ZDF Mediathek Wiedergabe bricht immer an der gleichen Stelle ab

Shrek2

Cadet 4th Year
Wir sind von Kabeldeutschland als TV-Anbieter jetzt auf Internet-Streaming umgestiegen. Wir setzen dazu zwei Apple TV 4K 3. Gen. ein, die per Ethernet-Kabel an einem Router mit stabilen 900 Mbps hängen und zwei TVs bespielen. Es ist jetzt schon ein paar mal passiert, daß ein Film aus der Mediathek, zumeist ZDF aber auch bei ARD, nach rund 20 Minuten hängenbleibt. Wiederholtes Starten des Streams ändert nichts, an der Zweitkiste der gleiche Fehler. Aber über die Windows-App mit einem PC konnten wir den Film problemlos abspielen.
Woran liegt dieser Fehler und wie können wir ihn abstellen.

Klingt irgendwie als ob der Stream die Verbindung verliert oder getrennt wird.
Welche App nutzt ihr zum Streamen? Ggf. mal die App von einem anderen Sender probieren, die ÖR können glaube ich senderübergreifend auf Inhalte zugreifen.
In anderen VOD-Apps (YT, Prime, Netflix, o.ä.) geht es noch?
Kannst du bei deinem Router schauen wie sich der Download darstellt, z.B. anfangs viel Cachen, dann zyklisches Nachladen?
Eventuell mal über WLAN probiert?
Brechen die Streams zu bestimmten Uhr- / Tageszeiten / Zeitbereichen ab?

Am Fernseher die App (ZDF) herunterladen und installieren,
die Mediathek von dieser App starten, dann klappt alles!

Die App auf der Apple TV ist natürlich die neueste Version der ZDF-App. Und nein, man kann von ARD eben nicht auf alle Inhalte des ZDF zugreifen, das ist bisher Vaporware.
Der Fehler trat bisher fast nur bei Zugriff auf die ZDF-Mediathek auf.
Und eben nur bei Zugriff mit der Apple-Kiste. Von zwei PCs aus oder von der Android-ZD-App des TV-Geräts geht es.
Und WLAN oder Ethernet oder Tageszeit spielt auch keine Rolle, denn der Fehler liegt ja in der Zugriffsverwaltung der Apple-App, der Fehler tritt ja immer an genau der gleichen Sekunde des Films auf, hat also mit Übertragungswegen nichts zu tun, die sind bei uns tadellos und reichen satt aus.
Ergänzung ()

Die Software-Version ist in der Tat 26.2 (23K54) das soll laut Gerät die neueste Version sein.
Ergänzung ()

"Am Fernseher die App (ZDF) herunterladen und installieren"

Wie schon geschrieben, haben wir natürlich die Standard-Apps auf unserem TV-Gerät. Aber für schnelleres Streaming haben wir ja gerade die Apple-TV-Kisten besorgt. Wir könnten notfalls auch wieder auf Amazon Sticks zurückgehen. aber es hieß eben überall, daß die Apple TV das zur Zeit beste Streaming-Gerät sei.

Zuletzt bearbeitet:
Nix Vaporware: Bin in der ARD App, suche ein Film der auf ZDF kam und der lässt sich starten. Nicht so komfortabel weil man über die Suche gehen muss, aber es geht.

Bei welchem Film hängt es, kann ich gern mal bei mir probieren.

Wenn du es auf die App eingegrenzt hast, wahrscheinlich ein Bugreport für ZDF App machen. Wie o.g. würde ich es aber nochmal mit einer anderen App gegenprüfen.
Und ggf. eines deiner ATVs mal an einem anderen Internetanschluss probieren, um den Internetanschluss auszuschließen. BTW: Was für ein Anschluss bei welchem Provider?

"Bin in der ARD App, suche ein Film der auf ZDF kam und der lässt sich starten"

Ja, ich habe den Film jetzt auch in der ARD gefunden und starten können. Aber er bricht auch hier an der genau gleichen Stelle ab. Und dieser Film wird bei Ihnen natürlich genauso durchlaufen wie bei uns. Es funktioniert ja "nur" mit der Apple TV nicht (oder deren Apps)
Nochmal, der Internet-Anschluß oder die Download-Geschwindigkeit ist hier irrelevant, unser Kabel-Anschluß ist stabil und getestet kurz unter der gebuchten Höchstgeschwindigkeit von 1.000 Mbps. Alle anderen Geräte, der TV, unsere Windows-PCs haben ja keinerlei Probleme.

Schreib mal welcher Film, ggf. per PN, teste es gern bei meinem ATV mal.
Ergänzung ()

Und wann der Film abbricht.
Was passiert, wenn du gleich beim Start versuchst über den Punkt zu spulen, bei dem der Film immer abbricht?

Zuletzt bearbeitet:
App mal deinstallieren und neu installieren.
Und, wenn möglich, im Router die Boxen priorisieren, also auf bevorzugt einstellen.

Fall alles nichts hilft, man kann Inhalte aus den öffentlichen Mediatheken sehr leicht herunterladen und per z.B. VLC auf dem Apple TV abspielen.
Ergänzung ()

Bei anderen Diensten tritt der Fehler nicht auf?

Nochmal, es nützt mir nichts von euch zu hören, daß es bei euch keine Probleme gibt. Tut es bei uns ja auch "nur" mit der Apple-Kiste.
Ergänzung ()

"Was passiert, wenn du gleich beim Start versuchst über den Punkt zu spulen, bei dem der Film immer abbricht?"
Dann läuft der Wartekreis und nichts passiert.

"Bei anderen Diensten tritt der Fehler nicht auf?"
Bei Netflix und Amazon Prime jedenfalls nicht.