Zeek insolvent - Kann ich einfach mein Geld zurückbuchen?

Heult doch nicht so rum.
Verträge kann man durchaus brechen. Die Grenze ist das Strafrecht und nicht das Zivilrecht. Man muss halt mit den Konsequenzen leben können. Das ist eine normale Abschätzung hinsichtlich Risiko-Gewinn-Verlust.

Ein Anwalt, der über die Risiken aufklärt haftet entsprechend auch nicht. Wir sind ja nicht in einer Kirche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinabuzz
Mustis schrieb:
Wenn ein Insolvenzverwalter bestellt wurde, dann ist der Laden insolvent
Aber gibt es einen echten Hinweis darauf? Außer Spekulationen findet Google nur den Hinweis auf temporäre Einstellung des Geschäftsbetriebs und den Versuch des Verkaufs des Unternehmens, aber keinen auf einen Insolvenzantrag oder Insolvenzverwalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinabuzz
https://www.dealdoktor.de/magazin/zeek-gutschein-insolvent/

Also hier steht klar, das in Tel Avi ein ANtrag auf Insolvenz gestellt wurde. Leider wiederum keine Quelle. Ich nehm allerdings an, dass sowas halt dann in hebräisch dort bekannt gegeben wird. Da ich kein hebräisch kann, kann ichs nicht googeln. Das die Insolvenz zwingend in englisch bekannt gemacht wurde, muss ja nicht sein. Dealdoktor kann sich das natürlich aus den Fingern gesaugt haben aber wozu?

weiterer Link: https://www.calcalistech.com/ctech/articles/0,7340,L-3755421,00.html

Klingt nicht derart abwegig die Insolvenz
 
Rechtlich dürfte die ausländischen Töchter eigenständige Firmen nach dem Recht des jeweiligen Landes sein wo sie registriert sind und damit wäre für diese auch ein dort ein eigener Insolvenzantrag zu stellen. Das der Mutterkonzern in Israel ggf. einen Insolvenzantrag gestellt hat, bedeutet eben nicht automatisch auch die formale Insolvenz der ausländischen Töchter.
 
Kleines update:

Ich habe mich mit einem von uns bekannten Rechtsanwalt zusammengesetzt, der schon einige solcher Fälle (PayPal/Kreditkarten Rückerstattung bei Insolvenz) bearbeitet hat.

Er hat mir das abgesegnet, dass ich aus dem Schneider bin, da die Rückerstattung eine “freiwillige” Kulanzleistung von PayPal ist.
(Wobei freiwillig ist es ja nicht, da man ja die Versicherungsleistung in form von PayPal-Gebühren an PayPal zahlt. ;) )

Was das für mich heißt: Sollte Zeek rumnerven, weil/falls PayPal das Geld bei denen zurückbucht bzw. zurückbuchen sollte, kann ich getrost sagen leckt mich am a...., meldet euch an PayPal.
Mein “Rückbuchungsvertrag” ist eine Vereinbarung zwischen mir und PayPal. Was Paypal mit dem Verkäufer macht, ob die das Geld jetzt zurückbuchen oder sagen ja pff wir zahlen das aus unseren Rücklagen, ist in meiner Hinsicht wurscht.

Streitig ist da die Situation, ob jetzt Gutscheine (wie laut AGBs) ausgeschlossen sind, oder eben nicht. Da die das aber trotzdem durchgeführt haben, ist reine Kulanz und hat mit dem eigentlichen Fall nichts zu tun. Von daher kann auch keiner kommen und mich diesbezüglich nerven.
 
Joa. Das ist nicht wie Recht funktioniert.

Warum sollte sich Zeek an einen Dritten wenden, wenn du doch der Vertragspartner bist?
 
Idon schrieb:
Joa. Das ist nicht wie Recht funktioniert.

Warum sollte sich Zeek an einen Dritten wenden, wenn du doch der Vertragspartner bist?
Weil ich das Geld von PayPal bekomme, PayPal es (ggf) von ihm wieder einzieht.
Ist ja nicht so, als zieht PayPal Geld von ihm zurück und gibt es mir. PayPal zahlt es von seiner Tasche und holt es sich dann in einigen Fällen von denen wieder. So habe ich es zumindest verstanden.
Also ist ein anderer Geschäftsprozess
 
Achso. Das wäre dann u. U. okay. So lange Zeek das Geld hat ist ja - für die - alles okay.
 
JaredFogle schrieb:
PayPal zahlt es von seiner Tasche und holt es sich dann in einigen Fällen von denen wieder.
Und dann ist es eben keine “freiwillige” Kulanzleistung mehr, dann ist es wie wenn der Zahlende eine Lastschrift zurückgebucht hat.
 
Zurück
Oben