Zattoo vs. Waipu vs. Joyn vs. etc. etc.

Auch hier nochmal: wenn Deine Eltern nicht bereit sind, die App zu starten sind die ganzen Sender (die deine Eltern wahrscheinlich eh nicht interessieren) auch nix wert 🤷‍♂️ für alte Menschen ist der pragmatischste Ansatz nunmal der Beste.
 
Solange alle den privaten Sendern das Geld in den Hintern pusten, damit die Ihren Werbekram in HD liefern, wird sich da nichts ändern. Die sollten einfach HD zum Standard machen, ohne noch mal extra abzukassieren. Wäre doch vermutlich am Ende für die eh günstiger, als alles doppelt anzubieten.
 
@cartridge_case @AwesomSTUFF
Kennt ihr die Eltern des TE?

Klar wenn sie das nicht hinbekommen, dann macht es kaum Sinn, auf eine Streaming-App umzustellen. Aber falls doch, kommen sie so günstiger zu ihrem Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Incanus schrieb:
Solange alle den privaten Sendern das Geld in den Hintern pusten, damit die Ihren Werbekram in HD liefern, wird sich da nichts ändern.
Ist doch egal wie du es machst. Ob HD+ oder Streaming. Die Privaten bekommen schon ihr Geld. Wir haben in Deutschland ja ohnehin den Luxus von "privaten Free-TV". In vielen anderen Ländern gibt die öffentlich-rechtlichen Sender und alles andere ist PayTV...

Ich würde hier auch einfach HD+ dazubuchen, wenn die SD-Qualität der Sender nicht reicht. Die zusätzlichen Sender bei Waipu und Zattoo sind jetzt auch nicht der Burner und wenn linear geschaut wird, dann landet man ohnehin wieder bei den typischen privaten und öffentliche-rechtlichen Sendern.
 
Respekt wenn deine Eltern das mitmachen. Mein Onkel weigert sich Streaminganbieter zu nutzen, weil er nicht glauben kann dass es legal ist. Mein Vater kann sich einfach nicht merken wie man am SmartTV eine App startet, wenn ich vorbei komme war immer nur das alte Fernsehen an. Am Ende wurde es bei meinen Eltern einfach die HD-Smartcard. Die HD Sender reinsortiert in deren Senderliste und fertig, das was der SmartTV bietet wird nicht genutzt. Ich drücke dir die Daumen dass es bei dir besser läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Nero FX schrieb:
Wenn du 1und1 Kunde bist haben die auch ein TV Angebot.
und falls du noch zufällig O2 Kunde bist, da gibt es O2TV - Powerd by Waipu TV für 5€ im Monat

Die Bildqualität von O2 TV finde ich deutlich besser als bei 1&1 TV! Senderauswahl unterscheiden sich auch zwischen den beiden Anbietern.

Marvolo schrieb:
Aber letztens wollte ich eine wichtige Sendung "aufnehmen"
so und nun kommt was nicht so schönes...

ob du eine Sendung aufnehmen kannst hängt davon ab ob der Streaming Dienst auch die benötigten Lizenzen dafür hat. Es kann sein das du z.B. eine Sendung bei Anbieter A nicht aufzeichnen kannst aber über Anbieter B kannst du sie aufzeichnen. Anbieter B darf die Sendung aber nur in SD Qualität abspeichern wogegen Anbieter C sie in HD aufzeichnen kann.

Bei Anbieter A kannst du die Sendung vor und zurück spulen, bei Anbieter B nur zurück spulen und bei Anbieter C gar nicht spulen.

Sender kann man auch mittendrin von vorne neu starten. Anbieter A bietet es an, Anbieter B nicht...

Sender pausieren - Anbieter A hat Einschränkung das Sendungen, die Pausiert wurden, nicht mehr in HD weiter laufen sondern nur noch in SD Qualität - bei Anbieter B gibt es diese Einschränkung nicht.

Es ist ein Glücksspiel was man wo machen kann oder nicht.

So richtig bewusst wurde mir der Umstand erst als ich das hier vor Ort selber gegentesten konnte. Meine Ma meinte, ich solle mal schnell umschalten und dann könnte ich die Sendung dort von vorne gucken - ging aber nicht mit 1&1 TV aber interessanter Weise bei O2 TV klappte es. Tag drauf wollte ich was aufzeichnen, klappte bei O2 TV nicht aber bei 1&1 und so Scherze. Auf Rückfragen hieß es nur "fehlende Lizenzen".

Bis heute konnte ich noch keinen Anbieter finden der mir uneingeschränktes Spulen (vor/zurück), aufzeichnen, Sender Neustart oder ohne herunter Stufung zu SD-Qualität bieten konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo und cartridge_case
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Ist doch egal wie du es machst. Ob HD+ oder Streaming.
Du hast mich wohl nicht verstanden. Ich gebe denen keinen Cent dafür aus, dass die Sender das HD künstlich zurückhalten. Die bombadieren einen schon so mit Werbung, dass das locker mitbezahlt ist. Bei HD u.U. nicht mal zu überspringen oder Aufnahmen werden ganz unterdrückt.
 
Creeping.Death schrieb:
@cartridge_case @AwesomSTUFF
Kennt ihr die Eltern des TE?

Klar wenn sie das nicht hinbekommen, dann macht es kaum Sinn, auf eine Streaming-App umzustellen. Aber falls doch, kommen sie so günstiger zu ihrem Programm.

Genau, und diese Streaming-Apps kommen dem regulären Live-TV recht nah. Bei Zattoo merkt man zumindest fast keinen Unterschied mit der Fernbedienung, außer etwas längere Umschaltzeiten zwischen den Sendern.

Wenn man es jetzt noch so hinbekäme, dass der TV direkt in so eine App startet, statt ins Live-TV oder ins Home-App-Menü, würden sie gar keinen Unterschied mehr merken.

Und gleichzeitig eine viel bessere Bildqualität plus mehr Sender genießen.

Dass meine Eltern nur ZDF und ARD schauen, ist quatsch. Bisher wurde jeder neu eingespeiste Sender irgendwann entdeckt und dann auch bei Interesse oft geschaut.

Insbesondere meine Mutter hat, seit der neue SmartTV da ist, die Mediatheken und das Video-on-Demand für sich entdeckt. Und mit den Streaming Apps kann man jetzt noch mehr als vorher eine bereits angefangene Sendung im Live-TV von vorne anfangen bzw. zurückspulen. Das ging zwar vorher mit dem Live-TV tlw. schon, aber von daher kann so ein Upgrade auf Streaming vs. HD+ (was übrigens eh nur mit SAT-Anschluss geht) schon sinnvoll sein.
Ergänzung ()

Javeran schrieb:
Respekt wenn deine Eltern das mitmachen. Mein Onkel weigert sich Streaminganbieter zu nutzen, weil er nicht glauben kann dass es legal ist. Mein Vater kann sich einfach nicht merken wie man am SmartTV eine App startet, wenn ich vorbei komme war immer nur das alte Fernsehen an. Am Ende wurde es bei meinen Eltern einfach die HD-Smartcard. Die HD Sender reinsortiert in deren Senderliste und fertig, das was der SmartTV bietet wird nicht genutzt. Ich drücke dir die Daumen dass es bei dir besser läuft.

Ja, so ähnlich ist es hier auch. Aber nicht ganz genau so. Meine Mutter hat immerhin, seit der SmartTV da ist, die Vorzüge von Mediatheken entdeckt. Da guckt sie oft mal On-Demand statt live.

Mein Vater kennt sich mit alldem nicht aus, weil er eh den ganzen Tag noch arbeitet und daher kaum richtig den TV jemals bedient hat. Abends guckt er zwar mit, aber meistens wählt meine Mom das Programm bzw. fragt ihn, was er gucken will.

Vor ca. 10 Jahren hatte ich das mal so gemacht und eine SmartCard dazugebucht, damit kamen dann viele Sender auch in HD und ich hab sie ihnen ins normale TV-Programm mit einsortiert in der Liste. Das war natürlich die angenehmste Lösung. War aber halt auch gar nicht so billig, deswegen wurde es nach dem Probelauf auch wieder gekündigt.
 
cartridge_case schrieb:
Bei waipu geht das gleich gar nicht. :D
bei Waipu TV geht das nicht ?!?
uff... bei O2 TV gehts und das nutzt Waipu TV!

krass sowas. Bei sowas vermute ich immer Willkür.

Hatte auch mal so eine Diskussion mit dem Support.
Tagsüber hat man eine Sendung verpasst. Wäre was interessantes für Jugendliche oder Kinder gewesen. Mitten in der Nacht gibts eine Wiederholung. Kann man ja aufzeichnen... und in der Werbung, die man nicht vorspulen kann, TittenTV 😂 was machste?
Mit den Kids/Jugendlichen Sendung gucken, wenn Werbung kommt, Pausieren, die Bagage aus dem Wohnzimmer raus werfen, sich die Werbung entnervt rein ziehen - weil vor spulen von TittenTV (Werbung) ja verboten ist und nach der Werbung alle wieder rein rufen oder wie stellen die sich das vor?
Die Reaktion war mal nicht schlecht. Öhm... ähm... Jugendschutz... öhm... ähm... ja nein das geht so nicht aber Lösung haben wir auch nicht! Wir leiten es mal weiter an die Fachabteilung und dann landet das mit großer Wahrscheinlichkeit in Ablage M beim Rundcontainer.

Mit dem Videorekorder oder Sat Receiver mit HDD konnte man auch alles aufzeichnen, vor und zurück spulen und sogar die ersten IP-TV Rekorder von der Telekom konnten das -- wenn ich mich richtig erinnere. Hatten auch so einen über 1&1 gehabt - der Vertrag wurde aber von der Telekom gekündigt und 1&1 brachte ihren eigenen Dienst raus - natürlich schlechter mit mehr Einschränkungen.

Dann stand die olle TV Box von der Telekom hier und 1&1 wollte den "Schrott" nicht wieder haben. Tja nicht schlimm denn ich hatte eine gratis 500gb HDD 🤣 zwar elendig langsam aber als Datensarg 👍


auf jeden Fall sollte man sich im Vorfeld überlegen was man hauptsächlich für Sender schaut und ob diese auch aufgezeichnet werden können.
Ergänzung ()

Marvolo schrieb:
Wenn man es jetzt noch so hinbekäme, dass der TV direkt in so eine App startet, statt ins Live-TV oder ins Home-App-Menü, würden sie gar keinen Unterschied mehr merken.

Und gleichzeitig eine viel bessere Bildqualität plus mehr Sender genießen.
ich habe es hier bei mir so gelöst, das an jedem TV eine Nvidia Shield TV steckt. Man kann auch andere Streaming Geräte nutzen aber die haben mich alle nicht überzeugt.

Man startet die Shield TV und TV / Soundanlage geht mit an. Bekommt seine ganzen Streaming Dienste als Auswahlmenu angezeigt (1und1 TV, o2 TV, Amazon Prime, Disney Plus und so weiter und so fort) und kann sich dann entscheiden was man gucken will... wählt seinen gewünschten Dienst aus und kann alles mit der einen einzigen Fernbedienung steuern und das recht fix. Bedienung über die Fernbedienung der Shield TV ist fast schon narrensicher. Selbst im hohem Alter (80+) praktikabel.
 
Intruder schrieb:
bei Waipu TV geht das nicht ?!?
uff... bei O2 TV gehts und das nutzt Waipu TV!
Ah, mein Fehler. Pausieren ging glaube. Aber Zurückspulen nicht. Und Timeshift ist 2023 wohl das normalste der Welt!

Intruder schrieb:
Mit den Kids/Jugendlichen Sendung gucken, wenn Werbung kommt, Pausieren, die Bagage aus dem Wohnzimmer raus werfen, sich die Werbung entnervt rein ziehen - weil vor spulen von TittenTV (Werbung) ja verboten ist und nach der Werbung alle wieder rein rufen oder wie stellen die sich das vor?
Ausprobieren. Bei SD, was ja eh nur aufgenommen werden kann, sollte Vorspulen kein Problem sein.
 
Ich hatte mit Bekannten ein ähnliches Thema, es war dann am Einfachsten mit einer Separaten Fernbedienung das zu lösen. Ich habe Ihnen das über Ihren Internet Provider hinzugebucht ich mein via. 1&1 und hierzu gab es eine kleine Box die man anschließen konnte. Das Maximum was dann noch geleistet werden musste, war falls sich der Input mal geändert hat diesen wieder zurück zu stellen, damit sind die ziemlich gut klar gekommen und man musste keine App oder so nutzen es war vergleichbar mit einem Videorekorder und das Wissen war schon vorhanden.

Ich persönlich nutze eine NVIDIA Shield in Kombination mit WaipuTV und passt soweit für mich. Die App läuft zuverlässig und genug Sender hat man auch. Aufnahme Funktionen und so habe ich noch nie genutzt.
 
cartridge_case schrieb:
Bei waipu geht das gleich gar nicht.
Da bist du einfach falsch informiert, das geht auch bei Waipu.
Was die Aufnahmen betrifft: in SD werden nach meiner Erfahrung nur die Sender von RTL aufgenommen, der Rest entspricht der Quelle, also HD. Und RTL muss man sich ja wirklich nicht geben.
Bei Pro7 ist es zum Beispiel so, dass man eine Aufzeichnung startet, am nächsten Tag anschaut und die Werbung ist schon komplett entfernt.
Wenn man auf Videotext und Multikanalaudio verzichten kann, ist Waipu im Vergleich zu Zattoo die bessere Lösung. Ich nutze das nun schon Jahre, seitdem ich keinen Kabelanschluss mehr habe. Im Vergleich zum Kabel auch deutlich günstiger. Während beim Kabel (auch beim PayTV) mehr und mehr Sender entfernt wurden, kamen bei Waipu laufend neue hinzu. Ohne Preissteigerung.
 
Bei Zattoo wird glaub in vollster Auflösung aufgezeichnet. Bei WaiPu "nur" in SD. Wobei Aufnahmefunktionen jetzt vermutlich eh nie genutzt werden von den Eltern. Es geht hier primär wohl eher nur um's reguläre Fernsehen.

Bislang haben sie nicht mal angefangene TV-Sendungen von Vorne geguckt via Timeshift. Die sind das halt so gewohnt, wenn ein Programm bereits angefangen hat, dann ist es halt so - so wie das früher auch war.
Ergänzung ()

FCK_PTN schrieb:
Was die Aufnahmen betrifft: in SD werden nach meiner Erfahrung nur die Sender von RTL aufgenommen,

Ne, das ist die Sat1MediaGroup. Das weiß ich, weil ich vor ein paar Tagen was von Sat1 aufnehmen wollte, deswegen hatte ich mir ja Waipu geholt. Und die Aufnahme war hinterher aber nur SD.
Ergänzung ()

FCK_PTN schrieb:
Ich nutze das nun schon Jahre,
Nutzt du das via TV-App oder mit irgendeinem Stick?

Ich teste gerade beide im Probemonat, aber nur als App auf dem TV. Die Waipu App scheint schon ziemlich abgespeckt zu sein im Vergleich zur Zattoo-App. Auch wenn Waipu natürlich mehr Sender nativ anbietet als Zattoo.
 
Ich nutze das auf dem FireTV 4K-Max. Der TV schaltet beim Einschalten direkt auf HDMI. dann nur dreimal nach rechts klicken und Waipu startet. Meine Frau hasst es auch mit Apps hantieren zu müssen, aber nach kurzer Eingewöhnung war das kein Problem.
 
cartridge_case schrieb:
Und Timeshift ist 2023 wohl das normalste der Welt!
nicht bei 1&1 TV bei bestimmten Sendern!!! erst gestern Abend wieder gehabt. Wollte was von vorne gucken = nope
Ergänzung ()

FCK_PTN schrieb:
Bei Pro7 ist es zum Beispiel so, dass man eine Aufzeichnung startet, am nächsten Tag anschaut und die Werbung ist schon komplett entfernt.
ja das war mir auch schon aufgefallen! Fand das super!!! Aber betrifft auch nur bestimmte Sender oder ist das generell bei Waipu TV so? Ich selber nutze das nicht nicht so oft wie meine Ma...
 
MiZubiki schrieb:
ch habe Ihnen das über Ihren Internet Provider hinzugebucht ich mein via. 1&1 und hierzu gab es eine kleine Box die man anschließen konnte.
wie ist die Box von denen so? Früher ist die oft abgestürzt und hat keine Befehle von der Fernbedienung mehr angenommen. Dann musste man den Stromstecker ziehen und die Kiste zwangs neu starten. Habe zwar eine ganz neue Box von 1&1 zugeschickt bekommen da die alte wohl bald nicht mehr funktionieren soll - irgendwelche Änderungen im Stream - aber ich habe diese noch nicht ausgepackt / angeschlossen. Liegt als Reserve im Schrank falls mal eine Shield TV kaputt gehen sollte
 
Intruder schrieb:
ber betrifft auch nur bestimmte Sender oder ist das generell bei Waipu TV so?
Aufgefallen ist mir das bisher nur bei Pro7. Bei der RTL Gruppe wohl nicht, bei Sat1 weiss ich es nicht. Ich nehme aber auch recht wenig auf, dann auch nicht oft unsere FreeTV Programme.
Vielleicht kann ich später etwas genauer drauf eingehen, ich habe nun erstmal einen Termin beim Doc...

CU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
cartridge_case schrieb:
Das ist kein Timeshift. :D
😂 👍 nein Replay meinte ich 😂
cartridge_case schrieb:
Ich kann am TV das Programm anhalten und bereits gesehene Zeit bis 90 Minuten zurückspulen.
ja aber auch nicht überall! Man kann zwar pausieren aber nicht immer zurück spulen! Das hängt auch von Sender / Anbieter ab 🥺
 
Zurück
Oben