur" in HD (720p). Hat also eine noch bessere Bildqualität. Die Sender sind etwas weniger üppig als bei Waipu, aber dabei handelt es sich eh nur um Spartensender, die da wegfallen.

Dennoch möchte ich jetzt mal eure Meinung hören, da ich jetzt ein wenig den Überblick verloren habe: momentan liebäugle ich mit Zattoo. Jetzt gibts aber noch Joyn, MagentaTV und weiß der Geier noch was.

Was ist denn nun der beste TV-Streaming-Dienst? Für knappe 15€ im höchsten Abo-Dienst finde ich Zattoo im Vergleich zu einem herkömmlichen Kabel-Tarif bei Vodafone oder Unitymedia ziemlich günstig, noch dazu mit allen Sendern in FullHD / HD.
 
Joyn ist doch begrenzt im Senderumfang, aber für kostenlos recht gut.

Zattoo find ich sehr gut als SAT Ersatz und mit Ultimate auch tolle 7 Tage Rückschau.
ABER absolut 0 Vorspulen bei 4h Sendungen, die man auf irgendeinem Geräte schon angefangen hat, lassen mich dafür keinen Cent bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrachte noch Mangenta TV ohne Internet. Da gibts auch eine Aufnahmefunktion.
Wenn du 1und1 Kunde bist haben die auch ein TV Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Nutze Zattoo seit einiger Zeit auf dem iPad im Schlafzimmer und auf dem 4k Fernseher im Wohnzimmer für Sportsendungen die in SD einfach grottig aussehen.

Dinge die mich an Zattoo stören:

  • Eigene Werbung von Zattoo Werbepartnern, während im TV auch Werbung kommen würde. Das ist deswegen störend, da diese sich oft wiederholt. Ansonsten ist halt Werbung.
  • Wie schon geschrieben wurde, die fehlende Vorspulmöglichkeit. Gerade wenn man ab und zu pausiert hat und dann weiter schauen will, möchte man eigentlich auch die Werbung überspringen können, aber das geht dann nicht.
  • Es frisst sehr viel Bandbreite im Vergleich zu anderen Streamingdiensten, wir haben leider nicht massig Bandbreite, da fällt einem das schon auf.

Was ich gut finde:
  • Die große Auswahl an Sendern in HD
  • Pausefunktion
  • Die App ist eigentlich ganz gut, läuft auf allen Geräten
  • Aufnahmefunktion

Generell läuft es mit Zattoo eigentlich ganz geschmeidig, ohne dass ich mich gross aufregen muss. Das ist schon etwas in der heutigen Zeit, in der man gefühlt nur noch Betatester ist.
 
Es kommt darauf an, wie viel "Linearfernsehen" du tatsächlich schaust und was es dir wert ist.
Wir haben ein Zatoo Abo (Premium - nicht Ultimate) und bezahlen dafür 99 EUR im Jahresabo.
Das ist es gerade noch so wert. Kleiner als HD sieht zu besch...eiden aus, aber um den (größtenteils) Schund in FullHD sehen zu können, sind wir nicht bereit mehr zu zahlen. Also wurde es die Zwischenstufe in HD.

Normalerweise läuft eh Netflix, Prime, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dona
Marvolo schrieb:
Und ähnlichen Vergleichsseiten. Zudem Waipu "nur" 25 fps, Zattoo 50 fps.
Waipu sendet auch 50 FPS. Es kommt halt immer auch auf die Quelle an. Die dürften sich bei beiden Anbietern letztlich nicht unterscheiden. Es kommt darauf an, was der jeweilige Sender liefert.

Zwischen Waipu und Zattoo würde ich Waipu präferieren. Selbst nutze ich Magenta TV.
 
kachiri schrieb:
Zwischen Waipu und Zattoo würde ich Waipu präferieren. Selbst nutze ich Magenta TV.

Ich habe gerade beide im kostenlosen Testmonat. Bei Waipu hat man keinen 5.1 Sourround Sound, Einschalten von Untertiteln nicht möglich, generell kein Teletext /Videotext und auf Originalton kann man auch nicht umspringen.
 
Das beste Zattoo ist mMn. die Schweizer Version. Private Sender bei Free dabei. Und deutlich mehr Sender.
Sky Sport mtl. buchbar.

Nachteil: Ohne VPN geht nix ;)
 
Creeping.Death schrieb:
Es kommt darauf an, wie viel "Linearfernsehen" du tatsächlich schaust und was es dir wert ist.

Also ich persönlich schaue eh fast kein TV mehr. Es geht hier primär um meine Eltern. Ich war schon lange am Überlegen, wie man deren TV-Genuss steigern könnte, indem man mehr oder alle Sender in HD kriegt, ohne dass man irgendwelche Zusatzgeräte per HDMI anschließen muss - und diese Streaming-Apps kommen dem ganzen relativ nah. Immerhin kann man mit der normalen Samsung TV-Fernbedienung die Zahlen drücken und in der App wechseln die Sender, wie beim herkömmlichen Fernsehen auch.

Für meine Eltern sollte es möglichst umwegfrei und nah bzw. identisch am herkömmlichen TV-Standard liegen, sonst ist es (trotz besserer Bildqualität und mehr Sender) direkt "Mist" und zu umständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Die Frage ist jetzt natürlich, wie sehr deine Eltern diese Fragen, die dich umtreiben, wirklich interessieren... Ich meine das Sat- bzw. Kabelsignal liefert auch kein echtes FHD ;)
 
Naja, es wurde sich schon öfters mal beklagt über das "unscharfe Aussehen" der privaten SD-Sender bei uns übers Kabel. Und das, obwohl der "neue TV doch angeblich so gut sei"...
 
Am neuen TV fällt ein grässliches Bild einfach drölftausend mal schneller auf, ja.
 
Und zugegeben: seit ich jetzt selbst den Unterschied zwischen RTL SD und RTL HD sehe und kenne, ist das nicht zu weit hergeholt. Ich denke, heutzutage muss und sollte man sich echt nicht mehr mit SD begnügen, zumal die TVs ja selber immer größer und hochauflösender werden. Da wird's nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Weil ich mit dem HD-Paket vom Kabelanbieter nur ein Bruchteil der Sender in HD habe, die ich mit Waipu oder Zattoo kriegen kann, für zudem noch ein Vielfaches an Kosten.

Der absolute Kabelbasis-Tarif kostet schon weitaus mehr als die teuerste Version von Waipu oder Zattoo. Und da sind dann nur die ÖR in HD.
 
Zurück
Oben