Zeichensatz geändert

D

Don_2020

Gast
Backup-Dateien von alten Windows-Rechner sind für die Dateinamen/Verzeichnisse mit einem anderem Zeichensatz (ISO 1159 ???) als das aktuelle Win11 (utf8) erstellt worden. Da das Backup sehr viele Dateien enthält und sehr verschachtelt ist, fällt ein manuelles Umbenennen aus.
Gibt es ein Tool mit dem ich die Umlaute (kryptische Zeichen) in UTF8 Zeichensatz umwandeln kann? Das Tool sollte auch mit der vorhandenen Verzeichnisshierachie klar kommen. Es geht hier um ca. 10 GB Daten.
Der Inhalt der Dateien ist weniger Wichtig, da nur bei Bedarf darauf zugegriffen wird. Die Umlaute machen große Probleme beim suchen, da 2 mal gesucht werden muss.
 
Versuch mal ob das Bulk Rename Utility weiterhilft. Hat auch die Moeglichkeit Special Characters (unter “Character Translation”) zu ersetzen. Allerdings ist das User Interface ziemlich einschuechternd
 
Mit einem Linux wäre convmv das Mittel der Wahl Dateinamen von einer Kodierung in eine andere zu bringen.

Kann es sein das es aber nur Missinterpretation ist bei den Namen? @Don_2020

Würde so ungefähr aussehen.

IMG_4226.jpeg


https://pete.akeo.ie/2019/11/powershell-script-to-convert-utf-8.html?m=1

Hast Du mal ein Beispiel? Oder eine Datei die Du hier hochladen kannst als zip?
 
Eine Beispieldatei kann ich nicht liefern (Datenschutz). Es geht nur um die Umlaute in den Datei- und Verzeichnisnamen. Die kann ich auch manuell ändern, aber das dauert bei der Datenmenge.
Es werden kleine Kästchen mit Fragezeichen und ander komische Zeichen angezeigt.
 
Dann greif Dir eine Linuxkiste und prüfe mit dem Tool was ich Dir genannt habe.

Womit wurden die Backups erstellt?
Eigentlich kann jeder fähige Mechanismus seine alten Archive einlesen und die Dateien daraus mit korrekter Dateinamenskodierung wieder schreiben.
 
Zurück
Oben