News ZBOX pico PI430AJ: Zotac wagt lüfterlose AirJet-Kühltechnik im Kleinst-PC

Engaged schrieb:
Warum sind alle Intel NUC eigentlich aktiv gekühlt?
Ist das so ein hexenwerk z.b 10 Watt TDP Jasper Lake wegzukühlen?

Es ist kein Hexenwerk. Zu deiner Frage: Weils teurer ist. Such mal nach Akasa Gehäuse. Die beiten das an. Gucke mal die Abmessungen. Beim 10W CPU schon ca doppelt so groß und solch ein Case kostet ca 50-80€. Ein aktiver Kühler ca 2-5€. Dazu die Plastikschale für 1€.

Wenn so ein N300 Nuc jetzt 350 statt 270€ kostet, überlegen sich das Viele. Insbesondere wenn man ein Nuc mit i5 für 400€ bekommt.
Achja, es gibt einige fertige passive Mini PCs. Gerade im Industriebereich.

Ich habe sogar einen R5 5600G passiv am laufen. Geht bis ca 60W auf Dauer gut. Aber nur das Case kostet 260€! Aber lohnt!

Ich habe mir ein laaanges Video dazu angeschaut. Das Konzept ist nicht super neu. Ist sehr wartungsarm, robust und sehr langlebig. Wird in der Industrie manchmal verwendet. Allerdings ist das teuer.

Bei den Preis 500€ (also ca 230€ Aufpreis )könnte man auch einen hochwertigen Kühler und LÜFTER einbauen. Da ist so viel Potenzial drin. Ein Noctua Lüfter wäre doch wohl die bessere Wahl und nicht hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und VirusA87
Ich erkenne den Sinn irgendwie nicht. Einfach ein paar Löcher in den Deckel und fertig ist die Kühlung..
 
Wie ist das mit diesen Frequenzen und Haustieren, die ein besseres Gehör haben? Nicht, dass die nen kompletten Dachschaden bekommen, nur weil man keinen guten Markenlüfter eingebaut hat.
 
diese mini Pcs gefallen mir schon lange, aber ohne einen konkreten anwendungsfall zu haben.
wenn ich mir die preise anschaue frage ich mich warum - für das geld kann ich mir locker einen potenteren itx pc bauen
 
Entweder ich verstehe die Tabelle nicht(und bitte in dem Fall um Erklärung) oder das Ding ist die Lösung aller Energieprobleme dieser Welt.

10,5Watt abwärme bei nur 1,75Watt Leistungsaufnahme.

Ein Wunder!
 
@Tulol
Du verstehst die Tabelle nicht. Es geht um Wärme die abgeführt werden kann. 10,5W gehen maximal raus, davon legt das Ding selbst 1,75W an Verlustleistung an. Ziemlich ineffizient finde ich, für den Einsatz in Mobilgeräten in der Form unbrauchbar. Da müssen die noch mal dran tüfteln.

Nette Idee, aber ich sehe noch keine Marktreife.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und or2k
1,75W Verlustleistung ist desaströs, mit der gleichen Leistung bewegt sich ein Arctic P12 mit voller Geschwindigkeit. Fand jetzt die Demo auf dem YT Kanal von PCWorld jetzt auch nicht so überzeugend, da einfach den Luftbeweger abzuschalten anstatt es mit einer echten passiven Lösung zu vergleichen ist schon schwach
 
or2k schrieb:
Fand jetzt die Demo auf dem YT Kanal von PCWorld jetzt auch nicht so überzeugend, da einfach den Luftbeweger abzuschalten anstatt es mit einer echten passiven Lösung zu vergleichen ist schon schwach
Hab ich mir auch gedacht. Passiv kann der Kühler ja gar nichts, da er dafür nicht gemacht wurde. Mit einem normalen Lüfter hätte man wenigstens noch den Kühlkörper der etwas Wärme abführen könnte (wenn der Lüfter aus ist). Hinterlässt einen unschönen Geschmack das ganze.

Vielleicht gibt es ein paar IoT Anwendungen wo das Prinzip Sinn ergibt. Irgendwo eine Steuergerät das möglichst wartungsarm sein soll und immer fest mit Strom versorgt ist. Da juckt die relativ hohe Leistungsaufnahme im Vergleich zur Kühlleistung nicht und wenn das Teil im Schnitt länger hält als ein Lüfter, kann man das machen.
 
aLanaMiau schrieb:
AirJet? Sieht so aus als würde das super schnell mit Staub verstopfen können.
Das ist scheinbar weniger das problem, da der Druck anders ist als bei einem normalen Lüfter. Hatten die auf einer Show ganz gut erklärt. Man kann quasi Staubfilter nutzen ohne die Leistung irgendwie einzuschränken.

Aber die Infos zur Leistungsaufnahme sind interessant und erklären warum das bei Laptops noch nicht sofort jeder nutzt. Den eigentlich scheint es ideal aber 2-3W nur für den Lüfter ist dann nicht wenig wenn man von mehr Leistung ausgeht.
 
crustenscharbap schrieb:
Es ist kein Hexenwerk. Zu deiner Frage: Weils teurer ist. Such mal nach Akasa Gehäuse. Die beiten das an. Gucke mal die Abmessungen. Beim 10W CPU schon ca doppelt so groß und solch ein Case kostet ca 50-80€. Ein aktiver Kühler ca 2-5€.

ich wollte mir früher immer mal einen passiv gekühlten PC bauen..

eine Erfahrung mit einem Ladegerät lässt mich aber zweifeln:

hab ein Ladgerät, das ca. 1,2kg wiegt
großteil des Gewichts entfällt auf den massiven Kühlkörper für das Ladegerät
(kann bis zu 32 Zellen mit 8A laden)

das Ladegerät bzw. der Kühlkörper wird dabei so heiß, dass ich ihn kaum/nicht angreifen kann..

aber nur ein kleiner 80mm Lüfter auf die FInnen des Kühlörpers mit niedriger Drehzahl reicht bereits aus, dass die Geschichte handwarm wird

irgendwie wollte ich auf den noch so guten passive Kühler der dann heiß ist immer noch zusätzlich ne (möglichst leise) aktive KÜhlung zusätzlich draufpacken
 
Zurück
Oben