ZBOX Sphere Soundausgabe über AVR

Revan335

Commander
Hallo,

ich bin von meinem PC (Windows) auf die ZBOX Sphere (Linux) als Hauptsystem gewechselt.

Jetzt möchte ich die ZBOX an meinen Denon AVR X2000 anschließen.

An den DP und HDMI Anschluss habe ich bereits meine beiden Monitore angeschlossen.

Wie bekomme ich jetzt die bestmögliche Soundausgabe über meinen AVR und was brauche ich dazu ?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Revan335

Verstehe die Frage nicht so recht. Mit dem Anschluss, der noch übrig bleibt. Und das ist der 3.5mm Stereo Klinkenstecker. Was anderes hast Du nicht mehr zur Verfügung.

Oder Alternativ, Du kaufst Dir eine USB Soundkarte. Wenn Dir Stereo nicht reichen sollte.

Du kannst auch das HDMI-kabel deines Monitors zum AVR führen und von dort aus mit einem zweiten zurück zu deinem Monitor. Vorausgesetzt der AVR hängt nicht schon an einem normalen TV.
Es gibt auch Splitter, aber eine USB-Soundkarte ist angesichts des Preises wohl die bessere Variante.

Ich denke eine USB Soundkarte wäre dann doch besser.

Welche wäre zu empfehlen ?

Sie muss natürlich unter Linux (Ubuntu 14.04.1) laufen.

In meinem PC habe ich eine Creative X-fi Titanium Fatal1ty Champion. (Optisches Kabel zum AVR)

Zuletzt bearbeitet: (Linux Hinweis ergänzt.)
In jedem Fall wäre HDMI das beste, falls möglich. Nur damit kannst du Mehrkanal-PCM übertragen.
Über Toslink kannst du nur ein bereits encodiertes DD/DTS übertragen, alles andere wird maximal in Stereo übertragen. HDMI hat diese Probleme nicht.
Wenn es dennoch eine USB-soundkarte mit Toslink sein soll:
http://www.amazon.de/TerraTec-USB-S...id=1408285926&sr=8-12&keywords=usb+soundkarte
Wenn ein Audiostream encodet als DD/DTS vorliegt, kannst du es damit als Bitstream zum AVR übertragen. Ansonsten eben nur Stereo, und der AVR muss den Upmix realisieren.

Finger weg von Creative unter Linux! Die scheren sich einen dreck um Alsa und die Community.

HDMI wäre für mich auch am bequemsten, allerdings bräuchte ich dann eine andere Verbindung zu meinem Monitor.

Was gibt es den bei den HDMI Splittern ?

Sowas hier ?

Der HDMI Switch versorgt immer nur ein angeschlossenes Gerät. Er erspart Dir lediglich das ständige um stecken der HDMI Kabel.

Anders geht es bei HDMI auch nicht. Will man sich an den HDMI Standard halten und somit die Funktionsweise garantieren.

Nein, eher so etwas in dieser Richtung:
http://www.amazon.de/deleyCON-HDMI-...08287336&sr=1-14&keywords=HDMI+audio+splitter

Ob das funktioniert oder zu welchen Softwareproblemen das führen kann, ist allerdings nicht einzuschätzen. Vllt funktionierts, vllt nicht.
Alle anderen Splitter trennen lediglich das Audiosignal heraus und geben das separat als SPDIF aus. Mit LPCM und HD-formaten kommen die oft nicht zurecht und geben dann per SPDIF nur Stereo aus. Eine USB-Soundkarte ist da unkomplizierter, da man sie vom PC aus konfigurieren kann.

Wenn die Terratek Karte eine vernünftige Sound/Musikwiedergabe bspw. auch im FLAC Format besitzt, werde ich mir die holen. Aber das sollte ja eigentlich aufgrund der Digitalen Ausgabe genauso wie bei meiner (Creative) Soundkarte sein.

FLAC dekodiert Deine CPU. Das spielt mal so was von keine Rolle.

Und wenn es sich primär um Musikwiedergabe handelt, dann ist die Soundkarte noch egaler. Stereo via optischen Ausgang kann jede durch reichen.

Gut, vielen Dank für die Infos und die Hilfe.

Dann die Terratec.

Die Terratec ist da und angeschlossen.

Brauch ich unter Linux noch spezielle Treiber damit die Karte erkannt wird ?

Ist aktuell nämlich noch nicht der Fall, jedenfalls nicht in der Systemsteuerung -> Hardware -> Klang.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft out of the box.
Ich weiß nicht wie Audiohardware über Unity verwaltet wird, aber unter xfce funktioniert die Konfiguration mit pavucontrol in jeder erdenklicher Hinsicht.

Die Eingabe von "aplay -l" (in der konsole) zeigt, ob die Hardwareschicht von Alsa die USB-Karte erkannt hat.
Dort muss sie als "Device [USB PnP Sound Device], Gerät 0: USB Audio [USB Audio]" aufgeführt sein.
Unter Pavucontrol kann man sie in dem Zustand als "Aureon Dual USB" konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE

Auf der Herstellerseite hatte ich schon geguckt. Da sind keine Treiber.

@ghecko

Dies ist das Ergebnis:Anhang anzeigen 435312

Unter pavucontrol konnte ich das Gerät auch nicht finden.

Sicher sind da keine Treiber. Darum habe ich die Seite auch verlinkt. Es ist ein Standard USB Soundinterface. Da kommen die Treiber direkt vom OS. Wenn Du denn diese Komponente bei Deinem Linux(Kernel) installiert hast.

Der TE und ich haben bis auf die Oberfläche ein identisches System, also Kernel und Alsa-version. Sobald meine USB-Soundkarte am port hängt, kann ich sie konfigurieren. Dass dies bei ihm nicht funktioniert, liegt wohl eher nicht an fehlenden Kernelmodulen.
Was sagt den "lsusb"?

Ich denke das Teil ist eher hinüber.

Es funktioniert unter Windows nämlich auch nicht.

Zurück
Oben